Polestar startet nicht mehr

Genau das hat mir der ADAC auch gesagt. Irgendeine Software hat nicht gemacht was sie soll. Das die 12V Batterie geladen wird, wurde ja auch bestätigt durch die gemessenen 14V nachdem er sein Ladegerät abgeklemmt hat.

Ok, aber beim Vampire Drain reden wir doch eher von Monaten, nicht von 10 Tagen.“

Die Aussage war niemals nach genau 10 Tagen. AB 10 Tagen kann das passieren. Je nach Ladezustand der Batterie. Hat mir Polestar und auch der Volvo Händler so erklärt, nachdem ich mein Problem geschildert habe und was ich dagegen machen kann.

Heute Batterie überprüft bei Volvo. Nichts festgestellt, Ladekabel für das Ctec Ladegerät an die 12V Batterie angeschlossen, Software wurde auch aktualisiert, jetzt 2.52.

Die jibbet doch gar nicht. Auch 2.5.2 nicht, 2.5.1 ist m.W. das Maximum der Gefühle.

Da schau ich morgen nochmal nach. Glaube nicht, dass ich mich verlesen habe…

Tatsächlich gibt es bei Reddit auch eine Erwähnung von 2.5.2 nach Werkstattbesuch …

Nachdem mich mein Sternchen ja im Stich gelassen hat, hab ich nun am Mittwoch auch Termin beim freundlichen. Als Grund für den Totalausfall wird ein Software Fehler vermutet. Als erstes wollen sie auch direkt die neue Software drauf spielen. Welches 2.5.xx das sein wird hat er mir nicht gesagt. Bin gespannt…

1 „Gefällt mir“

2.5.2 gibt es! Meine :ch: Werkstatt hat mir am 12.1.23 diese Version aufgespielt.

1 „Gefällt mir“

Habe ich mich doch nicht verkuckt. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ergebnis beim heutigen Besuch beim freundlichen…
Nein…nicht verguckt. Habe auch 2.5.2. bekommen. Angeblich wurde ein Steuergerät nach Parken nicht schlafen geschickt und hat die 12V Batterie leer gesaugt. Das Update umfasst wohl auch dieses Steuergerät und es sollte jetzt nicht mehr vorkommen. Ein abstellen, auch über mehrere Wochen, ist und sollte im Normalfall kein Problem sein. So die Aussage des Mitarbeiters.
Mal sehen…

5 „Gefällt mir“

Deckt sich mit meinen Erfahrungen nach bald 45’000 Kilometern und 1.5 Jahren Fahrspass (ich war vom „12V Problem“ ganz zu Anfang schon nicht mehr betroffen).

Wenn aber irgend ein Verbraucher vom System nicht wie vorgesehen schlafen gelegt wird (aus welchem Grund auch immer), dann passiert halt früher oder später das Gleiche wie damals, als z.B. das Licht anblieb, weil man noch alles manuell und ohne Softwarehilfe bedienen musste…

1 „Gefällt mir“

Bin da voll und ganz bei Dir. Es ist trotz des negativen Erlebnisses ein tolles Auto. Bei der ganzen verbauten Technik inkl. Software muss man wohl damit leben, das es auch mal klemmen kann. Auch wenn es nicht passieren sollte. Ist ja bei Computern und Handys etc das gleiche. Auch wenn es ärgerlich war, nehme ich es erstmal sportlich und hoffe darauf das es das erste und letzte Mal war.

2 „Gefällt mir“

So ist es!

Üblicherweise sieht das bei mir folgendermaßen aus…
Am 13.01. nach einer kurzen Fahrt startete die 12V Batterie um 20Uhr bei 12,7V.
14.01. 11Uhr: 12,56V
15.01. 11Uhr: 12,42V
16.01. 11Uhr: 12,41V
17.01. 11Uhr: 12,40V
Das Ganze bei Temperaturen knapp über 0°C.

Man sieht in den Verläufen, dass der Wagen in den ersten 36h ca. 0.3V verliert, dann wird die Kurve optisch nahezu waagerecht, was sich in den Messwerten von drei aufeinanderfolgenden Tagen wiederspiegelt.

Zudem haben wir schon gesehen, dass bei knapp über 12,0V ein nachladen erfolgt. Ich wage keine Vorhersagen, aber für mich ergibt das Standzeiten die man eher in Monaten, als in Wochen einstufen kann.

Zudem: Der Wagen steht offen in der Garage. Es wurde schon behauptet, man dürfe ihn nicht offen stehen lassen, weil sonst die 12V Batterie sofort leer wäre.

5 „Gefällt mir“

Danke dafür. Das zeigt ja eindeutig, das der PS es eigentlich so macht, wie man es erwartet und ich offensichtlich einfach nur Pech hatte. Und es soll ja noch Menschen geben, die nicht das Glück haben, Besitzer einer Garage zu sein. Da in der Betriebsanleitung nix von „bitte in Watte packen“ steht erwarte ich auch unter der Laterne ein funktionierendes Fahrzeug. Die Zukunft wirds zeigen.

Als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag:
Auch meiner steht zu Hause immer draussen, nur von einem seitlich offenen Carport etwas geschützt für alles, was von oben kommt oder bei Sonnenschein beschattet.

Das wollte ich nur kommentieren.
Das das ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ansonsten gönne ich jedem PS2 ein schönes warmes zu Hause​:wink:

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Mit „Offen“ meine ich „nicht verriegelt“!
(Also nicht offene Garage o.ä.)

Ach so. Auch okay. Aber was hat die 12V Batterie damit zu tun, ob die Tür in der Garage ein Schloss hat oder nicht? Verstehe den Zusammenhang nicht. Ist am Ende auch schnuppe. Wenn ich einsteige erwarte ich das das Ding läuft. Egal wo er vorher stand.

Lost in translation oder eher interpretation :smiley:
Ich denke in diesem Zusammenhang meinte Reiner:

„Offen“: Sein Auto ist nicht verriegelt in einer geschlossenen Garage abgestellt, und steht nicht in einer „offenen“ Umgebung, also beispielsweise einem Carport.

1 „Gefällt mir“

:grinning_face_with_smiling_eyes: Danke für die Aufklärung