Hallo zusammen,
der erste Roadtrip mit mehr als 2000 km liegt hinter uns.
Die Ladestops waren zum Teil sehr langwierig, da aufgrund verschiedener Probleme - vor allem der fehlenden Vorkonditionierung - die Ladeleistung nur selten über 150kW kam.
Darüber habe ich in diesem Thread gepostet: Ladeleistung Schnelllader - #12 von nissl
So nun zu meiner Problematik.
Mit meinem Tesla habe ich mir angewöhnt beim Laden so aufzuladen, dass ich +10% Reserve habe wenn ich auf der Langstrecke von Ladepunkt zu Ladepunkt fahre. Da ich Zuhause laden kann kommt es ein bisschen auf den Tag und die Tageszeit an, wie wahrscheinlich ich nochmal Fahren will. Komme ich nachts an, kann er auch gerne leer sein.
Somit plante ich bei der letzten Etappe heute Mittag, dass ich mit 19% Reserve zuhause ankommen sollte.
Kurz vor Zuhause habe ich nochmal ein Foto gemacht:
Das sind die Drive Stats:
Ich fahre die Strecke zu 90%mit dem Auto Pilot auf 130km/h
Also nicht schneller und 130 wo möglich.
Was zum Geier stimmt mit meinem Auto nicht?
Er ist mit 22,8kWh/100km theoretisch nicht so schlecht, aber dieser Unterschied von ~12% in der Berechnung kann wirklich nicht sein.
Noch ein bisschen Mathematik:
0,228kWh/km
Gesamtverbrauch=0,228⋅282=64,296kWh
Ich habe bei dem Ladestop 73kWh geladen.
Irgendwie hab ich das Gefühl der Tank hat ein Loch…
Die Fahrt mit dem Autopilot ist unterm Strich sicherlich effizient. Allerdings geht er auch bei Situationen stark in die Eisen wo ich selbst nur leicht verzögern würde. Wenn er das nicht mit der Reku macht, verschwende ich natürlich eine Menge Energie.
Wie sieht das aus, habe nur ich das Problem?
Könnte es sein, dass das mit dem Problem meiner Heizung zusammenhängt ?
Er einfach für die Boardtechnik zuviel Saft ausserhalb vom Antrieb braucht ?
Ist es einfach nur ein simpler Softwarefehler?
Bin ich das Problem und denke falsch?
Aus Erfahrung mit meinem Model 3 Weiss ich, dass das immer gut ausging, wenn ich mir vorgenommen hab mit 10% anzukommen, dann kam ich halt mit 9% an, wenn ich vorher noch den Bleifuss hatte, dann halt nur 7%. Aber das ich kurz vor Leer ankam, war nie der Fall.
Für einen unerfahrenen Fahrer, wäre ich auf diesem Roadtrip aber mit Sicherheit mit dem örtlichen ADAC Partner bekannt geworden…