:DE: Erfahrungen mit Tibber (und dem PS2)

Nachdem ich in meiner Mietwohnung genau über sowas nachgedacht habe: hast Du da Erfahrungen mit der Einrichtung? Also so grob: was kostet der Zähler, wie viele Stunden Arbeit gehen für die Installation drauf, wie kommt der Zähler überhaupt ins Internet und gibt dein installierender Stromversorger den Netz-/Tibberzugang ohne große Proteste her? Und geht das ausschließlich über den Netzbetreiber oder auch einen Elektriker vor Ort?

Mit einer groben Hausnummer zum Aufwand könnte ich Mal für die kombinierte Wallbox und Stromzähler zum Vermieter, eigentlich wollten die eh in Infrastruktur investieren…

Falls du einen digitalen Zähler hast, kannst du u.U. einen Tibber Pulse installieren (das kann man selbst machen, muss man nur auf den Zähler klemmen/kleben). Bei Tibber kann man mit eingeben der Zählernummer auch testen, ob der vorhandene Zähler das kann.

Smartmeter die mit Tibber laufen gibt es ansonsten glaube ich nur von Discovergy, aber die nehmen derzeit keine Privatkunden an. Ich hab letztes Jahr noch eins installiert bekommen, da wurde ein Techniker raus geschickt, der das installiert hat, Kosten waren einmalig plus jährlich Kosten an Discovergy als Messstellenbetreiber (das ist dann nicht mehr der vom Stromversorger).

2 „Gefällt mir“

Was ist, wenn ich kein WLAN im Keller an Stromzähler habe? Ergibt das System Tibber dann noch Sinn?

Der Pulse kommt mit einer Bridge, die die Verbindung zum WLAN herstellt. Der Pulse kommuniziert über eine ISM-Funkstrecke (433 Mhz) mit der Bridge. WLAN im Keller ist also nicht notwendig.

Welche Strecke kann man damit überbrücken?

Das ist eine gute Frage. Leider bietet die App. keine Möglichkeit die Signalstärke / Qualität der Funkstrecke zwischen Pulse und der Bridge zu überprüfen. Je nach Gebäude sollten aber ein/zwei Stockwerke möglich sein.

Ich zitiere mal von oben:

2 Stockwerke rein mit der Bridge sollten also ohne Probleme gehen - ich würde mal sagen: 5m und 3x durch Stahlbeton. Bei weniger Metall dürfte die Reichweite steigen.

Ohne hier alle Kommentare gelesen zu haben wollte ich noch eine Anregung geben. Eine Alternative Wallbox kann auch der Go-eCharger sein, denn der Unterstützt aWATTtar. Wenn ich die Werte vergleiche, sind die Preise, weil Strombörsenpreise, fast identisch. Eine Steuerung im aWATTar-Modus würde also auch in die Tibber-Preise passen.

Danke für die Info. Die Maßeinheit „Stockwerke“ dürfte bei mir nicht die Herausforderung sein, weil es nur -1 nach unten geht. Aber die Garage ist nicht unter der Wohnung, sondern seitlich daneben und das sind deutlich mehr als nur 3 Wände. Eher 5-7 Wände, Heizungskeller, Waschküche und all so schöne Sachen dazwischen.

Der Discovergy-Zähler funkt über das Mobilfunknetz.

2 „Gefällt mir“

Ich muss nochmals nachfragen, da ich es nicht verstehe. Der Zähler hat Mobilfunk? Dann braucht man diese Bridge gar nicht wenn man Mobilfunk Empfang am Zähler hat?

bin seit fast 3 Jahren bei awattar.
Mein Discovergyzähler hat kein WLAN oder Mobilfunk, sondern ist per Kabel an das Internet angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt da derzeit zwei Möglichkeiten, die Tibber unterstützt:

  • Pulse von Tibber selbst: Läuft mit einem digitalen Zähler, nutzt Bridge und WLAN.
  • Discovergy-Zähler: Funkt über Mobilfunk oder kann direkt per Kabel an ein Netzwerk angeschlossen werden.

Ich habe letzteres, da es den Pulse vor einem Jahr noch nicht gab, musste allerdings den Zähler wechseln lassen, gegen den von Discovergy, die dadurch auch Messstellenbetreiber für mich sind. „Vorteil“ ist, dass der grundsätzlich auch mit anderen Anbietern wie Awattar funktioniert, wenn die dies unterstützen.

Pulse funktioniert u.U. mit dem vorhandenen Zähler (hier gibt es den zu kaufen und da ist auch ein Tool, das darüber Auskunft gibt, ob er mit deinem Zähler läuft): Pulse – Der Strom-Tracker ⚡️ Tibber
Ob der bspw. auch für Awattar nutzbar ist, weiß ich nicht, würde mich aber wundern, da ja von Tibber verkauft/hergestellt.

2 „Gefällt mir“

ich habe awattar in Verbindung mit dem Fronis Wattpiloten (bis auf die Software identisch mit dem go-e charger). Damit könnte ich auch einstellen bis zu welchem Preis er laden darf.
Nutze ich aber gar nicht, ich schaue mir den Strompreis an und stelle dann den Timer von wann bis wann er laden soll.
Nach einem Jahr im Hourly Cap Tarif bin ich seit 1.1. wieder im Hourly Tarif und zumindest bis zum 15.1. war das eine gute Entscheidung. Die geladenen 370 kWh habe ich im Schnitt knapp 14 Cent bezahlt.

Ich glaube, dies wäre dann auch mein setup.

Noch zwei Fragen:

  1. Gibt es irgendwelche Nachteile beim Smart Zähler? Kann ich im Zweifel auch zu einem klassischen Stromvertrag zurück damit?
  2. Weißt du ob das Smart Charging auch mit der Easee mit LTE damit funktioniert, wenn in die Garage bekomme ich derzeit auch kein WLAN rein.

Danke!

  1. Ja den gibt’s derzeit nicht, weil der Anbieter in Insolvenz ist und beschlossen hat erstmal keine neuen Privatkunden anzunehmen. Eine Ahnung wie lang das so sein wird, aber ich weiß ja auch nicht wie zeitnah du das umsetzen willst. (Kündigungsfrist bei deinem Stromanbieter ect. Kenne ich ja nicht) Im Zweifel aber gerne Mal beim Anbieter Discovergy nachfragen.

  2. Gehe ich von aus, da das alles über deren API läuft und dabei egal sein dürfte wie das Ding verbunden ist. Da ich selbst noch keine Wallbox habe kann ich das aber nicht garantieren.

Tibber hat ansonsten einen freundlichen und bis jetzt kompetenten Support, die können dich sicher auch noch Mal beraten.

Hallo,
ich muss leider nochmals nachfassen, wie Die Nutzung von Tibber rein praktisch funktioniert.
Der Tibber Support teilt mir mit, dass die Lösung in Verbindung mit einem Polestar lediglich in Kombination mit einer Wallbox Easee oder Zapotec Go möglich ist, weil Polestar selbst Smart Charging nicht unterstützt, also einen Start des Ladevorgangs am Fahrzeug selbst nicht ermöglicht.
Wie muss ich mir also die technische Lösung oder den sonstigen Workaround vorstellen, um Tibber sinnvoll fürs Laden während der attraktiven Preiszeiten zu nutzen?

Für die Nachhilfe dankt vorab freundlich
Lars

Naja, du brauchst:

  • Polstar 2
  • Easee oder Zaptec Wallbox
  • Smartmeter von Discovergy oder Tibber Pulse an einem digitalen Zähler (der unterstützt wird)

Dann kann Tibber feststellen, wann der Strom günstig ist, dies auch entsprechend abrechnen (dafür Zähler), die Wallbox zum Laden ansteuern und im PS2 feststellen, wie der SOC ist.

Mir fehlt für dieses Setup noch die Wallbox (plus einem Platz dafür :wink: )

Hy. Ich hatte einige bisherige Beiträge so verstanden, dass die Tibber Nutzung ohne die genannten Wallboxen erfolgt. Das interessiert mich, weil ich eine cfos nutze.

Tibber funktioniert natürlich auch ohne Wallbox, aber das smarte Laden des PS2 geht nur mit einer der beiden Wallboxen, denn der PS2 kann bis jetzt wohl noch nicht über die API zum Laden gebracht werden und Tibber kann auch nur diese beiden Wallboxen steuern.