seit einigen Tagen beschweren sich meine Gesprächspartner beim Telefonieren, dass sie ein Echo hören und mich deshalb kaum noch gut verstehen. Es handelt sich um ein iPhone 16 Pro Max, iOS 26.5.2, PS4 DM, MJ 2026, Software 4.2.11.
Ich habe das iPhone und das Auto bereits neu gebootet, leider ohne Erfolg. Besserung tritt nur kurzfristig ein, wenn ich während des Gesprächs am Telefon kurz auf Lautsprecher schalte und anschließend wieder auf die Freisprechanlage umstelle. Dann ist das Problem für dieses Gespräch behoben, allerdings ist das auf die Dauer recht umständlich.
Kennt jemand dieses Problem ebenfalls? Hat jemand eventuell eine bessere, dauerhafte Lösung?
Ja, kam bei mir auch schon mal vor aber zum Glück schon sehr lange nicht mehr, ich habe dann einfach im Auto bei den Einstellungen das Handy getrennt und danach neu Verbunden, dann lief alles
Das kann ich nicht bestätigen. Lustigerweise hatte ich gestern auch (das Erste mal) ein Echo bei meinem Gegenüber. Meine Anrufe starte ich immer aus dem Auto und über Carplay.
Bei mir passiert das reproduzierbar, wenn ich die Lautstärke des Anrufes im Auto auf zu laut stelle (mehr als die Hälfte). Ich finde, das der Anrufen nicht wirklich viel leiser wird, aber das Echo ist dann komplett weg auf seiner Seite. (meine Erfahrung)
Seit 1 Woche beschweren sich meine Telefonpartner auch über ein Echo. Das Phänomen ist neu (vorher alles gut). Ich tel. über bluetooth mit iPhone 13 und habe am Setup seit 1 Jahr nichts geändert (Lautstärke etc.).
Zu Beginn meiner PS4 “Reise” (April 25) hatten meine Gesprächspartner wochenlange eine sehr schlechte Sprachqualität während für mich alles gut klang. Das wurde durch ein IOS Update von Apple dann behoben (stand interessanterweise nicht in Release Notes).
Da ich im PS4 seit Monaten nichts geändert habe, bei Apple aber letzte Woche ein Update gelaufen ist, vermute ich dort (wieder) die Ursache.
Apple CarPlay scheint ein beliebter Workaround zu werden
Auf meine Fehlermeldung: “kein Reconnect nach Aufenthalt in Parkhaus” wurde mir auch empfohlen, übers iPhone ins Internet zu gehen und Navigation via Apple CarPlay zu bewerkstelligen. Alternativ 30 Min. Fahrzeug unter freiem Himmel abzustellen und auf den deep reboot warten.
Spannend! Ich hatte anfangs nach der Auslieferung (im November) ebenfalls enorme Probleme nach Fahrten in die Tiefgarage. Die letzten Updates haben das aber deutlich verbessert.
Mittlerweile läuft es problemlos: Etwa drei Minuten nach dem Verlassen und sobald der Wagen wieder online ist, kommt die zuvor im WLAN über Google Maps vom Handy gesendete Adresse im Auto an.
Vorher hat es mir geholfen, die SOS-Taste gefühlt 15 Sekunden lang gedrückt zu halten und danach 5G einmal ein- und auszuschalten, danach hat es zu 85 % funktioniert.
Falls das nicht geklappt hat: Im Stand die beiden unteren Tasten am Lenkrad drücken, bis das System neu startet.
Hey - das klingt gut. Muss ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
Tcam reset (SOS Taste) hat bei mir im letzten Jahr leider gar nicht funktioniert. Kam auch nicht als Lösungsvorschlag vom Hersteller. Auch komplett reset hat nicht geholfen.
Hi zusammen,
meine Gesprächspartner beschweren sie bei mir ebenfalls über ein Echo – jedoch nur, wenn ich sie anrufe. Werde ich hingegen angerufen, ist alles prima. Komisch.