Endlosschleife Start Systemprüfung

Und, was ist daraus geworden?

Also der Fehler war dann nach einer Fahrt wieder weg und seit dem ist es ok. Ich weis auch nicht woher dass kam oder ob das eine einmalige Sache war. Aufjedenfall bleibt jetzt vor jedem Fahrtantritt das elendige Gefühl irgendwo in der Pampa steckenzubleiben am besten noch mit Frau und Kind …

1 „Gefällt mir“

Das kann man ignorieren, es hat auch schon lange keiner mehr einen „Notfall-Benzinkanister“ im Auto.

Auch mit 2.7 ist dieser Fehler noch vorhanden. Heute in der Früh hat es mich erwischt. Nach zahlreichen Versuchen das Fahrzeug zu starten stieg ich aus, schloss ab, machte gleich wieder auf und siehe da, es funktionierte wie wenn nichts gewesen wäre.

Ich habe mein Fahrzeug von Freitag auf Samstag in der Nacht geladen. Dann gestern noch kurz im Dorf bewegt und die Nacht über, ohne zu laden, abgestellt. In der Früh heizte ich den Innenraum auf um im Anschluss zur Arbeit fahren zu können. Dies funktionierte alles einwandfrei. Erst als ich eine halbe Stunde später losfahren wollte erschien der beschriebene Fehler. Warum auch immer…

https://photos.app.goo.gl/wEJNERuQGNfkRxJ47

Ich hatte (hoffentlich) dieses Problem auch. Bei mir wurde das BMS getauscht. Bis jetzt ist alles in Ordnung.

Mal schauen wie es weitergeht. Wenn jetzt Ruhe ist, ists ja umso besser.

Hallo Zusammen,

auch bei mir taucht das Phänomen sporadisch auf, sein einigen Wochen wieder gehäuft.
Ich kann es aber beheben durch einen Infotainment & TCAM Reset. Das ist zwar nervig, weil es jedesmal 10 Minuten kostet, funktioniert aber bis dato.
Ich hab den PS2 in Kürze in der Werkstatt, vielleicht tauschen sie mir auch das BMS. Mal sehen.
Viele Grüße

Bin mit dem Fehler heute an der Ladesäule liegen geblieben mit Softwarestatnd 2.12, hate den Fehler auch mit 2.10, das Auto ist drei Monate alt und zweimal musste der Pannendienst kommen.
Wenn das so weiter geht will ich meinen Benziner zurück.

Hallo,

mich hat am Samstag auch erwischt. Der Pannendienst ist unterwegs.
Car Facts:

  • P2 2024
  • LRDM + Perf
  • Plus
  • Pilot
  • P2.13.1 (2 Tage vorher OTA)
  • Kilometerstand: 2600 km

Fehlerbeschreibung:

  • P2 wurde nachts an meiner Wallbox auf 80% geladen (keine Fehler)

  • P2 wurde per Timer für Samstag 13:30 vorkonditioniert (kein Fehler)

  • Bin dann ca. 100 km mit mehreren Stops (für jeweils 15-30 Min.) gefahren (kein Fehler)

  • zu Hause angekommen → Auto abgestellt um kurz was zu holen

  • Nach 5 Min. im Auto angekommen konnte ich nicht mehr starten

  • Fehler: Schlüssel wurde nicht erkannt (ich benutze mein Handy als Key)

  • Echten Hardware Schlüssel aus der Wohnung geholt → gleicher Fehler

  • Center Display Reset

  • Schlüssel wird nun wieder erkannt

  • Nun Dauerschleife „Start, Systemprüfung Fahrzeugstart, bitte warten“ (seit Samstag)

  • Folgendes wurde zur Fehlerbehebung gemacht, allerdings alles ohne erfolg

  • Auto über Display ausgeschalten und verlassen + 60 Min. warten

  • Startversuch ohne Bremse zu drücken und dann noch einmal korrekt versucht

  • Center Display Reset

  • Center Display Reset + TCAM Reset

  • 12 Volt Batterie für 2h abgeklemmt

  • Danach noch einmal Center Display Reset + TCAM

  • Auffälligkeit: Es kann auch nicht mehr geladen werden

  • Sobald Kabel angesteckt wird → rote LED

  • Sogar wenn Kabel noch nicht an die Wallbox angeschlossen, sofort rote LED wenn Kabel an den P2 gesteckt wird

  • Wenn der P2 versucht zu starten klickt es auf der linken vorderen Seite nähe des Radkastens

  • Evtl wird hier ein Relais geschalten (das ist mir bisher nie aufgefallen - kann aber normal sein)

Mir ist es ein Rätsel wie ein modernes Auto zum einen so von jetzt auf gleich den Dienst einstellt vor allem ohne Fehlermeldung im „Status-Bericht“ des Center Displays. Der P2 hat beim Abstellen in der Garage bis dahin überhaupt kein Anzeichen eines Fehlers gezeigt. Ich hoffe dass es nur an der neuen P2.13.1 liegt und nicht doch an der Batteriesteuerung. Das vertrauen an die Karre ist erst mal dahin - weil wenn mir sowas unterwegs passiert ist es alles andere als „Mobilität“.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Update 1:
Nun scheint die 12V Batterie auch noch leer zu sein. Zumindest zeigt das das Tacho Display.
Der P2 war täglich an der Wallbox. Ich denke bei Elektro-Autos wird die 12V Batterie über die Hauptbatterie nachgeladen wenn bedarf besteht. Oder ist das bei Polestar nicht so?
Eigentlich sollte doch dann die Batterie garnicht leer gehen können, oder?

Der Abschlepper wollte dann Starthilfe geben. Hat den halben Frunk dafür zerlegen müssen, um dann festzustellen dass die Kontakte an der Batterie zu verbaut sind und man garnicht ran kommt. Die P-Hotline meinte dann es ist garnicht erlaubt Starthilfe zu geben und der P2 muss in die Werkstatt.

Lt. Abschlepper hat er schon diverse E-Autos per Starthilfe ans Laufen bekommen. Als Endkunde weiß man nun garnicht mehr was stimmt oder nicht. Sollte es dennoch an der 12V Batterie liegen wäre das schon eine „Sensation“. Sollte meiner Meinung nach nicht vorkommen, wenn die 12V Batterie ihre eigene 82KWH Power Bank unter dem „Hintern“ sitzen hat und sie nicht nutzt!

@And_Muc Halben Frunk zerlegen? Ist doch nur ein Verkleidungsteil im Frunk auszubauen, um an die Ladekontakte zu kommen. Steht in der Anleitung. Und Starthilfe bekommen ? Steht auch in der Anleitung.

2 „Gefällt mir“

Da sollte der Support mal die Betriebsanleitung lesen:
Starthilfe durch andere Batterie (polestar.com)

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Er hatte nur den oberen Teil offen und da war es unmöglich an die Kontakte zu kommen. Er kommt in einer Stunde nochmal weil sein Wagen auch einen Defekt hatte :wink:
Dann kann man die Starthilfe nochmal probieren. Vielen Dank.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn das was Du hier beschreibst nicht dafür spricht, möchte ich es trotzdem erwähnen: es gab mal Fehlermeldungen „Schlüssel nicht erkannt/gefunden“ die als Ursache eine nicht richtig geschlossene Tür hatten, meist hinten rechts. Das war von außen und im Display nicht ersichtlich, aber erneutes Öffnen und Schließen der Tür hat den Fehler behoben. Hat mich selbst in der Vergangenheit einmal fast in den Wahnsinn getrieben.

1 „Gefällt mir“

Danke Franz für den Hinweis. Kann ich leider nicht mehr prüfen weil mein P2 nun in der Werkstatt ist.

Trotzdem danke.

Hab meinen P2 vor Weihnachten wieder gekommen. Es wurden 2 Relais erneuert die den Akku bei Nicht Benutzung des Fahrzeuges wohl vom Rest des Autos entkoppeln bzw. freischalten. Somit war der Akku nicht mehr zu nutzen und konnte auch nicht mehr geladen werden.

In der Werkstatt habe ich dann noch P2.13.2 aufgespielt bekommen. Keine Ahnung was diese Version zur P2.13.1 für Verbesserungen hat.

VG
Andreas

2 „Gefällt mir“

Ja, die Fehlermeldung kenne ich, bin wegen „Start, Systemprüfung Fahrzeugstart, bitte warten“ vier mal liegen gebliben, zwei mal wurde der TCS gerufen. Es wurde die Software auf dem BMS neu aufgespielt, Softwarestand ist 2.13.3, aber so gut ein mal im Monat diesen Fehler.
Heute geht das Fahrzeug erneut zum Service, der für den Polestar Support wieder Dinge auslesen soll.
Vermutlich steht mir auch der Tausch der Relais bevor, das darf in der Schweiz aber nur das Hochvolt Kompetenzcenter in Effritikon. Es nervt einfach.

Hier ist der Fehler jetzt auch, 20 Tage nach Auslieferung LRDM MY2024 und ohne angesteckt zu sein :upside_down_face: Jetzt gehts mitm Schlepper zum Service