Polestar startet nicht mehr

Mittelfranken, bestimmt weit weg. :grin:

Etwas :grin:

Schade, aber Danke für das Angebot.

Stimmt 3 V.
War dann bei Volvo und die Batterie wurde für gut befunden. Soll also keinen Schaden genommen haben. Nächste Woche stell ich den PS2 wieder für 2 Wochen in die Ecke. Mal sehen…

Optisch gut? :grin: oder haben die auch gemessen. LOL

1 „Gefällt mir“

Gute Frage :man_shrugging:. Konnte das nicht beobachten und muss mich erstmal auf die Aussage (alles okay) verlassen.

Knapp eine Woche, nachdem ich die 12V Batterie 24 Stunden voll geladen hatte und das Auto nur in der Garage geparkt war, blinkt der Indikator schon wieder rot. (niedriger Batteriestand) Habe jetzt nicht nachgemessen. Langsam die Schnauze voll…

Andere Marken lösen das so:

1 „Gefällt mir“

Wäre ja nicht schlecht, aber besser wäre, wenn der Akku die 12 Volt Batterie nachladen würde, wenn die Spannung niedrig ist. Oder beides. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch dieses CTEK Ladegerät, seit vielen Jahren, und habe an einem Verbrenner den Komfortanschluss dran gehabt. 12 Jahre lang. Er hat fast immer rot geblinkt. In 12 Jahren musste ich einmal die 12V Batterie wechseln.

rotes Blinken ist für mich daher absolut kein Alarmsignal, eher ein Indikator, dass keine Maximalladung vorliegt.

In deinem Fall mag es was andres sein, weil deine 12V Batterie tiefentladen war, da würde ich auch etwas hellhöriger werden.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist was kaputt. Entweder der 12V Akku oder das Ladedings. Für beides ist die Werkstatt zuständig.

Es würde mir nicht im Traum einfallen bei einem fast neuen Auto den Ladestand der 12V Batterie ständig zu kontrollieren oder mit Ladegeräten zu hantieren!

2 „Gefällt mir“

Deiner parkt ja nicht dem Winter über in der Garage, oder. Beim Fahren lädt er vermutlich nach. Aber was für ein Aufwand, die Motorhaube zu öffnen und den Batteriestand abzulesen oder zu messen.
Das ist für Cabrio- und Oldtimerbesitzer das A und O, einmal die Woche zu prüfen.

Am Wohnmobil habe ich dieses Messgerät von CTEK:

Der Vorteil ist, dass man mit einer App Ladekurven sieht und auch mehrere Fahrzeuge auslesen kann.

Für den Polestar habe ich das noch nicht gebraucht!

Ich habe mir mal den JMP BattMon II eingebaut. Einfach an die Batterie anklemmen. Den Ladestand kannst du dann bequem über Bluetouth abfragen. Da sieht man auch die Ladekurven der letzten Tage / Wochen.

Damit hätte ich nur den Vorteil zu meiner Lösung (Indikator Anschluss), dass ich die Motorhaube nicht öffnen muss. Zur Garage muss ich trotzdem laufen. 400m

Nicht nur, Du hast eine deutlich detailliertere und genauere Anzeige als mit 3 LEDs und siehst über Tage den Verlauf mit 10 min Auflösung.

Im Zweifel sieht man dann auch, wann das DCDC-Ladegerät nachgeladen hat.

Das können Deine LEDs halt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich gestern an den Service Partner gewannt, der die Batterie getestet haben will. Mal schauen, wenn der sich meldet, was der dazu sagt. Kann doch nicht sein, dass nach 6 Tagen die Batterie von voll auf leer geht. Heute Nachmittag werde ich auch nochmal messen, wie hoch die Spannung genau ist.

Habe ich nie gemacht, alleine schon weil die oft viel zu weit weg ihren Winterschlaf verbracht haben. :slightly_smiling_face:

Die Batterie in meinem Cabrio braucht auch etwas Zuwendung, wenn es gerade zu wenig gefahren wird. Aber selbst da wäre mir ein Monat zu wenig, dass ich an ein Ladegerät muss. Bei einem Neuwagen darf so etwas innerhalb von einer Woche nicht passieren. Wenn doch, dann passt etwas nicht, was ja auch initial wohl der Fall war. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee mich aktiv darum zu kümmern und würden den CS einbinden.

2 „Gefällt mir“

Was ich ja längst getan habe. Außerdem war er ja schon beim Service deswegen.

1 „Gefällt mir“