Einige Anfänger Fragen zur Bedienung

Meine Beobachtung ist, dass dieser Sensor eine ziemlich Mimose ist. Kaum sieht er Sonne, wird die Klima deutlich kühler, auch wenn es subjektiv gar nicht nötig ist.

@Electrified

Ich habe das mit der Klima nun nochmals getestet:

Ich habe sieben Gebläsestufen und nicht nur fünf. Siehe Foto.

Ich habe die Temperatur auf 24 Grad gestellt, damit er schön heizen/blasen muss.
Stelle ich das Gebläse auf 4, bläst er auf 4. Bei 7 auf 7 und bei 3 auf 3. Es kann also kein unteres Limit sein, weil bei 24 Grad und einem ansonsten kalten Auto die Stufe 3 von ausgewählten 3 nicht ausreichen würde.

Daher fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, dass die Gebläsestufe ein fester Wert ist, den man manuell vorgibt und dieser nicht von der Automatik geregelt wird. Das würde auch zur Bedienungsanleitung passen.

Hast Du gewartet, bis der Innenraum komplett warm war?
Ich würde erwarten, dass erst dann der Luftstrom ggf. runter geregelt wird.

Nein, denn wenn er bspw. auf Stufe 2 steht und daher auch nur auf Stufe 2 bläst, müsste ich ziemlich lange warten bis innen 24 Grad erreicht sind.
Genau in dieser Situation würde ich von einer Automatik erwarten, dass sie automatisch hoch regelt damit es schneller warm wird. So kenne ich es zumindest von Audi und Mercedes.

Du hättest auch den Sollwert nach unten drehen können….
Ich kann es erst morgen wieder testen!

Wieso sollte ich den Sollwert nach unten drehen? Es soll doch so warm werden im Auto.

Damit Du evtl. siehst, ob der Lüfter runterregelt, sobald die Temperatur erreicht ist.

Off und Max sind keine Stufen, da ist die Regelung aus. Den Rest hat Reiner @anon84607803 ja schon beantwortet.

Edit: siehst du auch daran das nach Reset Stufe 3, der Strich in der Mitte, eingestellt ist.

Das ist aber nicht das von dir besprochene Szenario. Du sagtest, dass der Wert ein Mindestwert sei. Demnach müsste er auch dann stark blasen (bspw. Stufe 5), wenn man den Wert auf Stufe 3 stellt, damit das Auto schnell warm wird. Genau das passiert aber nicht. Stelle ich den Wert auf 3, dann bläst er auch nur mit 3, obwohl die gewünschte Solltemperatur noch lange nicht erreicht wurde. Das wäre aber bei einer Automatik das erwartete Verhalten. So machen es zumindest alle mir bekannten Hersteller. Der Polestar verhält sich da anders und bläst wirklich nur auf dem Wert, den man einstellt.
Das ist okay, wenn man es weiß. Eine echte „Automatik“ ist das aber nicht.

Nein, ich schrieb vom Maximalwert :upside_down_face:

Insgesamt wird ein Wärmestrom eingestellt. Dieser ist das Produkt aus Luftmasse und Temperatur (und cp).
Du kannst das Auto mit geringer aber sehr warmer Luft genauso heizen wie mit hohem Durchsatz und geringer Temperatur.
Dazu kommt noch, dass eine Teilmenge des Luftstroms rezukuliert und nur eine begrenzte Menge Frischluft genommen wird.
Dazu kommt noch der Strahlungssensor zur Berücksichtigung der Sonneneinstrahlung.
Die DC-Heizung ist auch noch leistungsgeregelt und wird auch teilweise zur Akkuerwärmung verwendet.
Die Heizstrategie ist also von vielen Parametern abhängig

Einfach Temperatur rauf und damit auf
eine globale Funktion zu schließen ist ungefähr genau wie die Antwort auf die Frage: wie lange braucht man von München nach Hamburg?

@anon84607803 Stimmt. Sorry. Du sagtest, es sein der Maximalwert und @Electrified sagt, es sei der Minimalwert.
Ich sage, es ist ein fixer Wert.
Hätten wir also 3 Meinungen :wink:

1 „Gefällt mir“

Uwe, das mag sein, aber es gibt nur eine Antwort auf meine Frage ob die Automatik auch die Gebläsestufe mit regelt oder nicht: Ja oder nein.
Laut Bedienungsanleitung: nein.
Laut meinen eigenen Beobachtungen: ebenso nein.
Die von dir vermutete Minimalstufe ist bei mir auch nicht festzustellen. Daher denke ich, dass die Vermutung nicht richtig ist.

Ich werde weiter beobachten, weil das nun mal anders ist, als es die anderen Hersteller machen, die eine Klimaautomatik verbauen.

Obwohl ich eine fixe Stufe bei meinem Gebläse eingestellt habe, kann ich eine unterschiedliche Lufteinströmung bei verschiedenen Heiz- oder Kühlszenarien feststellen.

Und der Clou: meine Klima steht auf AUTO.

2 „Gefällt mir“

siehe unten

1 „Gefällt mir“

Da steht nun aber auch, dass die Wahl einer Gebläsestufe keinen festen Wert bedeutet. Es könnte also stimmen, dass man damit den maximalen Luftstrom für die Regelung vorgibt.

Bild

Unabhängig davon, dürfte die Regelung, wie Du weiter oben beschrieben hast, die Lufttemperatur anpassen.
Wenn nun also jemand den Luftstrom auf kleinste/kleinere Stufe stellt, dann wird die Regelung versuchen, das mit größeren Temperatur-Hüben auszugleichen.
Wenn also @Wirsch eine kleine Lüfterstufe gewählt hat, könnte das zu diesem „übertriebenen“ Eindruck führen.

Es gibt übrigens noch einen Bug bezüglich der Automatik:
Wenn ein Infotainment-Reset durchgeführt wird, kann es sein, dass die Klima-Automatik die Lüfter nicht mehr korrekt steuert.
Dann muss die Automatik aus- und wieder eingeschaltet werden.
Danach drehen dann die Lüfter wieder hoch.

Sind das Deine eigenen Erfahrungen, oder ist es eine andere „Quelle“?

Das sind meine Erfahrungen und ich konnte es mehrfach reproduzieren.

1 „Gefällt mir“

Dann müssen wir mal schauen, ob das noch Andere bestätigen können!