Lenkung fährt nicht geradeaus

Da kann ich mich mit einreihen. Mein Lenkrad steht seit dem ersten Tag genau so. Gleicher Winkel. Spur einstellen hat nichts gebracht. Mittlerweile fällt es mir aber schon gar nicht mehr auf…

Wenn euer Lenkrad schief steht, fährt er dann wenigstens geradeaus?

Meiner tut das nicht und schlackert von rechts nach links. Das ist eigentlich mein größeres Problem. Der Wagen fühlt sich so an, als ob man mit dem Lenkrad die Lenkung nicht festhalten kann, sondern diese Spiel hat und innerhalb dieses Spiels herum taumelt. Dadurch muss man alle 3-5 Sekunden gegen lenken.

1 „Gefällt mir“

Was hat denn die Werkstatt dazu gesagt, wenn sie keinen Fehler in der Spur festgestellt haben.
Sind die auch mal mit dem Wagen gefahren?

Liebe Leute! Wieso fahrt ihr mit einem schiefen Lenkrad durch die Gegend?

Spur und Lenkradstellung haben technisch zwar nichts miteinander zu tun, aber trotzdem wird Beides bei einer vernünftigen Einstellung so gemacht dass das Auto bei Lenkrad gerade auch geradeaus fährt.

Im Allgemeinen kommt ein Auto mit verstellter Spur und/oder schiefen Lenkrad zu Achsvermessung. Der Lehrling im 1sten Lehrjahr lernt hier bereits, dass der erste Schritt immer ist, das Lenkrad sauber im Stellung geradeaus zu fixieren. Dann wird erst die Achsgeometrie eingestellt. Der Effekt ist ganz einfach der, dass dann Beides zusammen passt.
Natürlich kann auch die Achsgeometrie bei Lenkrad auf „halb acht“ eingestellt werden, dann fährt die Karre aber auch bei Lenkrad auch „halb acht“ geradeaus - wer es schön findet mag damit leben, für mich ist das ein Reklamationsgrund.

3 „Gefällt mir“

Ja, sie sind den Wagen gefahren und haben das Problem sofort bestätigt.

Sie sagen, dass es nicht an der Spur liegt, sondern an der Lenkung. Dafür benötigen sie einen separaten Termin und eventuell/höchstw. die Hilfe von Polestar, da sie damit bisher keine Erfahrungen haben.
Weiterhin sagten sie, dass die Lenkung aus zwei Komponenten besteht: Software und Hardware. Sie würden in einem ersten Schritt die Software neu kalibrieren und wenn das nichts hilft weiter auf die Suche gehen nach einem Hardwarefehler in der Mechanik.

Ich kann das nicht beurteilen. Ich bin Laie.

Ich habe mehrere Probleme:

  1. Lenkrad schief.

  2. Auto fährt nicht geradeaus, auch wenn man das Lenkrad schief hält. Es herrscht immer eine Art magische Kraft am Lenkrad, welche das Auto nach rechts zieht. Das könnte (!) die elektrische Lenkung sein, welche das Auto fälschlicherweise gerade ziehen will, weil sie nicht weiß was gerade ist (nicht kalibriert). Es könnte aber auch was anderes sein.
    Daher wäre es mir wichtig zu verstehen, ob die anderen User hier mit einem schiefen Lenkrad geradeaus fahren können oder ob auch das bei ihnen gestört ist.

  3. Auto pendelt, auch wenn man das Lenkrad fest hält. Ganz so, als sei Spiel in der Lenkung. Es ist unmöglich für länger als 5 Sekunden dorthin zu fahren, wo man hin möchte. Spätestens nach 3 Sekunden lenkt das Auto wie von alleine, obwohl man am Lenkrad nichts gemacht hat. Daraus resultiert ein Gefühl zu pendeln, weil man ständig am Lenkrad korrigieren muss.

Laut der Werkstatt hat das alles nichts mit der Spur zu tun, sondern mit der Lenkung. Die Spur stimmt laut Vermessung.

Natürlich habe ich das reklamiert und bin auch mit der Polestar Assistance im Kontakt.

Bist Du Dir sicher, dass die Spur wirklich vermessen wurde?

Nein. Der Meister hat mir gesagt, dass er es gemacht habe. Ich habe ihm vertraut, war aber persönlich nicht dabei.

Wieso? Hast Du Zweifel?

Es gab bisher zwei oder drei Fälle dieser Art im Forum und bei allen war es m.M.n. eine verstellte Spur.
Daher bin ich zumindest irritiert, dass es diesmal nicht daran liegen soll…

Stimmt, bei mir war die Spur ab Werk verkehrt eingestellt. Dank den tüchtigen Kräften im Münchner Süden alles wieder perfekt.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser - wenn er weiß das die Geometrie stimmt: wo ist das Vermessungsprotokoll? Oder hat er das „im Auge“?

Die allermeisten Werkstätten machen das nicht selbst sondern vergeben die Arbeit auswärts, i.d.R. an ihren Reifenfuzzi. Ohne Protokoll gibt der Meister also Hörensagen weiter. Bei der Kontrolle hätte mindestens dein schiefes Lenkrad korrigiert werden können. Ich will ja keinem was unterstellen, aber damit wäre ich nicht zufrieden.

Die vor dir geschilderten Symptome passen sauber zu einer verstellten Achsgeometrie:

  • das Auto fährt nicht gerade aus
  • da Lenkrad steht schief, weil es mal gerade bei korrekter Achs-Einstellung aufgesetzt wurde
  • das Auto pendelt weil der Lenkwinkelsensor versucht die Nulllage zu adaptieren, er aber ständig aus dem Tritt kommt wegen ungleicher, unplausiber Raddrehzahlen bei scheinbarer Geradeausfahrt.

Wie @anon84607803 schon geschrieben hast, du bist nicht allein mit dem Problem unterwegs und dieikorrigierte Einstellung hat bisher wohl allen geholfen.

Grade mal gegoogelt. Das kostet < 100€. Ich würde mich jetzt nicht weiter rumärgern, sondern das Geld in die Hand nehmen und selbst machen lassen.

Wenn das Ergebnis dabei herauskommt, das hier erwartet wird, bekommst Du das Geld eh zurück, Dein Wagen fährt geradeaus und das Lenkrad steht gerade.

Danke Dir für deinen Kommentar. Nun bin ich vollends verunsichert, denn ich hatte mir von der Polestar Assistance extra eine Werkstatt nennen lassen, die die Spur Inhouse messen und einstellen kann und nicht erst zu einem weiteren Subunternehmer bringen muss.
Das wurde mir bestätigt.

Ein Protokoll habe ich nicht erhalten. Das verunsichert mich nun.
Zudem meinte der Meister, dass ein schiefes Lenkrad nicht über die Spur eingestellt wird, sondern über die Lenkung und er das letzte Woche nicht machen konnte. Daher sei ein zweiter Termin nötig.

Was haben die denn genau verstellt? Danke!

Man kann es losgelöst voneinander ver-/einstellen - das ist korrekt. Trotzdem sollte es da eine gewisse Korrelation in den Einstellungen geben, oder?

Spur korrigiert, war außerhalb der Bandbreite. Hab auch eine deutliche Verbesserung in Bezug auf die Empfindlichkeit bei Spurrillen bemerkt. Vorher ist mir der Pole in jeder LKW Rinne reingelaufen, seit der Neueinstellung absolut stabil und zieht nicht mehr an der Lenkung. Hat 125€ gekostet, Münchner Preis. :wink:

nach der Vermessung und dem Einstellen, steht das Lenkrad jetzt gerade und das Fahrzeug fährt auch geradeaus. Mein Problem im Nullbereich Lenkrad fällt es beim Loslassen immer noch ganz leicht nach links, minimal aber es stört einfach. Für mich fühlt es sich so an, das Lenkrad müßte noch 1-2mm nach rechts gestellt werden, dann wäre es Perfekt. Werde aus dem Grund noch einmal die Werkstatt aufsuchen.

D.h. bei keinem von euch haben sie die elektrische Lenkung neu kalibrieren müssen (Software), was sie bei mir machen wollen?

Hi,
ich kenne diese Problematik von mehreren Volvos als Neuwagenauslieferung - Volvo hat traditionell Probleme gehabt, die Spur/Sturz ab Werk gut einzustellen. Das ist allerdings in den letzten Autos bei mir nicht der Fall gewesen (XC60 T8, wurde aber eben auch in China produziert - an den beiden war schlicht NIX zu bemängeln).

Bei meinem ersten Volvo-Neuwagen mit dem Problem habe ich ähnliches gehört: Wir haben Spur/Sturz gemessen, alles OK.

Ich bin dann hartnäckig geblieben und habe mich bei der Messung daneben gestellt und darauf gedrängt, dass die Geometrie nicht nur einfach innerhalb des Sollwertebereichs eingestellt wurde, sondern wirklich die bestmöglichen Werte erreicht werden.

Gleichzeitig weiß ein erfahrener Mechaniker auch, welche Werte sich gegenseitig beeinflussen. Und das kann um ungünstigen Fall auch bei Einhaltung der Sollwerte zu schiefen Lenkrad und unruhigem Fahrverhalten führen.

Desweiteren nehme ich ja an, dass der TE in einer Volvo-Werkstatt war. Und hier die Lenkung nicht zu kennen, finde ich ungewöhnlich, die dürfte sich im Polestar von den Volvo-Lenkungen eigentlich nicht wesentlich unterscheiden - oder hab ich da etwas verpasst?

Daher: Dran bleiben, noch einmal um genaustmögliche Einstellung bitten. :wink:

Schönen Gruß
Jürgen

Vielen Dank, @gseum ,

ja, es war eine Volvo Werkstatt, bei der es nur einen auf Polestar ausgebildeten Mitarbeiter/Mechaniker gab, der leider an den Tag nicht verfügbar war. Daher warte ich noch immer auf einen Termin.

Die Spur hat ein Volvo Mechaniker sich angeschaut. Ich war nicht dabei, aber er meinte, dass sie okay sei und daher das Problem in der Lenkung liegen müsse. Ich bin kein Experte, finde diese Erklärung aber auch unlogisch.

D.h. bei allen, die hier auch dieses Problem hatten, wurde nur Spur/Sturz eingestellt?
Bei keinem wurde die Lenkung als solche (bspw. Software) angefasst?
Dann werde ich beim nächsten Termin nochmals darauf drängen, dass sie sich die Spur/Sturz vornehmen.
Hat zufällig jemand die Sollwerte für den Polestar 2?

Danke!