Endlosschleife Start Systemprüfung

Oh nein.
Bekommst Du einen Vorführer als Ersatzwagen?

Du hast ja geschrieben, dass es während des Ladens mit dem Notladekabel passiert ist. Daher sollte man das Notladekabel unbedingt auf (Serien)Fehler hin untersuchen. Nicht das beim nächsten Laden mit diesem Kabel die Sicherung wieder zerstört wird und die Hochvoltbatterie erneut raus muss.

1 „Gefällt mir“

Update: am 2. Oktober hatte ich den Fehler mit der Endlosschleife ausführlich dokumentiert und in englischer Sprache an custsupport@polestar.com gesendet. Nur auf diesem Weg hat man damals eine Case# erhalten.

Gestern, 19. November erhalte ich diese Antwort:

Dear Mr. *****,

thank you for your request.
We do not have the possibility to solve this technical problem from here.
Please contact an authorised dealer to make an appointment so this issue can be fixed as soon as possible.
The dealer in your immediate vicinity is:
Hessengarage GmbH-VC Automobile
Hanauer Landstraße 119 a
60314 Frankfurt
Phone Numer: 069/390005300

Please don´t hesitate to contact us for further informations.
Best regards Ingrid Polestar Team.

Na toll, dachte ich, das hast Du davon auf English das Problem zu beschreiben.

Nun entdecke ich eine inhaltlich nahezu gleiche Antwort zu einem gänzlich anderen Thema:

Also haut Ingrid nun massenweise solche Antworten raus?
Sollen wirklich die Service-Partner sich darum kümmern?
Ich bin etwas verwundert über den Wechsel in der Support-Vorgehensweise.
Oder sind das nur Einzelfälle?

Ich frag mal nach…

Du warst jetzt also 7 Wochen in der Endlosschleife?

Nein, das war ein Fall von Selbstheilung. Steht alles oben.

So, jetzt bin ich nach 8500km auch im erlauchten Club der Fehlerbesitzer angekommen. War heute unterwegs, dann losgefahren und 10min später wieder zum Eisessen stehengeblieben. Dann hatte ich auch die Startuploop mit Start Systemprüfung. Abgeschlossen, 10min gewartet und wieder probiert gleiches Thema. Startup-Loop.

Den konnte ich jedoch durchbrechen, indem ich ohne die Bremse zu treten den Gangwahlhebel gezogen habe. Dann hat er sich beschwert, daß ich die Bremse nicht getreten habe und beim nächsten Versuch mit Bremse hat alles wieder wie gewohnt funktioniert. Und seitdem wieder. :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Welche Version hast du, die P2108.3 OTA?

Und Dank für den Hinweis, wie man die Loop verlassen kann. :+1:

Jap, letztes OTA was über die Datenverbindung kam. Inkl. Android 10 & LTE.

Nun hat es mich mit diesem Fehler auch erwischt. Fehler-Loop und lautes Lüftergeräusch.

bist du rausgekommen indem du die Bremse nicht trittst? Lüfter hatte ich nicht.

Nein, leider nicht. Mittlerweile ist alles tot und ich werde wohl ohne Pannenhilfe bzw Werkstatt es nicht gelöst bekommen. Nach gerade einmal 600km echt erniedrigen, aber irgendwie auch vorhersehbar.

Bitte an Polestar melden und die Werkstatt informieren, dass dieser Fehler schon seit Anfang Oktober bekannt ist.

Hier meine Case-Number als Referenz: Case # 00116860 endless loop: START Systemcheck

Wirklich peinlich, dass solchen Problemen nicht ernsthaft nachgegangen wird und innerhalb von 6 Monaten eine Lösung gefunden wurde.

Ging ja nicht, da man parallel dazu ja neue Modellvarianten bringen und die App entwickeln musste…🤦:-1:

2 „Gefällt mir“

Mich hat es eben auch erwischt. Ich habe das neuste Update vor zwei Tagen erhalten P2124. Ich lasse das Fahrzeug nun 1h stehen und dann schaue ich weiter.

Update - Nach einer Stunde hat sich leider nicht viel verändert. Zumindest hat dieser Tipp dann doch noch funktioniert.

Leider kam dann die Fehlermeldung „Wartung des Antriebsstrangs erforderlich - Werkstatt aufsuchen“ oder ähnlich, welche jedoch während dem Fahren zur Werkstatt wieder verschwand. Komischerweise konnte die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen, da dass TCAM-Modul aktuell keine Kommunikation zulässt (LTE und GPS funktioniert übrigens auch nicht mehr). Anscheinend arbeitet da irgendetwas im Hintergrund…

Naja… Ich lasse nun den bekannten Selbstheilungsprozess über Nacht durchlaufen und hoffe dabei dass es bei einem kurzfristigen Softwarebug bleibt. Drückt mir die Daumen, dass ich von solchen Spässen während meinen zwei Wöchigen Ferien verschont bleibe. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn man von meinem Auto auf andere schließen kann, dann tritt das nicht mehr auf. War damals das erste (und seidem) letzte Mal. :crossed_fingers:

Guten morgen zusammen

heute morgen Schock! Nach 2500km fehlerfreier fahrt kein Wank. Eingestiegen, Schalthebel gezogen und bäm, Endlosschleife

Nach einigen malen ein und aussteien, auf und abschliessen kurz in die Wohnung rauf, Schlüssel vom BMW geholt als alternative. runtergekommen und nochmals probiert. Siehe da, die endlosschleiffe war weg, „nur“ die Systemprüfungs Meldung kam nochmals. Aber als die abgeschlossen war konnte ich einen Gang einlegen.

Dachte nun alles sei gut aber nein, jetzt habe ich einen Fehler im Antriebssystem und darf mich an den Service Partner wenden …

Mal schauen, was dieser nachher dazu meint :expressionless:

und als ob das nicht schon genug gewesen wäre, ist mein Handsender für die Garage im Büro auch noch ausgestiegen und ich musste erst Ersatz organisieren um in die Garage fahren zu können auf der Arbeit :sweat_smile:

Ja heute ist nicht mein tag.

Also 1.: Du hast schon 2500km drauf? :joy:
Und zweitens mein Beileid für diesen Start in den Tag. Hoffentlich nichts gröberes und bald behoben!!

1 „Gefällt mir“

Jups, 2.5k in 3 wochen :upside_down_face:

Update: Freitag gehts in die Garage. Software neu rauf laden. Anscheinend ein bekanntes Problem.