Im meinem bisherigen „Elektroauto-Leben“ ist der einzige Verbrauchswert, der sich zwischen verschieden Fahrzeugen und vor allem verschiedenen Markten/Modellen „wirklich“ vergleichen lässt, der normierte WLTP Wert, bei dem einerseits möglichst alle/viele relevanten Parameter fix sind und der andererseits genau deshalb von fast jeder realen Alltagssituation weit oder sogar sehr weit entfernt ist - und auch der WLTP Wert hat nur solange eine Aussagekraft, als bei der Ermittlung dieses Wertes „nicht im Hintergrund getrickst wird“ (Stichwort: VW’s Dieselgate…)
Über alle anderen Werte (im Bordcomputer, an der Ladesäule, auf dem nachgeführten Excelsheet, in der App YXZ, …) lässt sich weidlich diskutieren und argumentieren und allenfalls in (vernünftigen) Grössenordnungen vergleichen (sofern dabei auch möglichst viele verbrauchsbestimmende Parameter genannt und/oder erhoben werden, die in die jeweilige Berechnung eingehen).
Dem kann ich mich nur anschließen. Wir sind gestern ca. 460km mit überwiegend Autobahn und einem kleineren Teil Landstraße gefahren. Zwei Erwachsene zwei Kinder, Gepäck und Hund im Kofferraum und eine gut gefüllte Dachbox drauf. Durchschnittsverbrauch waren rund 25kWh/100km. Außentemperatur 6-8 Grad laut Polestar Anzeige . Tempomat auf 120km/h. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der gesamten Strecke ca. 90 km/h. Wir fahren den SM.
Dafür war das Laden sehr unterschiedlich: Tesla Lader mit 33% SoC angesteuert. Gerade mal 40kW Ladeleistung. Zweiter Stop bei IONITY mit 7% SoC. Da begann das Laden mit 200kW und hat sich dann bei ca. 150kW eingependelt. Mit 55% SoC sind wir dann weiter gefahren.