Einige Anfänger Fragen zur Bedienung

Lass mal das fett gedruckte weg und Probier es nochmal.

Weiß jemand ob dem wirklich so ist?

Das stimmt so nicht. Es ist eigentlich ganz einfach: manuell eingestellt ist eben manuell und automik halt automatk. Hier der Auszug aus der BA

Beachtet den letzten Abschnitt. Die Änderung der Gebläsestufen bedeutet den „Normalwert“ zu verändern. Das ist die Stärke mit der das Gebläse läuft wenn die Wunschtemperatur erreicht ist. Bei größeren Abweichungen wird das Gebläse stärker gestellt, allerdings ist die Regelung sehr träge.

Hier wurde das damals geschrieben….

Vielleicht war das damals auch die Interpretation, weil es noch keine derartige Info in der Bedienungsanleitung gab….

@Electrified Danke für den Screenshot. Dort steht jedoch nirgends, dass die Automatik auch die Gebläsestärke regelt und verändert. Im Gegenteil: Die Gebläsestärke scheint von der Automatik ausgenommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Explizit nicht, implizit aber schon - sie wird im gleichen Satz wie die Temperatur erwähnt. Ich glaube die Temperaturregelung steht außer Frage, oder?

Du wirst es auch bald selbst merken, wenn’s kälter geworden ist dreht das Gebläse zu Beginn (im sehr Kaltem höher) um mit steigender Innenraumtemperatur auf den Wunschwert zu fallen.
Insofern könnte man auch sagen die Einstellung legt das Minimum fest - zumindest mir fällt keine Situation ein die das Gebläse langsamer laufen lassen würde.

1 „Gefällt mir“

Die Temperatur ist doch auch ein fester Wert und keine Variable.

Ich verstehe deinen Einwand jetzt nicht so ganz.

Sollwert ist meist ein fester Wert für einen Regler…den sich der Anwender nach Gusto aussucht.

Du kannst 20, 21, 22 °C oder was weiß ich vorgeben und eben genauso Gebläsestufe 2, 3 oder 4.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sind Temperatur und Gebläsestufe Sollwerte, welcher der Benutzer fest einstellt. Die Automatik regelt dann die Ausströmer und die zu wählende Lufttemperatur aus den Ausströmern, damit die Solltemperatur erreicht wird.

Ich dachte aber, dass die Temperatur der einzige Sollwert ist und die Automatik alles andere regelt, also auch die Gebläsestufe eine Variable ist, welche von der Automatik verändert wird. So kenne ich es von Mercedes.

Reiner meint hingegen, dass es ein Mix aus beidem ist, nämlich der Benutzer legt einen oberen Schwellwert als Sollwert der Gebläsestufe fest und die Automatik regelt diese unterhalb vom Sollwert.

Das sind drei verschiedene Varianten. Ich werde einfach mal damit herum spielen und schauen, wie sich das System verhält. Die Bedienungsanleitung ist zumindest nicht eindeutig an dieser Stelle.

Jetzt muss ich mich einklinken: ich habe die Heizung immer auf 22° eingestellt und trotzdem beobachte ich seit Tagen, dass bei Außentemperaturen zwischen 12-18° ziemlich kalte Luft ins Auto kommt. Ich erwarte lauwarme Luft, bei solchen Außentemperaturen. Zumindest ist es mir aus vorherigen Autos so bekannt. Manchmal hab ich die Temperatur höher gestellt, weil es nicht angenehm war. Kann das also mit der Einstellung der maximalen Temperatur zu tun haben, weil der Sinn der Einstellung offenbar nicht intuitiv ist?

Das kann man kaum beantworten, weil „kalt“ und „warm“ sehr subjektiv ist.
Wenn man einen leicht sonnigen Tag bei 15-18°C Lufttemperatur hat, dann kann es schon sein, dass die ausströmende Luft eher kühl wirkt, weil sich der Innenraum tendenziell erwärmt.

Man sollte sich auch nicht von den absoluten Werten verleiten lassen.
Im Gegensatz zu meinem Vorgänger Fahrzeug liege ich heute 2° tiefer um mich so wohl zu fühlen wie im alten Wagen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ähnlich deinem Mercedes, der einzige Unterschied: die Gebläseleistung ist, dem Anwenderwunsch entsprechend, nach unten begrenzt.

Wenn du so willst ist es eine Variable mit unterem, setzbarem Limit.

Wenn das jetzt noch noch mehr verwirrt…:upside_down_face:

@Electrified Du meinst oberes Limit. Wenn ich also Stufe 4 einstelle, dann bläst er zwischen 1 und 4, aber nicht 5, 6 und 7. Richtig?

1 „Gefällt mir“

@anon84607803 Das kann ich bestätigen. Meine Wohlfühleinstellung war bei Audi früher 21 Grad im Winter. Bei Mercedes 24 Grad und beim Polestar muss ich mal schauen.

Ich stelle nachher ein Thermometer mit Aussenfühler ins Auto und werde damit die ausströmende Luft messen. Dann kann ich genauer berichten.

Die entscheidende Frage ist: Wenn die höher stellst, kommt dann warm?
Und wird es richtig warm, wenn du auf maximale Temperatur gehst?

Ich sehe spontan keinen Sinn darin, die Lufttemperatur zu messen.
Die Leistungsfähigkeit einer Heizung/Klima bewertet man mit der maximalen Temperaturdifferenz zwischen Eingang und Ausgang.

Nein, unteres Limit.

Es sind nur 5 Stufen, wenn du 3 einstellst bläst es mit 5, 4 und, wenn die Wohlfühltemperatur erreicht ist, mit 3.

1 „Gefällt mir“

Ja

noch nicht ausprobiert

Dann gäbe es Messwerte, ohne Subjektivität. Mittlerweile interessiert es mich tatsächlich, kann aber mein Thermometer leider nicht finden

Schon. Nur wissen wir nicht, wo der Zielwert liegen müsste.
Oder meinst du, dass bei Einstellung 22° auch genau diese Ausblastemperatur vorliegen müsste? Davon gehe ich nicht aus.
Um im Hochsommer 22° zu erreichen muss man deutlich darunter einblasen, während man im tiefen Winter das gleiche Ziel nur mit wärmerem Luftstrom erreicht.
Der geregelte Wert hängt mindestens von der Lufttemperatur außen, der Innentemperatur und der gewünschten Solltemperatur ab.
Womöglich kommt noch ein Sensor für den Sonnenstand dazu, der das ebenfalls verändern kann….

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so.
Deshalb finde ich eher das Delta zwischen den Messungen interessant. Also bei welchen äußeren Bedingungen kommt die Luft mit welcher Temperatur raus.
Z. B. heute früh 11°, noch ohne Sonne, war die Luft lauwarm, so wie ich es erwarten würde.
Gestern Nachmittag 15°, ebenfalls ohne Sonne, zog mMn ein deutlich zu kühles Lüftchen für die Einstellung auf 22°.
Das aber eben nur als subjektive Beobachtung. Gut möglich, daß es die gleiche Auslass-Temperatur war.

Da das wahrscheinlich nicht mit der Temperatur-Einstellung der Automatikeinstellung aus dem Thema hier zu tun hat, sind wir Off-Topic und sollten lieber woanders darüber spekulieren.