Lenkung fährt nicht geradeaus

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem Problem mit der Lenkung berichten, welches ich ursprünglich in diesem Thread angesprochen hatte: Einige Anfänger Fragen zur Bedienung - #89 von Georg
Für die bessere Übersicht und falls es noch mehr ähnliche Fälle gibt, soll es nun dieser separate Thread sein. Quasi als Erfahrungsaustausch.

Polestar 2, MJ2022, 19", normales Fahrwerk

Problembeschreibung:

  1. Lenkrad steht schief
  2. Auto zieht nach rechts. Bspw. nach 3-5 Sekunden auf der Autobahn. Man muss also ständig korrigieren und es wieder einfangen.
  3. Auto fährt nie richtig geradeaus. Zieht er nach rechts und man korrigiert auch nur minimal, so fährt er nach links. Dadurch muss man permanent korrigieren und lenken. Ein lockeres geradeaus fahren ist unmöglich.
    Das Lenkgefühl ist schwammig. Ganz so, als würde die Lenkung vom Lenkrad nicht fest umfasst werden, sondern Spiel haben und das Auto um dieses Spiel herum pendeln, von rechts nach links und wieder zurück.

Ich hatte schon viele Autos, bspw. Audi und Mercedes. Diese fuhren immer wie auf Schienen. Selbst bei 200 km/h hatten die einen Geradeauslauf, bei dem man nicht eingreifen musste.

In der Werkstatt wurde heute die Spur vermessen. Daran lag es nicht.
Schade. Das wäre wohl zu simpel gewesen. Der Mechaniker meinte aber schon, dass es eher nicht daran liegt, wenn das Auto pendelt.

Nun soll demnächst in einem zweiten Termin die Lenkung an sich unter die Lupe genommen werden.
Diese hat wohl eine Softwarekomponente. Dort möchten sie dann die Lenkung neu kalibrieren, weil das Lenkrad schief steht. Also den Nullpunkt neu setzen.
Falls es das nicht ist, müssten sie die Lenkung mechanisch anschauen, was kompliziert werden kann.
Richtige Erfahrung scheint es wohl noch nicht zu geben, weil das Auto noch so neu ist.

Daher meine Bitte an euch: Achtet auf mal auf eure Lenkungen, gerne auf der geraden Autobahn:
a) könnt ihr ohne zu lenken länger als 5 Sekunden geradeaus fahren? Also wirklich exakt gerade.
b) wenn ihr minimale Lenkbewegungen macht, wie man es auf der Autobahn ab und zu macht, lässt sich das Auto dann exakt platzieren, also mit 1mm am Lenkrad bewegen wieder gerade ausrichten oder korrigiert ihr auch zu viel über und müsst dann wieder in die andere Richtung lenken?
c) hatte schon jemand ähnliche Probleme mit der Lenkung?

Danke und Grüße,
Kalle

Bin gestern 180 km Autobahn gefahren…geradeauslauf bestens ohne viel Nachlenken…

Ich bin da auch sehr empfindlich und würde so was schnell merken: Alles Bestens.
Ich hatte mal bei einem Ford Fiesta was festgestellt, wo die Werkstatt hinterher meinte, dass ichdas nicht
hätte merken können…
Bin jetzt 1000 km mit dem PS2 gefahren. So ganz , ganz leicht meine ich allerdings, dass die Lenkung minimal schwammiger geworden ist. Ist aber im Rahmen.

Auch bei mir alles bestens.

Hast du mal den Lenkwiderstand im Center Display verändert? Merkst du da eine Änderung beim Lenkverhalten?

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Geschwindigkeitsabhängiger-Lenkwiderstand/

Vlt. hilft auch hier das „Allheilmittel“ Center Display Reset? Da wrd ja im Hintergrund so einiges resettet, nicht nur der Bildschirm :wink:

Mein Polestar fährt perfekt geradeaus, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wegen den 245er Breitwalzen fand ich das nicht selbstverständlich, denn ich hatte diesbezüglich mit einem BMW mal erhebliche Probleme.

Meine Freundin fand aber, er würde Spurrillen hinterherfahren und man müsse ihn mit Nachdruck zum Spurwechsel zwingen. Das ist aber ein Bedienfehler! Lane Assist greift ein wenn man die Spur verlassen will ohne zu blinken. StVO beachten und beim Spurwechsel blinken, schon ist alles bestens, das hat sie mittlerweile auf diese Art gelernt. :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich komme von einer C Klasse, wo ich dein beschriebenes Verhalten hatte. Eine Spurvermessung hatte da damals auch nix gebracht.

Der Wechsel zum Polestar (Ohne PP, 20Zoll im Sommer, 19 Zoll im Winter) war wie eine Erlösung für mich, er fährt wie auf Schienen. Man kann ohne Probleme das Lenkrad loslassen und bewegt sich nicht sofort Richtung Graben. Das ist für mich ein wesentlicher Teil des Wertigkeits-Gefühls des Polestars.

Insofern: Bleib dran, nicht aufgeben oder hinnehmen! Und wenn du nochmal einen direkt Vergleich brauchst, buche eine Probefahrt!

Bei einem 202er C240 hatte ich das vor 20 Jahren auch mal. Da lag es am Reifendruck. Das hat die Werkstatt die das Fahrwerk überprüft hat damals auch nicht gefunden.

Also, erster Tip: An die Tanke fahren und den Reifendruck prüfen.

Das ist ein guter Punkt. Wenn ich das verändere, merke ich keinerlei Unterschied. Ich habe es schon mehrmals auf der Autobahn verstellt, aber soft, mittel und hart fühlen sich gleich an.

Merkst Du einen Unterschied?

Was mir noch eingefallen ist: Das Auto hatte gleich zu Beginn Probleme mit dem Schlüssel/Zentralverriegelung. Der ersten Werkstatt ist daher die 12V Batterie im Auto leer gegangen und sie mussten ihn schieben.
Meint ihr, dass dabei irgendwas an der Lenkung verstellt wurde? Weil sie vielleicht ohne elektrische Lenkung gelenkt haben?

Habe ich zuerst gemacht. Vorne 2,9 und hinten 3,0. Also alles perfekt.

Laut BA funktioniert das Verstellen hier nur im Stand oder bei sehr langsamer Fahrt. Vermute mal, du warst bei deinen Versuchen kein Verkehrshindernis auf der BAB :wink:

„Die Einstellung des Lenkwiderstandes ist nur möglich, wenn das Fahrzeug stillsteht oder in sehr langsamer Fahrt geradeaus fährt.“

1 „Gefällt mir“

Das sind nicht die empfohlenen Werte. Ich glaube wegen der geringen Abweichung zwar nicht dass es daran liegt, würde das aber erst mal als möglich Ursache ausschließen bevor ich anderweitig weitersuche.

Tanke? Was ist das denn…? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Gedächtnis heraus sind das die Werte, die bei mit in der Tür stehen.
Anyway, der Mechaniker hat das Problem bestätigt und ich denke auch nicht, dass wegen des Luftdrucks das Lenkrad schief steht und der Wagen nicht mehr geradeaus fährt.
Der Mechaniker selbst hat die Lenkung als solche genannt.

Ich rätsele aber noch immer, was die da wohl neu kalibrieren und einstellen wollen. Ob es da wohl so etwas wie ein gewisses Spiel gibt, was man weicher und härter stellen kann. Kennt sich hier jemand aus?

Wieso nicht das Naheliegende: Spur/Sturz einstellen?

In der Werkstatt wurde heute die Spur vermessen. Daran lag es nicht. Die ist in Ordnung, sagte der Meister.

Wenn man das umstellt, merkt man das aber deutlich. Ich bin am Ende bei hart gelandet und war dankbar, dass ich das anpassen konnte. Das wäre der Horror für mich, wenn die Lenkung so schwammig wäre oder das o.g. Problem hätte. Also hinnehmen würde ich das auch nicht. Das ist doch ein Sicherheitsgefühl, das da flöten geht.

Vielen Dank. Das wusste ich nicht. Da sich der Schalter auch während der Fahrt umlegen lässt und mich die Displayanzeige im Glauben lässt, dass die Einstellung vorgenommen wurde, finde ich das verwirrend. Zumal bei allen anderen Einstellungen, welche man nicht während der Fahrt machen kann, dann eine Infomeldung dazu kommt.

Anyway. Ich teste es mal, glaube aber nicht, dass ein verstellen des Lenkwiderstands mein Problem lösen wird. Zumal das Auto auch in der Stellung „Standard“ geradeaus fahren muss.

hatte jetzt auch das Problem mit dem schiefen Lenkrad, bei Übernahme des Fahrzeugs im Sep.20 war das Lenkrad ganz leicht schief, aber wirklich nur minimal und störte überhaupt nicht.
Unerklärlicherweise nach dem Update P2130 stand kurz danach das Lenkrad richtig schief.


In der Stellung fuhr er dann gerade. Letzte Woche wurde die Spur vermessen und nachgestellt, bin aber nirgends angeeckt, Reifen und Felgen null Beschädigung auch so vom Meister bestätigt. Jetzt steht das Lenkrad wieder gerade, wie es dazu kommen konnte Rätselraten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch. Lenkrad stand schon bei Auslieferung schief. Hab’s erst nach 4 Wochen weil ich wenig gefahren war, reklamiert. Spurvermessung hat mich 125€ gekostet weil es für die Werkstatt nicht klar war ob ich nicht der Randsteincrasher bin.

Ist was für eine Übergabe-Checkliste, da murksen die bei Qualitätsprüfung. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

@Hufy und @Sternthaler72
Exakt so steht mein Lenkrad auch, Hufy. Auch nach links und auch ungefähr dieser Winkel.

Hat bei euch denn die Spurvermessung -und Einstellung geholfen? Bei mir stimmte die Spur und der Fehler wird in der Lenkung an sich vermutet. Leider habe ich noch keinen neuen Werkstatttermin bekommen.