Einige Anfänger Fragen zur Bedienung

Ich beobachte das Verhalten mal über die nächsten Tage.

es sind auch meine beobachrungen.

Guten Morgen zusammen,

nach weiteren 500km bin ich zu neuen Erkenntnissen und Fragen gekommen:

  1. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Tasten zum Schließen des Kofferraumdeckels wenn der Wagen zuvor verschlossen war und nur über den Fuß-Kick geöffnet wurde? Ich würde davon ausgehen, dass bei beiden Tasten der Wagen danach wieder verriegelt ist, aber es scheint einen Unterschied zu geben.

a) Nehme ich die linke Taste, so schließt der Kofferraumdeckel, die Umfeldbeleuchtung bleibt an und es kommt auch KEINE Quittung durch die Blinkerleuchten. Die Spiegel bleiben aber die ganze Zeit angeklappt.

b) Nehme ich die rechte Taste, so schließt der Kofferraumdeckel, die Umfeldbeleuchtung erlischt und der Blinker quittiert.

Ich nehme an, bei b) ist der Wagen verriegelt. Aber bei a) auch?

  1. Habe den Wagen in einer Waschbox mit einer Hochdrucklanze gewaschen. Dabei fließt natürlich Wasser über die Griffe. Dadurch wird der Wagen permanent verriegelt und entriegelt. Die ganze Zeit.
    Ist das bei euch auch so und kann man das verhindern?

  2. Habe im Klimamenü eingestellt, dass ich beim öffnen des Autos stets die Sitzheizung auf Stufe „gering“ haben möchte. Das hat genau 1x danach geklappt. Danach nie wieder. Wenn ich jetzt ins Auto einsteige, dann ist die Sitzheizung immer auf der Stufe, wie ich das Auto verlassen habe.

  3. Der Spurhalteassistent macht auf der Autobahn permanent kleine Mikrobewegungen. Sehr unruhig. Ist das bei euch auch?

  4. Fährt euer Auto auf topfebener Straße exakt geradeaus? Meiner mit 19" Standardrädern fährt gefühlt leicht nach rechts. Korrigiere ich dann minimalst, also so wenig wie es nur geht, fährt er sofort nach links.
    Ist das normal? Also könntet ihr auch 10 Sekunden das Lenkrad los lassen und er würde exakt gerade fahren?
    Kann sein, dass das Fahrwerk so ausgelegt ist, dass er leichter einlenkt. Keine Ahnung. Ist mir nur aufgefallen, da ich eigentlich nie das Lenkrad vollständig locker lassen kann.
    Getestet auf der Autobahn zwischen 100 und 135 km/h.

  5. Wenn ich anhalte, dann springt vorne unter der „Motorhaube“ irgendein Kompressor an. Klingt viel dunkler als alle anderen Geräusche. Sobald ich wieder los rolle, geht er aus. Was ist das?

  6. Soundsystem surround Einstellung: Da gibt es diesen Fächer in der Visualisierung und links einen Schieber. Wenn ich den verstelle, auch ganz extrem, höre ich keinen Unterschied. Wie ist das bei euch?

Danke! :slight_smile:

Schau mal hier:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Heckklappe-mittels-Taste-schließen-und-verriegeln/

(Falls Dir das :lock: Symbol nichts dagt: das ist ein Schloss und bedeutet „mit verriegeln“)

1 „Gefällt mir“

Natürlich sagt mir das Symbol auf der rechten Taste etwas, aber das beantwortet nicht meine Frage wie sich das Auto beim betätigen der linken Taste verhält, wenn es ansonsten verriegelt war und ist.

Wenn ich mich nicht irre, bleibt mit dem linken Knopf die Heckklappe in deinem Szenario unverschlossen. Du kannst sie, ohne Anwesenheit eines Schlüssels, wieder über Fußbewegung oder dem Taster in der Stoßstange öffnen.
Die Türen bleiben verschlossen.

2 „Gefällt mir“

doch, denn da steht für den Fall ohne :lock:

Die Heckklappe wird automatisch geschlossen, aber nicht verriegelt.

3 „Gefällt mir“

zu 10. Schlüssel im Auto lassen oder RFID Case verwenden

zu 11. nutze ich nicht …

zu 12. Was meinst du mit Mikrobewegung? Das Lenkrad bewegt sich, das Auto nicht. Eine Bewegung im Lenkrad muss sein und ist normal.

zu 13. der fährt stur geradeaus, wie ein Panzer. Lass Mal die Achsgeometrie prüfen.

zu 14. bleibt still, kein Kompressor

zu 15. schwer zu beschreiben, mit größerem Radius wird der Orchestergraben breiter, den Effekt merkt man besser wenn die Musik laut ist.

Vielen Dank für die Antwort.
Damit hätte ich nicht gerechnet, da mir kein passendes Szenario einfällt, wo man das so haben wollen würde und zudem die anderen Hersteller wie bspw. Mercedes und Audi dann nach dem schließen der Heckklappe auch verriegeln, weil deren Logik ist, dass das ganze Auto verriegelt ist.

Die Familie belädt oder entlädt das Auto im Regen und der letzte schließt ab, auch ohne Schlüssel!

Ich meine damit, dass das Auto sofort eingreift und lenkt, auch wenn die Straße geradeaus geht. Es lenkt quasi alle 2 Sekunden um in der Spur zu bleiben. Ich als Mensch würde nie so viel und hektisch lenken.

Ein Blick ins Handbuch bringt die Erklärung:

„Sie können einstellen, ob das automatische Einschalten der Sitzheizung aktiviert oder deaktiviert ist, wenn Sie auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Wenn das automatische Einschalten aktiviert ist, wird die Heizung bei niedrigen Umgebungstemperaturen [<10°] eingeschaltet.“

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Automatischen-Start-der-Sitzheizung-aktivieren-und-deaktivieren/

Das gilt auch für Lenkrad-, Heckscheiben- und Spiegelheizung.

Das macht er bei mir aber nicht. Er startet mit der Einstellung, mit der ich das Auto abgestellt habe.

Ich denke der PA reagiert auf deine schlecht eingestellte Spur.
Lass das einstellen und dann schaue nochmal.

Für einige Stunden ja. Dann vergisst er die letzte Einstellung.

Edit: Steige ich z.B. an einem kalten Morgen ein, startet er mit den Automatik-Einstellungen. Fahre ich eine Weile, stelle ich die Heizungen natürlich runter, damit mir der Hintern nicht verbrennt. Steige ich dann aus und kurz danach wieder ein, hat er die letzte Einstellung gespeichert. Am nächsten Morgen beginnt das Spiel von vorn…

Er startet mit der höheren Einstellung. Hast du die Automatik auf kleinster Stufe wird das immer überschritten, außer bei „aus“.
Probier’s einfach.

Edit: ja der Zeitfaktor wie von Klaus geschrieben kommt noch dazu.

Im Menü habe ich eingestellt, dass er auf Stufe 1 immer starten soll.
Gestern das Auto ohne Sitzheizung abgestellt und 6 Stunden später bei 8 Grad eingestiegen (Automatischer Kilometerzähler war auf Null, also länger als vier Stunden).
Sitzheizung ist NICHT von alleine angegangen.

Ich beobachte das mal weiter.

Ich finde übrigens den ganzen Thread schlecht geeignet für unser Forum.

Statt die einzelnen Fragen in jeweils passenden Threads zu stellen bzw dafür neue Threads aufzumachen, falls kein passender gefunden wird, hat der TE hier seine persönliche Fragenliste erstellt.
Damit schadet man der Struktur.

Sonst haben wir demnächst hier „Peters persönliche Probleme“ und „Sabine möchte gerne wissen…“.

@Enso bitte schließen

8 „Gefällt mir“

Zu 14. Ein dumpfes/brummendes Geräusch beim Anhalten an der Ampel, das dann wieder verschwindet ist bei mir manchmal bei höheren Temperaturen oder nach DC Laden der Lüfter. Ich spüre da auch eine leichte Vibration. Sobald Fahrtwind wieder ausreichend vorhanden, geht er wieder aus. Sonst habe ich bisher nichts Ähnliches wahrgenommen.

Semi off-topic: Meine Frau stellt auf dem Beifahrersitz Stufe 3 ein. Und lässt sie auch so. kA wie man das ertragen kann :smiley: Stufe 1 ist schon recht warm. Stufe 2 heiß. Stufe 3 Plasma.