Einige Anfänger Fragen zur Bedienung

Hallo zusammen,

bitte verzeiht meine naiven Anfängerfragen, aber ich habe bisher weder auf der Polestar Homepage, noch hier im Wiki dazu die passenden Antwort gefunden. Daher erlaube ich mir Fragen zu stellen.

Habe einen PS2 MJ2022 mit Pilot und Plus Paket.

  1. Manchmal steige ich ein und die Musik läuft sofort los obwohl der Wagen ganz sicher ohne Musik abgestellt wurde und manchmal bleibt sie aus. Nach welcher Logik folgt das?

  2. Kann man am Lenkrad wirklich nirgends mal schnell die Musik muten? Sondern nur über die Taste in der Mittelkonsole?

  3. Ich kenne es von anderen Elektroautos so, dass sie gerade im Winter schon beim Öffnen der Türen das Gebläse der Heizung betätigen, damit die Scheiben nicht beschlagen. Macht das euer PS2 auch? Meiner irgendwie nicht. Muss ich das erst irgendwo aktivieren?

  4. Wozu ist der Reset Knopf links am Hebel? Was kann ich damit resetten? Wenn ich in drücke, kommt eine Abkürzung. Habe mich bisher nicht getraut drauf zu drücken. Der reset des Tageskilometerzählers ist es wohl nicht, denn der geht über die mittlere Steuerkreuztaste rechts am Lenkrad.

  5. Ich hätte gerne, dass die Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges sicht leicht nach unten absenken für den Bordstein. Das Absenken kann man aktivieren, aber das ist viel zu stark. Kann ich irgendwo die Neigung des Absenkens verstellen? Ich habe schon die Spiegel abgesenkt, nach oben verstellt und wieder auf normal gestellt, aber das hat er sich nicht gemerkt.

  6. Manchmal kann ich die verriegelte Fahrertür mit nur einer Ziehbewegung öffnen, manchmal muss ich 2x ziehen. Dann entriegelt er beim ersten mal nur das Schloss und beim zweiten ziehen öffne ich dann die Tür. Nach welche Logik ist das manchmal 1x und manchmal 2x?

Vielen Dank!

  1. Kann ich nicht sagen.
  2. Nein, das geht nur an der Mittelkonsole, oder den Center Screen.
  3. Nein, das macht er nicht. Du kannst aber per App Vorklimatisieren.
  4. Der setzt tatsächlich den Tageszähler zurück. Man muss länger drücken.
  5. Du musst die Spiegel im Rückwärts-Modus so einstellen, wie du sie benötigst. In den Einstellungen im Center Display kannst du wählen, ob nur der Fahrerspiegel, oder auch der auf der Beifahrerseite abgesenkt werden.
  6. Wenn Du an den Türgriff fasst, sollte es ein Geräusch geben. Erst dann kannst Du die Tür öffnen. Es passiert auch mir manchmal, dass ich mehrfach ziehen muss. Mein Rekord liegt bei 3x.

zu 1, das ist ein Bug. Auftreten des Fehlers ist aber abhängig von der benutzten App

zu 2: Es gibt im Lenkrad in der rechen Speiche die Pfeiltasten. Hier kannst du die Lautstärke einstellen (ich glaube rechts links Pfeil)

Ja, aber nur lauter oder leiser. Richtig.
Ich würde aber gerne mit einer Taste stumm schalten, da ich das wirklich oft benötige.

Ach und noch was: Kann ich am Lenkrad auch ein Telefonat annehmen und auflegen, bzw. das Mikro stumm schalten? Gerade letzteres brauche ich in Telefonkonferenzen öfter um die anderen nicht zu stören.

Schade, dass er das Gebläse nicht schon beim entriegeln der Türen hochfährt. Das konnte mein Mercedes PHEV und da gab es nie mehr beschlagene Scheiben.

Wie gesagt, über die App kann man die Klima vorab einschalten.
Geht halt leider nicht automatisch…

Zum Thema Telefon:
schau dir mal die BA an unter dem Stichwort Telefongespräche handhaben.
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Telefongespräche-handhaben/

Danke, aber das ist alles am Display. Ich würde aber gerne die Hände am Lenkrad belassen und von dort das Telefon steuern. Bei Audi und Mercedes geht das. Beim PS2 aber wohl nicht.

Ja, das geht mit der rechten mittleren Taste. Annehmen/Auflegen durch einfaches Drücken, Pfeil rechts um in dem ‚Menü‘ im Fahrerdisplay auf ‚Stumm‘ zu gehen, ‚O‘ drücken zum auswählen.

Edit: Das war meine ich auch mal im sog. Handbuch beschrieben - keine Ahnung, wohin das verschwunden ist.

1 „Gefällt mir“

Ich meine aber die Symbole grüner und roter Telefonhörer schon im Fahrerdisplay gesehen zu haben. Da könnte dann etwas mit den rechten Tasten im Lenkrad gehen.
Hab das Auto im Moment nicht zur Verfügung und telefoniere fast nie im Auto um das aus dem Gedächtnis heraus genauer beschreiben zu können.

Wo sind denn hier die Vielfahrer unter uns? Alle noch unterwegs?

Na also.
Danke an @krheinwald

1 „Gefällt mir“

Ja, sobald du in eine Telefonat bist kannst du mit den rechten Lenkradtasten mit rechts links zwischen Aufleben und Micro Stummschaltung hin und herschalten, mit dem Mittleren Knopf dann jeweils entweder Auflegen oder Stummschalten.

1 „Gefällt mir“

Also wenn Du das Fahrzeug mit dem Schlüssel entriegelst, geht deutlich wahrnehmbar das Gebläse an und geht erst beim Öffnen der Türen aus.

Zu 6.
Du musst nie mehrfach ziehen. Der Wagen hat nur einfach noch nicht aufgeschlossen.
In der Türgriff Innenseite sind Sensoren die den Wagen entsperren, wenn du sie (die Türgriffe) anfasst und einen Schlüssel in der Tasche hast.
Wenn du den Griff zu schnell ziehst, oder ggfs. die Innenseite nicht richtig berührt hast, schließt er nicht auf, bzw. hat so schnell noch nicht aufgeschlossen.
Das Einfachste ist: Türgriff voll anfassen (dass die Sensoren innen auch wirklich betätigt werden), einmal Luftholen, währenddessen solltedas „Klack Klack“ des Schlosses vernehmbar sein… und dann ziehen.

2 „Gefällt mir“

Ah danke. Das ergibt Sinn.

Das meine ich. Bei anderen Herstellern bleibt das Gebläse an. Das fand ich immer gut.
Den, öffnet man die Türen, strömt bei manchen Witterungen schon feuchte Luft ins Auto und kondensiert dann an den kalten Scheiben innen. Ein dann schon laufendes Gebläse auf die Scheibe verhindert dies.

Ich habe entweder einen Timer für die Vorwärmung drin, oder starte die Vorwärmung über die App, bevor ich die Schuhe anziehe. Da beschlägt nix.

1 „Gefällt mir“

Mir sind noch weitere Fragen eingefallen:

  1. Wenn ich vom Vorwärts in den Rückwärtsgang wechseln möchte oder umgekehrt, dann muss ich manchmal dazu auf der Bremse stehen und manchmal nicht. Nach welcher Logik ist das?

  2. Ich fahre mit der Klimaeinstellung auf „Automatik“, d.h. das Wort Automatik ist orange umrundet im erweiterten Klimamenü.
    Was regelt diese Automatik? Nur die Ausströmer, welche angesteuert werden oder auch die Gebläsestufe?
    Ich kann nämlich weiter unten auf dem Screen die Gebläsestufe manuell verstellen und dennoch bleibt oben die Automatik aktiv. Dann ändert sich die Gebläsestufe auch nicht. Habe ich diese bspw. auf 3 von 7, dann verharrt sie immer auf 3, auch wenn ich wärmer oder kälter machen auf Automatik.
    Ist das normal? D.h. die Gebläsestufe muss ich immer manuell regeln?
    Ich kenne das von anderen Autos so, dass mit Automatik auch die Gebläsestufe geregelt wird.

Danke.

@anon84607803 , zu den Spiegeln beim Rückwärtsfahren:
Irgendwas mache ich falsch. Es klappt nicht. Ich mache folgendes:

  • Rückwärtsgang einlegen → Die Spiegel klappen runter, aber zu weit
  • Ich drücke die Taste für den rechten Spiegel und verstelle ihn. Ich drücke die Taste erneut. Der Spiegel fährt in die normale Position.
  • Ich drücke die Taste für den linken Spiegel und verstelle ihn. Ich drücke die Taste erneut. Der Spiegel fährt in die normale Position.
  • Ich schalte wieder in den Vorwärtsgang und dann wieder in den Rückwärtsgang: Die Spiegel fahren wieder zu weit runter. Meine neue Einstellung wurde nicht übernommen.

Was mache ich falsch?

  1. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit geht der Richtungswechsel auch ohne Bremse. (Hilfreich beim einparken).

  2. ohne es selber ausprobiert zu haben. Im Forum war zu lesen, dass man die Max. Gebläsestufe angibt innerhalb welcher die Automatik regelt.