Echo beim Telefonieren

Ich telefoniere über Apple Car Play und bekomme auch seit ein paar Wochen Beschwerden, dass das Echo auftritt, wenn ich jemanden anrufe.

Wenn ich angerufen werde, dann tritt das Problem witzigerweise nicht auf.

Was hat die SOS-Taste mit Telefonieren zu tun? mMn ist dies eine Notfall-Taste. Ich würde nie auf die Idee kommen ohne Defekt/Unfall diese zu Betätigen.

Weil das den Reset des TCAM-Moduls auslöst.

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch sehr verwundert, aber der Support hat es mir so beschrieben.

Wie auch hier zu finden ist:

1 „Gefällt mir“

Hi,

kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt das Echo in beiden Richtungen auf. Lässt sich so leider nicht einkreisen.

Es dürfte nicht nur Apple betreffen. Ich habe ein Samsung S24+ und habe das heute auch in beiden Richtungen. Sowohl bei in- und ausgehenden Anrufen.

Ich habe es auch diese Woche festgestellt, als wir aus dem Urlaub zurückgekommen sind.

Jedes Mal, wenn ich meine Frau im P4 anrufe, gibt es eine Art „Rückkopplung“. Das ist aktuell ziemlich nervig. Wenn sie mich aber aus dem P4 anruft, dann ist alles okay. Wir nutzen beide ein Apple Gerät.

Hallo,

Ist bei mir das gleiche Thema mit einem Samsung S26.

Ich habe jetzt eine Routine im Handy eingestellt, dass bei jedem Anruf und bestehender BT Verbindung mit dem PS4 einmal kurz auf Handylautsprecher und zurück geschaltet wird. Werde das morgen mal testen.

Manuell ausgeführt hat das bisher immer das Echoproblem beim Gesprächspartner behoben.

Heute habe ich es bewußt ausprobiert und CarPlay ausgeschaltet und einfach über die normale Telefonfunktion meine Frau angerufen.

Kein Echo… also bei mir scheint es mit meinem iPhone 16 Pro nur am CarPlay zu liegen.

Ich habe das Problem mit dem Echo immer noch. Zwar nicht mit dem iPhone, sondern mit einem Android-Phone.

Hat jemand von euch bereits einen Workaround gefunden oder das Problem an den Polestar-Support gemeldet?

Update:
Ich habe im offiziellen Polestar-Forum etwas dazu gefunden. Dann wird das Problem wohl nicht so schnell gelöst werden, wenn wir wieder einmal auf ein OTA-Update warten müssen. Der Workaround von Polestar funktioniert bei mir definitiv nicht.

Hi all, this issue is under analysis and improvements are expected in a future software update. If you enter the car with an ongoing call, the echo may be triggered. The recommendation is to re-dial once you are in the vehicle, to avoid this problem. As a workaround you can also use Apple CarPlay for Apple phones whilst we look to address this.

Der Workaround ist: Am Handy die Verbindung vom Auto auf Handy legen, (Lautsprecher oder Hörer egal) und gleich wieder zurück mit dem Auto über Bluetooth verbinden. Klappt immer sofort, ist halt nervig. Alternativ: Airpods verwenden.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch komplett genervt von diesem Echo - egal ob Bluetooth über AAOS oder Carplay. Man kann ja quasi nicht mehr aus dem Auto heraustelefonieren. Hier muss langsam mal etwas passieren.

Der Hinweis vom Support, dass es mit Carplay funktionieren soll, ist ja schlicht falsch. Auch da immer das Echo beim Heraustelefonieren.

1 „Gefällt mir“

Werkstatttermin bereits vereinbart. Sorry falls ich etwas übersehen habe in Verlauf.

Wie bereits schon geschrieben, habe ich die Rückkopplung nur beim Anruf vom iPhone in den Polestar. Ein vom Support empfohlener Rest brachte natürlich nichts. :person_facepalming:t2:

Hatte heute auch Echo. Habe dann umgestellt von Bluetooth auf CarPlay. Dann funktioniert es wieder.

ich hatte es auhc das erste mal (telefoniere aber nicht so oft).

Eingehener Anruf (von Android auf iOS, aber kein Carplay). Die ersten 5 Minuten war das Gespräch ok, dann hörte der Anrufer auf einmal sich als Echo, so stark, dass er auflegen musste.

Auch bei einem weiteren Anruf von ihm war dann sofort das Echo zu hören, er meinte man kann so kein Gespräch führen. Auf meiner Seite war es ok.

Hat also m.E. nichts mit dem Betriebssystem der Telefone zu tun, einfach ein Bug der auf die Liste sollte.