:DE: Erfahrungen mit Tibber (und dem PS2)

Moin. In einen Nachbarthread kam Tibber mit seinem dynamischen Stromtarif als alternativer Stromanbieter auf. Da mein Stromanbieter (Naturstrom) von 29ct auf 52ct/kWh erhöht hat, suche ich nun Alternativen - im Moment ist für mich Außer Haus Laden günstiger als zu Hause…
Wer von euch hat Tibber schon probiert, wie ist eure Erfahrung? Preislich aber auch speziell die Einbindung des Ladens? Verbrauchen ungefähr 6000kWh im Jahr, Smarthome und Wallbox vorhanden, kein PV.

1 „Gefällt mir“

Moin. ich bin seit knapp zwei Jahren bei Tibber und bisher sehr zufrieden damit. Der Tesla konnte von Anfang an „smart“ laden über die API-Anbindung in Tibber. Der Polestar bis heute leider nicht, da Polestar die API bisher nicht auf die Reihe bekommen hat. Einzig der Akku-Ladestand lässt sich seit ein paar Wochen in der Tibber App auslesen. Was aber geht, ist die Einbindung einer Wallbox (z.B. Zaptec Go), die den Polestar dann smart lädt. Das habe ich vor ca. 2 Wochen bei mir installiert und es funktioniert bisher einwandfrei.
Da wir unsere A-Autos nicht regelmäßig nutzen, haben wir uns angewöhnt die Autos immer an die Wallbox zu hängen und Tibber den Rest machen zu lassen. Also laden beide Autos dann immer auf das eingestellt Maximum sobald der Strom, in der Regel nachts zwischen 2:00 und 5:00 günstig ist.

Fazit: Kann ich empfehlen, gerne auch über mich bestellen :wink:

Danke, klingt gut. Kannst Du eine Hausnummer nennen was es dich kostet? Durchschnitt /kWh oder auch Jahreskosten?

Ich hab leider keine unterstützte Wallbox. Aber man könnte ja sicher selber programmieren wann er lädt am Abend wenn die Preise für die Nacht feststehen. Oder wann wird die Preisdynamik festgelegt?

Bin auch seit gut nem Jahr bei Tibber und habe seit März/April auch einen Smartmeter, so dass auch die Messdaten immer zeitnah übermittelt werden.
Bin im großen und ganzen auch zufrieden und bilde mir auch ein (genau wissen tue ich es nicht), dass man mit dem Verschieben von energieintensiven Dingen wie Wäsche, Trockner oder Spühlmaschine auch ein paar Euro sparen kann.
Die Preise sind dabei aber halt eben vom Börsenstrompreis abhängig, das kann mal günstig sein, mal auch nicht (im letzten Sommer lagen die teilweise bei fast nem € pro kWh), kann man also nicht generell sagen (hatte im letzten Jahr mehr als 100€ Unterschied zwischen August und Oktober).
Wie schon geschrieben wurde, mit dem PS2 und einer von Tibber unterstützen Wallbox kann man den PS2 auch smart laden, das geht wohl sogar auch unter Einbeziehung von Strom einer Solaranlage (wenn vorhanden und der Wechselrichter unterstützt wird).
Vll noch interessant ist, dass Tibber die entsprechenden Wallboxen auch verkauft und man als Kunde da auch nen günstigeren Preis bekommt (die Easee bspw. gut 35€ unter Idealo Preis). Das gilt auch für ne Anzahl an anderen Smarthome-Komponenten die mit Tibber funktionieren.

Habe derzeit selbst noch keine Wallbox, da meine Garage leider sehr doof gebaut und zu schmal für heutige Autos ist und ich auch sonst keinen wirklich Stellplatz habe, darum habe ich da noch keine Erfahrungen.

Ich kanns auch empfehlen und kann auch gerne eine Einladung vergeben (gibt dann für beide 50€ für den Tibber-Store, die man bspw. auf ne Wallbox verwenden kann).

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wir sind erst seit Dezember 22 dort Kunde und bisher zufrieden.
Die Autos werden immer nachts geladen wenn es am preiswertesten ist.
Die Preise für den nächsten Tag werden immer gegen 13:00 Uhr in der App angezeigt.

Ein weiterer Vorteil (bei Nutzung des Pulse am smarten Stromzähler) ist die live Anzeige des Verbrauchs.
Somit lässt sich ablesen wieviel Watt ein gerade eingeschaltetes Gerät (WB, Fön, Lampe, Spülmaschine etc.) verbraucht.

Es gibt keine Abschlagszahlung sondern eine monatliche Rechnung/Abbuchung der tatsächlich verbrauchten Menge gemäß Zählerstand.

Meine Easee Home WB habe ich noch nicht dort eingebunden und via App steuerbar gemacht.
Ich programmiere die Ladezeiten bisher mit der Easee App, vielleicht ändere ich das irgendwann mal​:thinking:

Vor Weihnachten waren die Preise so hoch, das wir ein paarmal bei Ionity (ca. 12km Entfernung) geladen haben.

Falls jemand Interesse hat dort auch Kunde zu werden, empfiehlt sich die Werbung über einen von uns hier der bereits Kunde ist.
Vorteil = 50€ je Werber & Neukunde.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir erlaubt, im Titel des Threads die deutsche Flagge einzusetzen, denn in der :ch: (mangels Strommarktliberalisierung auch für Privatbezüger) und in :austria: (?) sind wir da als Privatkunden nur Zaungäste, leider :face_with_raised_eyebrow:

2 „Gefällt mir“

Hier mal als Illustration drei Screenshots.


Dies zeigt den Stromzähler und hier sieht man schön, dass Tibber den PS Nachts (von 1:00 bid 4:00) automatisch geladen hat, als der Strompreis am niedrigsten war

Dies ist der exemplarische Stromkostenverlauf von heute

Dies ist die Live-Übersicht in der Tibber-App, in der Mitte der aktuelle SOC des PS und darunter die Zaptec-Wallbox die über Tibber gesteuert wird.
In der oberen Zeile, die aktuellen Stromkosten und der aktuelle Stromverbrauch

1 „Gefällt mir“

Zum smarten Stromzähler hätte ich mal eine Frage: sehe ich die Waschmaschine oder sehe ich einen Mehrverbrauch, den ich über mein Wissen, dass die Waschmaschine läuft, auf die Waschmaschine zurückführe?
Oder anders: kann ich Remote etwas anderes als den aktuellen Stromverbrauch sehen?

Du siehst den aktuellen Verbrauch und wenn Du weißt das die Waschmaschine gerade läuft kannst Du diesen Verbrauch sehen.
Der kommt dann zu der „Grundlast“ hinzu.

Laufen mehrere Geräte gleichzeitig siehst Du nur die Summe der Geräte.
Durch ein- und ausschalten der Geräte steigt oder fällt die Verbrauchsanzeige.

Daher kann ich in der App auch sehen wann die Waschmaschine fertig ist :+1:t3::wink:

Oder mein Sohn seinen Gaming PC ausgeschaltet hat :wink:
Danke, ich habe mich immer über die Werbung meines Energieversorgers gewundert wie sie den Verbrauch den Geräten zuordnen wollen.

Bei Discovergy gibt es zwar auch eine Geräteerkennung, die funktioniert aber quasi nicht. :wink:
Tibber bietet sowas leider nicht an. Und, was ich sehr schade finde, Ansteuerung von smarten Haushaltsgeräten (bspw. Homeconnect) geht auch (noch) nicht.

Voraussetzung ist natürlich ein smarter Stromzähler mit geöffnetem Port (Code beim Netzbetreiber anfragen) und der „Tibber Pulse“.

Es wäre mir neu das man mit Graustrom den Akku laden darf

Da kannst du vor Wut schäumen wie du willst.
Es ist zur Zeit einfach verboten den Hausakku mit Netzstrom zu laden und rate mal warum es in Deutschland kein VTG gibt. Technisch nicht soooo kompliziert aber verboten. Ja, und es gibt für Pv Speicher erhaltungsladungen aus dem Netz, bevor du damit kommst.

Denn wundere dich nicht (wenn du deinen pv-Wechselrichter überredet bekommst den Akku aus dem Netz zu laden) das dein Hausakku nach 365 Ladezyklen im Jahr nach 3Jahren platt ist. Und jetzt schweige ich und denke mir meinen Teil

Um auf Tibber zurückzukommen… weil es noch nicht genannt wurde: OpenWB WallBox kann Tibber/Awattar nativ!

Hier ist auch ein „kurzer“ Bericht dazu…

https://efahrer.chip.de/news/strompreis-aendert-sich-24-mal-pro-tag-neuer-stromzaehler-spart-bares-geld_109558

1 „Gefällt mir“

Also, mein“Wissen“ war nur beschränkt auf geförderte Akkus. Da verliert man theoretisch die Förderung. Sinnvoll bezüglich der Wandlungsverluste ist jedem selbst überlassen.
Nicht jeder hat einen Sonnenakku, ich habe einen Lg und der hat nicht so viele Zyklen.
Das ist die Gefahr bei unserem beiden Halbwissen, man darf es nicht verallgemeinern.

Um nochmal die Kurve zum Thema zu kriegen: danke für die Rückmeldungen der Tibber Nutzer!

Zusammengefasst spricht ja eigentlich gerade im Moment (Strompreisbremse bei 40ct) wenig dagegen, Tibber mal zu testen - zumindest wenn man von 52ct/kWh kommt. Die Bremse müsste ja Extreme, wenn Sie denn mal kommen, abfangen. Und das ich mich ärgern würde den 52ct Tarif aufgegeben zu haben, glaube ich nicht wirklich, im Fall der Fälle das Tibber nicht passt, findet man auch was unter 52ct.

1 „Gefällt mir“

Tibber ist auch monatlich kündbar, also was das angeht kein Problem.