Eindrücke Probefahrt

So, Kinners…

Gestern war es dann soweit:
Die Probefahrt im Polestar Space Leipzig stand an.
Dazu möchte ich euch ein wenig an meinen Gedankengängen teilhaben lassen…

Eigentlich war ich mir schon ziemlich sicher, dass der Polestar 2 mein nächstes Auto werden soll.
Ich komme von einem Volvo XC60 T8 Hybrid, den ich im August zurückgeben muss.
Zeit also, eine Entscheidung zu treffen, denn die Polestarkonkurrenz glänzt ja derzeit nicht mit kurzen Lieferfristen…

Ziel der gestrigen Ausfahrt war vor allem das Abklären der folgenden Fragen:

  • Fahrgefühl?
  • Reicht der Singlemotor mit seinen 231 PS (derzeit ja T8 mit 408)?
  • Sitzkomfort / quält die Mittelkonsole mein Bein (1,90m…)?

Pünktlich war ich also in weiblicher Begleitung in Leipzig auf dem Parkplatz eines Einkaufcenters am Start. Zunächst etwas erstaunt ob der Location - für die Jungs von Polestar in Sachen Laufkundschaft und Aufmerksamkeit aber vermutlich ein perfekt gewählter Platz.
Nach freundlichem Empfang und kurzer Einweisung (für Volvofahrer sind ja viele Bedienelemente bekannt) ging es dann auch schon los auf eine einstündige Rundfahrt.
Hier mein Fazit:

  • Tolles Auto
  • Schickes Design und gut verarbeitet
  • Der Mitteltunnel ist jetzt kein Highlight, aber er stört mich persönlich nicht
  • Onepedal Drive anfangs gewöhnungsbedürftig, mal sehen, ob mir das taugt…
  • Singlemotor reicht mir absolut (bei zu flotter Beschleunigung setzt bei +1 eh der Brechreiz ein :wink:
  • ein etwas höheres Abriegeln der Endgeschwindigkeit so wie bei Volvo bei 180 wär vielleicht nicht schlecht
  • andererseits werde ich bewusst den Singlemotor wählen, weil dieser mich von manchen Fahrexperimenten abhält, die nur unnötig Energie verbrauchen und kaum einen Zeitgewinn bringen.
  • das von mir favorisierte Thunder-Grau sieht in echt ziemlich dröge aus, wird wohl doch ein Schwarzer
  • ab 140 sind die Windgeräusche doch ziemlich laut, da kann man noch optimieren
  • der Schlüssel ist echt erbärmlich! Herr Ingenlath, was soll das? Da designen sie ein schickes Auto und dann gibt es diese Plastikschachtel dazu?!
    Vermutlich soll uns das Richtung Digital Key bewegen…
  • Googlemaps funktioniert (wie zu erwarten) super, allerdings vermisse ich als Applenutzer dann doch mein Applemusic. CarPlay wär also nett.
    Weitere Bedienung ansonsten intuitiv.
  • Testverbauch (hab jetzt nicht geguckt wieviel ich wovon gefahren bin, war aber eher „flott“) bei 26,6 kW
  • Ein Sitz mit dem Veganbezug war leider nicht da, der Testwagen hatte Leder, der andere im Showroom Stoff.
    Das Leder brauch ich nicht…

Soviel zu meinen ersten Eindrücken, vielleicht fällt mir später noch was ein… :wink:

5 „Gefällt mir“

Zum Thema thunder:
Schau ihn dir mal bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen an.
Wir können uns an unserem nicht satt sehen, denn er überrascht immer wieder mit einer neuen Nuance.

6 „Gefällt mir“

Überleg Dir das gut mit der Farbe! Schwarz ist wohl die schlechteste Wahl was die Lackqualität angeht.
Da ohne farblose Deckschicht :confounded:

3 „Gefällt mir“

Interessanter Hinweis, das wusste ich nicht.
Gibt es denn bekannte Probleme mit den Lackierungen?
Hab das Grau jetzt auch nur bei eher bescheidenem Wetter gesehen. Da war Schwarz doch schöner.

Hast Du mal Magnesium in echt gesehen? Denke schon. Sieht auch unterschiedlich aus, je nach Licht.
Sitze sind halt von den Paketen abhängig. Da sind die veganen Sitze automatisch drin.
Stoff wäre mir lieber gewesen, geht nicht.

Nimm midnight :blush: die einzig rechte Farbe :pensive:

4 „Gefällt mir“

Ich seh schon:
Das läuft hier sehr in Richtung
GESCHMACKSACHE :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Gar nicht. Das einzig wahre ist Moon :stuck_out_tongue:

7 „Gefällt mir“

Moon geht gar nicht. :smirk::crazy_face:

Muss ich leider bestätigen, den Fehler „Void“ mache ich bei meinem nächsten nicht nochmal :roll_eyes:
In frisch poliert sieht es aber schon gut aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Einfach weiß nehmen - da sind alle Farben enthalten.

Deswegen ist meiner auch Thunder.:grin:

1 „Gefällt mir“

… und thunder gibt’s mit heller Innenausstattung, midnight z. B. nicht.

2 „Gefällt mir“

guckt mal hier im Forum nach Crashtest Videos.
Da schrotten sie alles mögliche, aber keinen Snow… die sind einfach zu chic, um sie gegen die Wand zu fahren :wink::wink::wink:

5 „Gefällt mir“

Na endlich sagt es mal jemand,… danke! :grin:
Snow passt einfach am besten zum Polestar 2.

3 „Gefällt mir“

Da muss ich dich enttäuschen. :joy:

2 „Gefällt mir“

…da gibt es so einige:

Ich würde ausschließlich „snow“ nehmen . da machen sich die Aufkleber so gut :rofl:
Duck und weg :innocent:

2 „Gefällt mir“

Hehe… Schnee klebt so schön an der Wand…:face_with_hand_over_mouth:

Scherz, ich habe bisher schon alle Farben beim Crash gesehen… Ist fair und gerecht…:rofl::man_shrugging:

Nur snow, da bist Du der Hahn im Korb :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Zu viele Albinos hier…

1 „Gefällt mir“

Du musst nur für den ausreichenden Kontrast sorgen, hier als französische Trikolore :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“