Polestar startet nicht mehr

Nicht nur, Du hast eine deutlich detailliertere und genauere Anzeige als mit 3 LEDs und siehst über Tage den Verlauf mit 10 min Auflösung.

Im Zweifel sieht man dann auch, wann das DCDC-Ladegerät nachgeladen hat.

Das können Deine LEDs halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gestern an den Service Partner gewannt, der die Batterie getestet haben will. Mal schauen, wenn der sich meldet, was der dazu sagt. Kann doch nicht sein, dass nach 6 Tagen die Batterie von voll auf leer geht. Heute Nachmittag werde ich auch nochmal messen, wie hoch die Spannung genau ist.

Habe ich nie gemacht, alleine schon weil die oft viel zu weit weg ihren Winterschlaf verbracht haben. :slightly_smiling_face:

Die Batterie in meinem Cabrio braucht auch etwas Zuwendung, wenn es gerade zu wenig gefahren wird. Aber selbst da wäre mir ein Monat zu wenig, dass ich an ein Ladegerät muss. Bei einem Neuwagen darf so etwas innerhalb von einer Woche nicht passieren. Wenn doch, dann passt etwas nicht, was ja auch initial wohl der Fall war. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee mich aktiv darum zu kümmern und würden den CS einbinden.

2 „Gefällt mir“

Was ich ja längst getan habe. Außerdem war er ja schon beim Service deswegen.

1 „Gefällt mir“

War eben beim Auto. Messgerät sagt 12,11 Volt. Interessant wäre, ab wann er sich nicht mehr starten lässt.
Laut diesem Bild wären das nur noch 40% Status. Habe mal wieder das Ladegerät dran gehängt und ruf jetzt bei Volvo an. Am 28.01. voll geladen, am 07.02. leer.

image

EDIT (Anruf bei Volvo): Argh…ich werde noch verrückt. Die Aussagen vom Volvo-Händler: „es ist normal, dass die Batterie so schnell leer ist, wegen der vielen Steuergeräte“ Warum lädt dann der Akku meine Batterie nicht? „12V Batterie wird nicht von der großen Batterie geladen“. Als ich fragte, wo die Lichtmaschine ist, kam ein Ääähh, ich schau mal schnell nach… Will mir jetzt Infos von Polestar schicken.
Auch die Frage, dass meine Batterie auf 2,5V war und damit tiefentladen, das war für ihn auch normal.
Als ich sagte, er soll mir diese Aussagen per eMail schicken, blockte er ab, "ich schicke ihnen was von Polestar.

Nochmals Rückruf. Jetzt soll die Batterie nochmal überprüft und auch das Steuergerät bzw. der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Gibt auch wieder ne neue Software, ist aber nicht relevant für mein Problem.

@midnight Hast du die Möglichkeit auf eine andere Werkstatt in deiner Nähe zu wechseln?? Dem gehört der Laden zugemacht… :angry:

Habe schon 20 km zu fahren zu der Werkstatt, die gut anzufahren ist. Noch 10 km weiter quer durch die Großstadt wäre noch eine, aber ich gebe den noch eine Chance. Ist ja nur ein Mitarbeiter, der sich scheinbar nicht so auskennt.

@midnight Sich nicht auskennen ist die eine Seite, aber dann mit solchem „Fachwissen“ nach dem Motto „Frau kommt in die Werkstatt und hat eh keine Ahnung“ glänzen wollen. Ich glaube, dass fast jeder PS-Fahrer im Forum mehr Fachwissen erworben hat, wie er. (Vergrabt seine Asche an der Biegung des Flusses…- frei nach Winnetou)

das Gespräch mit „Bitte gehen wir einmal kurz davon aus, dass ich technisch nicht völlig unwissend bin. Wie würde sich ihre Antwort dann gestalten?“ beginnen, wirkt oft wahre Wunder.

Gibts aber bei jeder Automarke, ich hatte schon Zitate wie:

• „die rostenden Bremsscheiben sind ganz normal, seit vor Kurzem auf asbestfreie Beläge umgestellt wurde“
    (= Tausch bei 12.000km weil nicht mehr TÜV fähig)
  • „der plötzlich aufgetretene Ölverlust ist völlig im Rahmen und erwartbar“
    (= Endoskopie mit Motorschaden für 15k€)
  • „wir haben die Pumpe getauscht, der Fehler wird jetzt nicht mehr auftreten“
    (= Haldex-Pumpe verschlammt, weil das Filtersieb weggespart wurde)

waren oft Fehler, die genau wie hier, mehrfach im Forum diskutiert und auch an den jeweiligen Hersteller gemeldet wurden. Man ist dann dennoch immer der erste Kunde mit genau diesem Problem… :wink:

Dazu müsste man im Voraus wissen, was er sagt. War auch erst mal perplex nach seinen Aussagen :grin:
Hat sich dann später noch korrigiert. „Sie haben Recht, die große Batterie lädt die kleine.“

Vor drei Wochen hatte ich ja auch das Problem mit der 12V Batterie. Nach dem Besuch beim freundlichen soll ja nun alles okay sein. Ab heute steht er wieder für 2 Wochen unter der Laterne. Bin echt gespannt was mich erwartet.

Das kann ich so voll bestätigen.

Ich hatte gerade erst eine 12V-Bleiklotzpanne in der Schweiz. 2 Mal in wenigen Tagen war die Batterie komplett flach, da hat einmal Türen Öffnen und Heckklappe auf gereicht dass alles tot war und die Heckklappe den Rückweg nicht mehr geschafft hat.
Ich hatte den Wagen dann in der Werkstatt (habe mit ctek mxs 10 über Nacht geladen und musste 50km dort hinfahren) und die Rückmeldung waren 2 Messungen mit 96,5 und 95% Bleiklotz-SOH und die Aussage dass sie die 12V nachgeladen hätten und sehen konnten dass sie eine Unterspannung gehabt hatte (:scream: ne viertel Stunde Standzeit nach einer Nacht Ladung und 50km Fahrt??? WTF…). Der SOH sei aber noch zu gut um auszutauschen, hieß es dann.

Man hat dann die SW von 2.5 auf 2.6 upgedatet weil man ein Problem mit nicht einschlafenden Steuergeräten vermutet hat.

Ich solle jetzt beobachten…:roll_eyes:

wieso nicht Hol- und Bringservice über die Polestar Assistance?

Ich würd mich bei so einer Fehleranalyse hüten noch mehr Zeit zu investieren.

Ganz einfach, weil der Pannenfuzzi ein Vollpfosten war.
Statt einfach das zu tun was Polestar ihm aufgetragen hat, nämlich die Karre aufzuladen und zum nächsten PS-Partner zu bringen, kam er schon gleich mit dem falschen Auto auf das er nix aufladen kann, hat dann angefangen mit mir zu diskutieren ob ich überhaupt eine Panne habe und meinte ich solle den Wagen mal starten und hat dabei auf das Anlassergeräusch gewartet… Noch Fragen?
( Er hat dann noch mehr Diskussions-Knaller gebracht, aber das würde den Rahmen hier sprengen…)

Ich habe jetzt mit der Assistance nochmal telefoniert, die haben mir bestätigt dass der Auftrag „aufladen und in Werkstatt abliefern“ lautete und nicht „mit dem Kunden über Zuständigkeiten diskutieren“.
DER bekommt keinen Auftrag mehr von PS und vom Schweizer Automobilclub höchstwahrscheinlich auch nicht.

4 „Gefällt mir“

Am Samstag die 55000 km erreicht. Gestern noch 250 km gefahren und meinen PS2 parkiert. Heute Morgen wollte ich losfahren und… nichts. Meldung (so ungefähr, aus dem französischen übersetzt) „Start - Kontrolle Start System, bitte warten“.
Das habe ich dann mal gemacht. Ich kenne schliesslich das Selbstheilvermögen meiner Launch Edition.
Aber diesmal will er nicht. Also 12V Batterie abgehängt, wieder angeschlossen und … immer noch nichts. Habe dann mal das Ladekabel (220V) angehängt, mann weiss ja nie ;-). Alles Rot mit Anzeige „Fehler“ im Display. Ok dann benützen wir doch mal den Connect Knopf.
Gemacht und 40 Minuten Später war der TCS vor Ort. 12V Batterie und Hochvoltbatterie abgehängt. Keine Heilung. Das Auslesen der Fehlercodes ergibt Steuergerät, Verriegelung Elektroantriebsbatterie-Ladesystem und noch einmal Steuergerät. Leider war ein Reset nicht möglich.
Bin dann mit den ÖV nach Hause. Mein PS wird in den nächsten Tagen abgeholt und in meine Volvo Garage gebracht.
Mit gefällt mein PS2 übrigens immer noch. Pannen hatte ich auch schon mit anderen Fahrzeugen. Bin jetzt mal gespannt was tatsächlich los ist. Melde mich dann wieder wenn ich mehr erfahren habe.

5 „Gefällt mir“

Laß die 12 V Batterie doch mal über Nacht abgeklemmt!
Alle Türen richtig zu?

Hallo Heinrich,
Mein Fahrzeug steht im Moment 250 km weit weg von mir. Batterie über Nacht abklemmen geht somit leider nicht. Der TCS :switzerland: bringt den PS2 am Montag zu Volvo in meiner Nähe. Das mit den Türen war auch meine erste Idee, danach noch Schlüssel weit weglegen und mit DK versuchen. Hat aber leider alles nicht funktioniert. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Tipps.

Und ich habe Neuigkeiten betreffend meines PS2 der nicht mehr fahren wollte. Diese werden den Polestar Gegnern allerdings nicht gefallen :wink:.
Da war nicht die Software oder Polstar im allgemeinen Schuld. Da hat sich ein, oder eine ganze Familie Marder in mein Auto verliebt (absolut verständlich). Und da der Poli keine Ohren hat, konnte an denen nicht liebevoll geknabert werden. Da sind sie halt auf die Kabel los. Gemäss meiner Garage allerdings nicht zärtlich, sondern ziemlich heftig.
Somit ist mein Vertrauen in meine Launch Edition immer noch intakt :smiley:.

19 „Gefällt mir“

einen kräftigen Booster mitführen und ihm im Notfall eins überbrennen!
Schlüssel für Türschloss immer mitnehmen!