Empfindlichkeit Scheibenwischer-Automatik

Im Kern hast Du ja recht Klaus @krheinwald , aber es ist in meinen Augen nicht die Spreizung!
Ich habe die Automatik immer an und sie regelt von komplett „Aus“, bis Wischerstufe „2“ dauerhaft. Das ist der komplette Range.

Nur braucht sie manchmal eine (oder zwei) Denksekunde(n) zu lang, welche ich ihr in die eine Richtung „verzeihe“ und (in der Not) in die andere Richtung durch einen manuellen Wischvorgang unterstütze.

Kurz gesagt:
Grundsätzlich findet sie in meinen Augen das richtige Tempo, nur halt manchmal (auch nicht immer) verzögert.
Das das „nicht immer“ zu oft ist, dem stimme ich zu.

Edit: Hab mir selber geantwortet :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Spreizung ist das falsche Wort.
/Klugscheiß an
Es ist ein Regler. Also ist der Proportionalanteil zu schwach ausgelegt und/oder der Integralanteil zu stark.
/Klugscheiß aus

Was wir uns wünschen ist eine spontanere Veränderung der Wischfrequenz.

1 „Gefällt mir“

Jein. Ich rede nicht von 2-3 Gedenksekunden, wenn dann sind es bei mir Minuten. Weder auf die höchste Stufe, noch auf ein Intervall > 10s habe ich die Automatik je schalten sehen und Regen kennen wir hier oben in jeder Variante.

Es geht nicht (nur) um die schnellere Änderung, sondern um eine volle Ausnutzung des möglichen Bereiches von langsamen Intervall bis zu höchster Stufe bei konstantem Regen und Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Es gibt relativ wenig, mit dem ich an unserem Polestar 2 unzufrieden bin, aber der Regensensor ist so ein Punkt. Beim Lexus aus 2006 hat das völlig problemlos funktioniert und beim P2 aus 2021 funktioniert das nicht wirklich gut. :frowning_face:

Meint Ihr, das ließe sich durch ein Update beheben oder müssen wir damit leben?

Upps, das kenne ich so aber nicht. Ich sehe es wie @anon84607803: der ganze Stellbereich wird ausgenutzt, der Wischer ist nur zu „schlafmützig“.
Scheint mir so als ob wir von unterschiedlichen Fehlern reden …

Bin mit der Scheibenwischer Automatik zufrieden. Da habe ich schon deutlich schlechtere erlebt und wenig bessere. Habe aber natürlich noch lange nicht alle Marken durch, also sehr subjektiv.

oha… Bei mir sind es geschätzt maximal 5 sec.

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine reine Softwaresache ist und sich durch Änderung/Optimierung beheben lassen würde.

Für mich ist das doch ein sicherheitsrelevanter Punkt und wenn ich so lese, dass wir uns alle doch recht einig sind, sollte Polestar dies auch wirklich zu Herzen nehmen und fixen.

Mein Bugreport an Polestar bzgl. Regensensor damals mit der P2124 am 08.07.2021:
"Aktiviere ich den Regensensor und fahre bei sich wechselnder Regenintensität und anschließend bspw. in die Garage, dann wischen die Scheibenwischer, obwohl kein Regen mehr auf die Scheibe herabtröpfelt, in unveränderter Wischerstärke weiter, also obwohl die Scheibe trocken ist!
Deaktiviere ich bei gleicher Regenintensität nun den Regensensor und aktiviere ihn daraufhin wieder (die Einstellung der Intensität wird in jedem Fall nicht geändert), dann ist das Verhalten wieder normal/korrekt!"

Ich habe noch nicht getestet, ob das mit der aktuellen Softwareversion immer noch so ist.

Also für mich ist das kein „Regensensor“, sondern schlicht und einfach ne „Intervallschaltung“, die ich ständig selbst regulieren muss. Das kann sogar unser Renault ZOE besser… Sowas hab ich vor 30 Jahren in nen VW Käfer eingebaut.
Note 6!!

Also ich war heute eine längere Zeit im Regen unterwegs und war mit dem Verhalten deutlich zufriedener als zuvor immer.

Klar musste ich mal manuell zwischenwischen und die Empfindlichkeit 1-2 mal nachregeln, aber ansonsten hat er korrekt und so wie ich wollte funktioniert.

Evtl. wurde beim 1.8.1er Update bereits was daran geändert?!

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir wunderbar und passend adaptiv.
In wenigen Situationen ist sie manchmal zu langsam in der Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Hallo Intensivdoc, hast Du auch den Regensensor am Scheibenwischerhebel durch Drücken auf die entsprechende Taste aktiviert? (Sorry, nicht klugscheißerisch gemeint)

Oh man, Danke für den Hinweis: Dass die Automatik nur in der Nullstellung funktioniert, war mir nicht bewusst. Jetzt leuchtet das Automatiksymbol im Fahrerdisplay und ich werde es ausprobieren. Da saß der Depp mal wieder vor dem Lenkrad :kissing_closed_eyes:

Edit: Ist dann etwas komplizierter für die Waschanlage. Nullstellung reicht nicht, ich muss die Automatik auch noch per Knopfdruck abstellen. Das finde ich bei anderen Autos sinnvoller, wenn Null, dann ist auch die Automatik aus.

Wieso, ist doch gerade ein Vorteil:
Wenn Du das Auto abstellst und wieder los fährst, ist die Automatik aus und das ist gut so.
Wenn die Automatik bei der Fahrt an ist, ist der man. Wischerhebel auf Nullstellung.

Das hängt von der Einstellung ab…

2 „Gefällt mir“

Ja, bei mir ist die Automatik dauerhaft an.
(Ein weiterer Grund für eine Waschstraßen-Funktion, auch wenn ich persönlich von Hand wasche).

In der Anleitung steht, dass der Regensensor mit Abstellen des Fahrzeugs deaktiviert wird. Ich dachte oben auch, dass das an bleibt. Wo stelle ich das dauerhaft ein? Oder ist das Modelljahr abhängig? Ich habe 22.

Es gibt bei den Fahrzeugeinstellungen bei Wischer oder so ähnlich die Option „Regensensor Speicher“ Ein/Aus. Abhängig davon speichert er den Status des Regensensors beim Parken und aktiviert ihn ggf nach Starten wieder

1 „Gefällt mir“

Hier:
https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2021/article/Speicherfunktion-des-Regensensors-verwenden/

Ist vom 2021er Modell.
Im 2022er Modell ist das zumindest in der Anleitung wieder mal nicht aufgeführt.