Effizienz ist eine Katastrophe? Wirklich so schlimm?
Also ich habe auf den letzten 4000km im Durchschnitt 22,8 KWh/100km verbraucht. DM mit 20 Zoll Felgen. Meiste Zeit auf Autobahn 130 und Bundesstrasse 100.
Meine Effizienz…is aber mittlerweile durchaus schlechter bei 28 kWh / 100km
Hier mal eine ladekurve bei dem roadtrip nach Dänemark. Wir hatten zu der Zeit schon einen Stopp hinter uns und sicher 300km bei Autobahntempo (Autopilot 130)
Zum Thema Effizienz und vor allem die Berechnung des Verbrauchs und die Planung mache ich am Wochenende einen eigenen thread auf.
Das ist ein Kapitel für sich.
Wenn ich das richtig sehe hattest du auch max 115kW oder?
Das siehst du richtig. Ja
So ein stop Dauert leicht 60min.
Das ist katastrophal. Ich wollte eigentlich im nächsten Jahr vom 2 auf den 4 umsteigen, aber bei der Langstrecken - „Performance“ zweifele ich doch stark.
Dabei hat mir das Auto auf dem Bilsterberg so viel Spaß gemacht.
Das wird schon noch besser werden.
Ich habe vorgestern Abend mit kaltem Auto am Schnelllader 72 kWh in 41 Minuten geladen. Ist jetzt noch nicht toll, aber im Schnitt über 100 kW.
Und die Kurve oben sieht auch überraschend buckelig aus. Vielleicht gab es auch einen externen Einfluss?
PS: für die Vorkonditionierung auf der Autobahn gibt es den rechten Fuß. Vor der Ladestation ein paar mal kräftig beschleunigen bringt den Akku auf Temperatur.
Im späten September zog er bei Ionity mit 15% ganze 207 kW.
Danke.
In diesem Fall traue ich mich sowas dann aber nicht mehr.
Zu dem Thema Berechnung von Akkustand und Reichweite hab ich noch einige Fragen.
Es gibt aber Hoffnung. Dass sie im puncto Laden noch besser werden.
Diese ladekurve heute morgen ohne besondere Geschwindigkeit und ‚manuelles vorkonditionieren‘
Ich hatte hier vor Längerem schon mal eine Ladekurve gepostet, die eigentlich ganz ok aussieht:
Da war es aber noch etwas wärmer.
Aber auch jetzt zuletzt bei ca. 5 oder 6°C hatte ich tatsächlich noch ganz gute Ladewerte, zwischenzeitlich sogar 220kW Leistung
Das kann eigentlich ohne Vorkonditionierung nicht geklappt haben. Daher habe ich den Eindruck, dass die Vorkonditionierung manchmal funktioniert und manchmal nicht, also verbuggt eben, man kann es nur nicht sehen oder selbst beeinflussen.
Also die Ladung vorhin war wirklich die beste auf der gesamten Strecke gefühlt.
Aber gut halt noch nicht.
Wie soll sie eigentlich mal ungefähr aussehen?
Wie lange kann man mit >=200kw rechnen?
Laut Prospekt sollte das Teil ja in 30min von 10-80% aufladen.
Da war ich eigentlich ja sogar, sehe ich grad.
Du hast von deutlich (? Genau kann man es nicht erkennen) unter 10% auf 75% in 31 Minuten, bei den Temperaturen geladen und liegst damit auf oder knapp unter den Marketingversprechungen. Und das findest du „nicht gut“? 139,1 Schnitt finde ich top.
Du hast recht das Ergebnis ist eigentlich schon im versprochenen Bereich.
Was mich noch stört ist die ladekurve und die Unsicherheit wie die Werte erreicht werden.
Verstehe. Die müssen halt zeitnah die Vorkonditionierung über GMaps hinbekommen per Update. Aber die Ergebnisse (ohne VK und bei den aktuellen Temperaturen) würden mich als Polestar 4 Besitzer positiv stimmen.
In diesem Fall wird das Auto im Zweifel auch nicht vorkonditionieren. Das kostet nämlich deutlich Akku!
Als ich den ladestop ausgewählt habe sollte ich mit 10% ankommen.
Gut möglich das er hier tatsächlich vorkonditioniert hat was den soc bei Ankunft erklären würde und auch die gute ladezeit.
Dagegen spricht aber, das er bei mir immer predictions macht die locker 10% daneben liegen.
In nunmehr über 6000 gefahrenen km musste ich bislang nur bei einer Strecke an Schnelllader ran. Da ich bei ENBW seit einem Jahr den Eindruck habe, dass in den meisten meiner Ladetätigkeiten nicht die versprochene Leistung bereitgestellt wird (vormals P2, mit max. 155 kW) habe ich nur einen von drei Schnellladern bei ENBW angefahren. Habe bei ENBW max. 120 kW erhalten. Beim nächsten Stopp bei einem anderen Anbieter waren es etwas über 200 kW. Geschwindigkeit vor dem Anfahren an den Lader war ca. 150 km/h.
Aufgrund der Preispolitik und meiner Ladeerfahrung versuche ich ENBW zu meiden. Tendiere gerade wieder vermehrt zu Ionity und EWEGO. Aber aufgrund der guten Reichweite, wird das Schnellladen für mich zu einer Seltenheit.
Tatsächlich! Schnelllader braucht man wirklich nicht mehr so oft. Die Reichweite bringt einen ungeahnten und unauffälligen Komfortgewinn.