Müsste der Verbrauch der 12V-Batterie bei unverschlossenem Auto nicht sogar geringer sein als abgeschlossen?
Mindestens die Alarmanlage läuft doch dann nicht. Hast du einen Vergleich gemacht?
Könnte vielleicht dann sowas wie die orange Linie werden?
die Theorie ist/war, dass die Steuergeräte bzw. das CD nur bei abgeschlossenem Fahrzeug in den Schlafmodus gehen und ansonsten auf weitere Eingaben warten, womit mehr Strom verbraucht wird.
Das hatte ich schon verstanden. Lt. @anon84607803 Reiner gehen die Steuergeräte aber auch „unverschlossen schlafen“. Deswegen meine Frage ob „unverschlossen“ nicht sogar ein Gewinn sein kann.
Nein, eigentlich schaue ich da gar nicht mehr drauf und wollte die Messung schon beenden. Kann ich vielleicht mal machen (Wenn ich dran denke abzuschließen).
Aktuell hatte mich eigentlich nur interessiert, ob die CarStat App von @Ixam97 eventuell für „Schlafstörungen“ sorgt, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Die App sollte zusammen mit dem CD schlafen gelegt werden. Wenn man meinen Messungen trauen darf, dann passiert das ca. 30 Sekunden nach dem Abschließen und einige Minuten nachdem das Auto unverschlossen abgestellt wurde.
Das einzige, woran ich arbeite ist, dass die App während eines Ladevorgangs aktiv bleibt. Da sollte das ja ohnehin unkritisch sein. Aber da ich da bisher noch nicht mal einen Ansatz habe …
Meine 12V Batterie ist jetzt nach 3 Wochen parken in der Garage auf 12,05 Volt runter gegangen.
Mein eingebauter Ctec Komfort Ladeanschluss blinkt jetzt rot. (= niedriger Batteriestand)
Werde nachher mein Ladegerät anschließen.
Schade… letzte Woche hat es noch grün geblinkt.
Ich würde behaupten, dass die Spannung vollkommen in Ordnung geht. Dein Ladegerät ist wahrscheinlich für ein Verbrennerfahrzeug ausgelegt und zeigt daher recht frühzeitig einen kritischen Zustand an. Bei einem Verbrenner muss die Batterie ja noch voll genug sein, um den Anlasser zu versorgen. Das kostet viel Energie. Aber bei einem E-Auto ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich wird die LED bald wieder von selbst auf grün umschalten, da die 12V-Batterie ab einer unteren Schwellspannung wieder von der HV-Batterie nachgeladen wird. Also lass dich nicht von der LED verunsichern.
@I-andreas-I sprach von dem Ladegerät, nicht von der Batterie. Eine rote LED am Ladegerät ist bereits eine Interpretation des Ladezustandes, und der kann doch durchaus für ein bestimmtes Szenario oder Einsatzzweck ausgelegt sein.
Die Aussage gilt genauso für Ladegeräte: Eine AGM-Batterie ist eine AGM-Batterie. Es gibt keine unterschiedlichen Ladegeräte für ICE oder EV. Ladezustände werden allein über die Spannung festgestellt. Die geposteten Spannungswerte stammen übrigens von CTEK, dem Hersteller des o.g. Ladegerät(-Komfort-Anschlusse)s.
Etwas anderes sind Belastbarkeitsmessungen, die den Spannungsabfall bei starkem Strom messen, dass tut der o.g. Ladegerät-Komfort-Anschluss allerdings nicht.
Ich versteh die Diskussion auch nicht: Bei 12.05V (~35%) ist eine AGM-Batterie leer. Unter 30% Entladung kommt es bei AGM-Akkus bereits zu zu irreversiblen Schäden.
Die rote LED ist nur vom Comfort- Anschluß meines Ctec Ladegeräts. Wenn das Ladegerät nicht angesteckt ist, zeigt es mir den Batterie-Zustand an. (grün/orange/rot)
Das kommt nicht vom Ladegerät. Der Vorteil dieses Komfortanschluss ist, dass ich keine Abdeckung entfernen muss, um die Batterie zu laden. Einfach Haube auf, Stecker rein, laden. An den Anschluss-Pins kann ich auch die Batteriespannung messen.
Da scheine ich mich unpräzise ausgedrückt zu haben. AGM-Batterien sind natürlich in Verbrennern und E-Autos erst mal gleich und somit sollte sich natürlich das Ladegerät zum Laden eignen. Was ich meinte war die unterschiedliche Interpretation des „kritischen Ladezustandes“. Ich bin kein Akku-Spezialist, aber ich würde vermuten, dass eine AGM in einem Verbrenner früher nachgeladen werden muss, als in einem E-Auto. Denn die AGM braucht ja noch genug Ladung, um den Anlasser des Verbrenners zu versorgen.
Dass eine AGM bei einer Ruhespannung von 12V bereits nachgeladen werden muss, damit sie keinen Schafen nimmt, war mir nicht bewusst. Wenn man danach allerdings googlet, wird man feststellen, dass es da durchaus auch andere Angaben zu finden gibt.
Was allerdings viel interessanter ist, dass dein PS sie bei der Spannung noch nicht nachlädt. Die Messkurven von Reiner zeigen ja, dass eine Nachladung bereits bei ca. 12,4V erfolgt. Hast du die Spannung mit einem Multimeter gemessen und falls ja, ist das Multimeter in Ordnung? Bei mir auf der Arbeit liegen billige Multimeter rum, die haben extreme Abweichungen von über 0,5V.
Ich habe ein Voltcraft M-3650D, also kein Billigteil.
Normal müsste ja die Batterie vom Akku aufgeladen werden, nachdem jetzt die neue 2.52 Software drauf ist, die laut Polestar leere Batterien verhindern soll. Macht meiner aber scheinbar nicht.
Vielleicht hat die Batterie damals was abbekommen, als der ADAC gemessen hat (2,5V)
Volvo will sie aber getestet haben. Hm…
Ich war aber deswegen extra bei Volvo, damit die die Batterie überprüfen. Habe auch extra angeben, dass der ADAC 2,5V gemessen hat.
Werde das mal im Auge behalten, jetzt die die Batterie erst mal voll. (war 24 Stunden am Ladegerät)
@persi hatte ja das gleiche Problem und auch irgend was mit 3,x Volt gemessen, als er tot war.
Als ich vor 15 Jahren meine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht habe hatten wir ganz tolle Batterietestgeräte. Die waren totaler Müll. Wenn wir in Verdacht hatten, dass eine Batterie defekt ist, haben wir sie manuell geprüft. Also komplett aufgeladen, belastet und geschaut, wie die Entladekurve verlief. Wenn wir dann festgestellt haben, dass ein Batterie defekt war und es sich um einen Garantiefall handelte, brauchten wir fürs Werk ein Prüfprotokoll von diesen offiziellen Batterietestgeräten. Wir mussten zum Zeil drei oder vier Tests durchlaufen lassen, bis die Batterie als defekt gewertet wurde. Falls heute immer noch solche Geräte genutzt werden…
Allerdings finde ich es dennoch seltsam, dass dein PS nicht nachlädt. Vielleicht misst das BMS die Batteriespannung nicht korrekt. Das könnte man vielleicht mal von der Werkstatt prüfen lassen.
Wie Volvo die Batterie geprüft hat, keine Ahnung. Kann denen auch nix vorschreiben.
Wenn die Batterie in den nächsten Tagen (jetzt ist sie ja voll) wieder stark abfällt, werde ich reklamieren.
Vorschreiben kann man denen natürlich nichts und leider sind auch einige Serviceberater nicht offen für Vorschläge. Aber es gibt Ausnahmen. LaLinea in Köln Porz gehen auf Vorschläge ein. Zumindest war das meine bisher positive Erfahrung. Versuchen kann man es ja mal. Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg.
Vorschreiben sicher nicht, aber es gibt Standards zur Kapazitätsmessung von Batterien.
Wo kommst Du her? Ich habe hier ein professionelles Kapazitätsmessgerät, dann könntest Du Volvo die Entladekurve um die Ohren hauen.