Einige Anfänger Fragen zur Bedienung

Hat Kalle ggfs. eine Wärmepumpe?
Die wenigsten hier haben ja eine… weshalb wir das Verhalten, wenn es denn an dieser liegt, nicht kennen.

Ja, ich habe eine Wärmepumpe.
Allerdings springt das dunkel-brummende Geräusch erst beim Stillstand an. Sobald man anrollt, geht es aus. Höre ich bspw. an der Ampel und bei mir vor der Garage.

Ich nix Ingenieur. Aber… (und man korrigiere mich, wenn ich daneben liege) es könnte sehr gut die Wärmepumpe sein. Die bei Stillstand Luft ansaugen muss… Während der Fahrt sich aber des Fahrtwindes bedient.
Das wäre jetzt mal grob meine Vermutung.

Das Geräusch bleibt auch bestehen wenn ich anhalte. Erst wenn ich aussteige, also der Sitzerkennungssensor keinen Fahrer mehr erkennt, hört man das Pumpgeräusch noch für ca. 5 Sekunden außen und dann geht es aus.
Es hört sich an wie ein kleiner Kompressor, bspw. wenn man elektrisch eine Luftmatratze aufpumpt mit diesen Mini-Pumpen.

Das Auto stand heute ca. 15 Stunden über Nacht. Als ich heute früh eingestiegen bin wurde die Menüeinstellung NICHT übernommen.
Dafür kam sofort beim Start die Meldung „Ihre Fahrt kann nun fortgesetzt werden“ (sinngemäß). Was ist das denn?

Danke!

Hallo.
Mein PS hat eine Wärmepumpe und ich höre auch dieses Kompressor-Geräusch im Stand. Recht kräftig, scheinbar bis Druck aufgebaut wurde. Dann schaltet es ab.
Grüße Thomas

Zu 11: Offenbar wirkt die Einstellung nur unter 10 Grad. Heute waren es 11 Grad und es wurde nicht die Einstellung aus dem Menü genommen, sondern die der letzten Fahrt.

Zu 14: Wenn es der Kompressor der Wärmepumpe ist, dann springt auch dieser bei 11 Grad nicht an. Hatte das Geräusch bisher nur bei kälteren Temperaturen.

Genauso steht/stand es auch im Handbuch

1 „Gefällt mir“

12 Spurhalte-Assistent ist nervös. Sind irgendwie alle Volvos.

  1. Meiner fährt gerade aus.

So, die Sitzheizung und Lenkradheizung hat er heute bei 8 Grad automatisch gestartet. Die heizbare Heckscheibe allerdings nicht, obwohl das auch markiert ist :frowning:

Heckscheibe/Spiegel schalten sich erst bei 5° ein, IIRC.

2 „Gefällt mir“

Die Sitz- und Lenkradheizung sprang heute morgen bei 6 Grad wieder nicht an :frowning:
Es bleibt ein Rätsel.

Moin, ich habe auch eine Frage zur Kofferraumschließung per Kick. Und zwar folgendes Szenario: Das Auto ist verriegelt. Per Kick mache ich den Kofferraum auf und anschließend per Kick wieder zu. Das Auto ist dann komplett unverriegelt, inkl. der Türen. Kann man das anders einstellen? Es ergibt einfach keinen Sinn, dass man die Hände voll hat, den Kofferraum per Kick schließt und das Auto dann auf ist. Aufgefallen ist mir das später in der App, die alle Türen und die Kofferraumklappe als unverriegelt anzeigt. Das Ganze ist reproduzierbar.

Nein, das geht nicht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja komisch. Zumal alle Türen geöffnet werden. Im Menü habe ich eingestellt, dass nur die eine Tür geöffnet werden soll, wenn man am Türfgriff zieht. Warum diese Einstellung nicht für den Kofferraum gilt, erschließt sich mir nicht.

Ich probiere das die Tage mal, bin mir eigentlich sicher, das mein Fahrzeug verschließt.

Alternativ muss man halt per App das Fahrzeug schließen, wenn man die Hände wied und frei hat :octopus:

Nein, nur wenn du die rechte Taste am Kofferraum mit dem Schloss drückst.

Ich habe es jetzt noch einmal geprüft. Offensichtlich ist es ein Anzeigefehler in der App. Das Einzige, was unverriegelt bleibt, ist der Kofferraum. Zwar leuchten alle Türgriffe, wenn man den Kofferraum aufkickt, aber die Türen bleiben verriegelt und bleiben dies auch, wenn der Kofferraum zugekickt wurde, während dieser dann weiterhin unverriegelt ist. In der App sind die Türen - wie auch der Kofferraum - trotzdem orange (= unverriegelt) markiert.

Weitere interessante Feststellung: Mit dem DK kann ich den verriegelten Kofferraum zwar aufkicken, aber weder zukicken noch per Schlosstaste in der Kofferraumklappe schließen und verriegeln. Es gibt dann ein „Fehlerpiepen“.

Zudem getestet: Ganz ohne Schlüssel/DK kann ich den Kofferraum nicht zukicken und nicht verriegeln („Fehlerpiepen“). Will also jemand Zweites den Kofferraum entladen, während der Schlüsselträger schon weitergelaufen ist, ist der Kofferraum nicht verriegelbar, sondern lediglich über die Schließtatste ohne Schloss verschließbar.

1 „Gefällt mir“

Dann bist Du zu weit weg und das Telefon wird nicht in Reichweite erkannt

Das war nicht der Testfall.

Habe es eben noch mit der Einstellung „Alle Türen öffnen“ getestet. Grundsätzlich kein anderes Ergebnis. Der Kofferraumkick entriegelt nur den Kofferraum, wenn alles andere verriegelt ist.

Zum DK ist mir aufgefallen: Sehr unzuverlässig. Teilweise reagiert der Wagen gar nicht, teilweise ganz normal.

Die Einstellung „Alle Türen öffnen“ funktioniert auch nur bedingt logisch. Kommt es darauf an, dass man die Fahrertür öffnet? Bei der Beifahrertür sind zumindest die weiteren Türen verriegelt.