eMobilitätspartner für Polestar?

Stellen wir uns mal vor wir wären in einem Wunschkonzert und wir dürften uns von Polestar wünschen, welcher Weg künftig gegangen wird… Welche Kooperation wäre euch lieber?

Zur Wahl stehen zunächst mal grob EMP und CPO, ihr könnt in den Kommentaren dann konkret äußern welchen Betreiber bzw. Anbieter ihr bevorzugen würdet.

Was wäre euer Favorit?
  • Elektromobilitätsanbieter (EMP)
  • Ladepunktbetreiber (CPO)

0 Teilnehmer

So eine Partnerschaft ist eine strategische Frage… die man auch im Hinblick auf die Zukunft bedenken muss. Wie sieht die Infrastruktur in 2 Jahren aus, wie in 5?

Damit der Unterschied zwischen EMP und CPO klar wird, hier noch die Definition und ein Beispiel.

Elektromobilitätsanbieter (EMP)

Beispiele: Maingau, Plugsurfing
Der E-Mobility Provider , auch EMP genannt, bietet seinen Kunden den Zugang zu unterschiedlichen Ladestationsnetzwerken an.

Ladepunktbetreiber (CPO)

Beispiele: Innogy, Allego, Ionity, EnBW
Unter einem Charge-Point Operator (CPO) versteht man den Ladestationsbetreiber . Dieser ist für die technische Instandhaltung, die Stromversorgung und den Zugang zu seiner Ladeinfrastruktur verantwortlich.

Darüberhinaus gibt es auch ein paar Hybride-Formen, die beides anbieten.
New Motion, auch Allego bietet eine App und… natürlich ist das ein Dschungel.

(Quelle für die Definitionen und weitere Infos hier: has-to-be.com bzw. energybrainpool.com)



Sofer ihr also keine Wahl treffen könnt oder einen euch einen bestimmten Partner wünschen würdet, dann könnt ihr das hier tun… und daher ist die ganz pauschale Frage für dieses Thema:

Welchen Partner würdet ihr euch für Polestar wünschen?

Ich würde eine Partnerschaft mit EnBw und damit bereits verbunden dem ADAC anstreben um auf dauer dann mit einer starken Partnerschaft mehrere Ladesäulenbetreiber ins Boot holen zu können, dass es dann quasi egal ist an welche Säule man fährt (überspitzt gesagt) und eben vorher schon einen einheitlichen Preis und ein funktionierendes Bezahlsystem hat ohne 500 Apps oder Karten… das wäre ganz schön eigentlich :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich bin für EMP. Die CPOs könnten schon regional auftreten, was es schwieriger mit einer Kooperation macht.

Da wir - Rentis eben - nur wenige Autobahnstrecken fahren, wünschen wir uns dort dann aber einen Tesla vergleichbar verlässlichen Schnelllade-Partner z.B. Ionity . Wahrscheinlich alle ADAC Mitglieder nutzen für die übrigen Außer- Haus Ladevorgänge ihre ADAC-e-charge Ladekarte.

1 „Gefällt mir“

Vor allem muss es einen Mehrwert haben…
Die Kooperation mit Plugsurfing z.B. war/ist quasi Null wert. Außer das man eine Karte bekommen hat… War hier nichts anders.
Eine Kooperation wäre es… Wäre hier Plugsurfing Plus bereits enthalten. Oder solche Sachen wie mit Ionity gemacht werden.

Für EnBW könnte man sich eine Mitgliedschaft vorstellen, wie man sie als ADAC Mitglied bekommt.

Ich finde nixhr, dass wir jetzt ein super krasses Angebot brauchen. Eher etwas, dass ein Stück-weit günstiger ist. Und gleichzeitig einfach und einheitlich.

Das ist dann „EnBW mobility+“ und das ist ein EMP, der mit EnBW einen großen CPO aus der „Familie EnBW“ unter Vertrag hat?! Für so etwas bin auch ich. Hoffentlich wird es bald für die EMP auch so etwas wie eine Regulierungsbehörde geben, dann bleiben nur wenige übrig, das wäre gut. Und EnBW mobility+ ist dann vermutlich einer davon.

Das kommt darauf an… Wenn Ionity, dann CPO, ansonsten wäre EnBw+ sicher für diejenigen interessant, die nicht im ADAC sind, was ich aber bin. Damit wären dann außer Ionity auch die gängigen CPOs abgedeckt.

Solange es preislich keinen Unterschied macht ist es völlig egal ob EMP oder CPO.

Bin ich nur lokal unterwegs dann macht ein lokaler CPO mehr Sinn.

Bin ich deutschlandweit unterwegs brauche ich einen attraktiven EMP

Bin ich auch europaweit unterwegs brauche ich einen Anbieter der auch europaweit attraktiv ist.

1 „Gefällt mir“

Will unsere Umfrage ja nicht spoilern. Aber das scheint ja auch der Konsens zu sein. Dass es so klar ausgeht hätte ich allerdings nicht gedacht.

Ich denke etwas globaler und nicht nur auf den D-A-CH-Raum bedacht. Ionity und der quasi Partner Electrify America decken schon ziemlich gut die westliche Welt ab, in China wird es sicherlich auch einen etablierten Anbieter geben. Ich hatte bereits vor einiger Zeit eine Mail an Polestar geschrieben nach der Preiserhöhung von Plugsurfing und auf die Konsequenzen hingewiesen. Letztlich kann sich Polestar und später auch Volvo eben nicht damit rausreden, dass ein E-Auto günstiger als ein Verbrenner ist. Daher wird der Konzern irgendwann in den sauren Apfel beißen müssen und Partner werden. Es ist ja auch ein Win:Win. Die Preise sinken natürlich irgendwann je mehr Partner Kapital reinbringen + ein erhöhter Umsatz durch mehr Fahrzeuge. Bis auf die hohe Up-Front-Cost sehe ich da keine Nachteile.

1 „Gefällt mir“

So ganz klar ist mir nicht, wo in dieser Abstimmung die von mir bevorzugte Variante EnBW mobility + unterzubringen wäre.
Da ich außerhalb von Coronazeiten öfter auf Achse bin und von München aus auch oft in A/I, hilft mir ein regionaler Partner nichts. Ich brauche etwas, das mir überall weiterhilft und da schätze ich EnBW mobility+

EnBW mobility + und Ionity

2 „Gefällt mir“

Ein EMP wird immer teurer sein. Da bringt eine Kooperation nicht viel.

Nehmen wir mal Plugsurfing. Was bringt mir das? Aus meiner Sicht gar nichts. Solange es da keinen günstigeren Tarif für Polestar-Fahrer gibt im Vergleich zu den normalen Tarifen. Gut wäre z. B. Plugsurfing Plus gewesen, hätte man das kostenlos bekommen, wäre das echt ein Mehrwert.

Gäbe es aber eine Kooperation z. B. mit Ionity, so könnten hierdurch wesentlich günstigere Preise realisiert werden. Aus meiner Ansicht wäre das das bessere Modell. Hier meine Favoriten in dieser Reihenfolge: Tesla Supercharger, Ionity, FastNed, EnBW.

Wer beim ADAC ist oder 5 EUR im Monat bezahlt, hat ja auch schon die günstigsten EnBW Preise. Das wäre für mich kein Vorteil, wenn man die dann als Polestar Fahrer auch hat, daher auch an letzter Position.

Gäbe es ein EMP-Modell was für alle großen Anbieter gilt und immer günstiger ist als alles andere, wäre das auch okay. Also z. B. Laden bei FastNed, Ionity, Allego und EnBw für 39 Cent pro kWh generell. Das wäre dann auch ein Top-Angebot.

Eine Kooperation mit Tesla wäre aber das Highlight schlechthin.

3 „Gefällt mir“

Ich habe für die Partnerschaft mit einem EMP gestimmt, unter der Voraussetzung das über einen Partnervertrag entsprechend deutlich bessere Konditionen rauskommen als wenn ich als Einzelpersonen mir eine Karte hole.

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich natürlich auch so. Wenn die Kooperation nur der Mitgliedschaft im ADAC entspricht, bringt das wenig.

Der große Vorteil der Tesla Super Charger, des Tesla Super Charger Netzwerks ist ja aber wohl auch, dass die Ladesäulen vorgeplant und dann auch reserviert werden?! Das wäre ja schon eine große Nummer wenn das in einer Kooperation auch Ionity könnte? Eine passende App für AA auf dem Polestar2 wäre ein tolles Ergebnis einer Kooperation und auch im Marketing ein großer Pluspunkt für Polestar.

Also doch Ionity als Partner, um so ein Konzept zu entwickeln und zu testen?

Oder doch Tesla? Dann entwickelt Tesla die Android Automotive App für den Polestar? Ach, ich weiß es auch nicht…

1 „Gefällt mir“

Ich halte das gesamte Konzept von reinen EMPs für nicht zukunftsfähig.
Warum brauche ich zwischen CPO und mir noch einen Dienstleister, der auch Geld verdienen will?

Schönes Beispiel ist doch Plugsurfing, die innerhalb kürzester Zeit Ihre Preise teilweise deutlich über die Ad-hoc Preise z.B. von Ionity angehoben haben. Wozu brauche ich da die Ladekarte?

Auch Partnerschaften zu Sonderkonditionen führen nur dazu, dass Kunden ohne diese Partnerschaft höhere Preise zahlen müssen und so günstiges Laden zu einer Wissenschaft wird.
Zudem kommt, dass kein e-Mobilitätspartner mir für die zu erwartende Lebensdauer meines Autos bestimmte Konditionen garantieren wird.

Im Sinne der allgemeinen E-Mobilität halte ich schnelle Ad-hoc Bezahlsysteme ohne Vertragsbindungen für die einzig sinnvolle Variante.

1 „Gefällt mir“

Das kann man ohne weiteres haben wenn man die Grundgebühr bei EnbW zahlt, ADAC Mitglied ist oder einfach zu ENBw als Stromanbieter wechselt. Da sehe ich dann genügend andere Möglichen das Netz zu nutzen als das es einer speziellen Partnerschaft mit PS bräuchte.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es mit weitem Abstand am besten wenn man eine Kooperation mit Tesla anstrebt. Solange Volvo selbst nur eine Nische besetzt und die Zulassungszahlen in D überwiegend von VW, Audi, Mercedes, Renault und Tesla dominiert bleiben wären nur Ionity oder eben Tesla ein echter Mehrwert. Ionity ist offen aber teuer (bzw. zZt bei EWE GO noch ok mit 69 cent, aber auch nicht wirklich so verbreitet das man es neben EnbW, Fastned, Allego etc. wirklich bräuchte.

Allein Tesla ein ein wirklich überlegenes und nützliches Konzept.

2 „Gefällt mir“

Für mich käme primär eigentlich auch nur EnBW in Frage. Ansonsten habe ich auch noch mein ADAC-Kärtchen. Meistens, insbesondere aktuell - aber auch sonst - werde ich persönlich zu Hause laden.
Daher wäre vielleicht für künftige Generationen (aus meiner Sicht) eine Kooperation mit einem Wallbox-Anbieter, wie z.B. HD, sinnvoll. Ausgestattet mit einer API für die App, von mir aus auch mit Polestar Branding… Aber das wäre ein weiter Weg.

Warum? Aus meiner Sicht der uninteressanteste, da vergünstigte Preise leicht anders bezogen werden können.

Eigentlich brächte nur Tesla einen wirklichen Vorteil, den man nicht sonst bekommen könnte.

Ionity nur aufgrund der deutlich günstigeren Preise. Nutzen könnte man es aber auch ohne, eben nur sehr teuer.

4 „Gefällt mir“