Klebende Lenkung, P2.4

Hallo zusammen,

ich habe eine neue Merkwürdigkeit entdeckt, die ich gerne mit euch teilen möchte und die ich mir nicht erklären kann.

Hinweis: Ich hatte 2021 mit meinem ersten P2 schon die klebende Lenkung um die Mittelachse und auch die abfallende Lenkung in beide Richtungen ohne Geradeaus-Stellung. Siehe hier: Lenkung fährt nicht geradeaus .

Nun habe ich meinen neuen P2 aus Modelljahr 2026 und es ist folgendes passiert:

Das Auto wurde auf Winterrädern ausgeliefert und fälschlicherweise wurden auf der Vorderachse 9" breite Felgen montiert, obwohl nur 8" erlaubt sind. Das Auto fuhr mit diesen Rädern perfekt und wie auf Schienen. Alles gut.

Die Werkstatt hat den den Fehler der falschen Räder bemerkt und die Felgen vorne gegen die richtigen 8" getauscht. Also Auto auf die Bühne, Räder tauschen, fertig.
Und siehe da: die klebende Lenkung um die Mittelachse und auch die abfallende Lenkung in beide Richtungen ohne Geradeaus-Stellung ist auch nun wieder bei diesem neuen Auto da! :frowning:

Ich wohne an einer topfebenen Autobahn, die im kalten Krieg sogar als Notlandeplatz für die Luftwaffe gedacht war. Das Auto kippt ab. Selbst der automatische Lenkungsassistent (oder wie das Ding heißt) lenkt jede Sekunde rechts links rechts linke rechts, etc. Das Lenkrad steht nicht mehr still.

Wie kann das sein? Das gibts doch nicht.

Das kann doch nicht an der Lenkung liegen. Die ist doch noch die gleiche. Oder kann die sich beim Räderwechsel verstellen?
Die Räder sind neu und gewuchtet. Das kann es auch nicht sein.
Ist es eine Software-Sache, dass die Software nun irgendwas anders erkennt und sich anders verhält? Aber dann müssten das viel mehr Leute haben nach jedem Räderwechsel.

Ich kann es mir nicht erklären. Das Auto fährt ganz anders.