Polestar startet nicht mehr

Schrieb‘ ich doch direkt im Folgesatz :

Mir würde es aber ehrlich mehr Sorgen machen, wenn Andere zu schaden kommen!

Zu dem Thema Elektrostrahlung oder Frequenzen kann ich Euch 2 Stories berichten:

  1. Mein Audi S 6 stand bei einem sehr guten Bekannten vor der Werkstatt (ca. vor 15 min angekommen) und wir haben ein wenig gequatscht. So 30 min später wollte ich wieder fahren und konnte das Fahrzeug nicht mehr per Funk öffnen. Ich dachte schade Batterie vom Schlüssel leer und fragte meinen Bekannten nach einer neuen Batterie. Er kam zum Fahrzeug schaute in die Werkstatt und sagte, warte noch 5 min dann kannst du fahren :roll_eyes: Der Grund für den Ausfall war der Messstand zum Spur einstellen welcher die Frequenz der Funkfernbedienung gestört hat.
  2. Porsche Cayenne mit neuer Batterie! Wenn wir in Urlaub fliegen lassen wir unser Fahrzeug meistens am Flughafen auf einem Langzeit Parkplatz stehen. Dieses habe ich mit dem besagten Fahrzeug schon mehrere male gemacht. Vor 2 Jahren (wie gesagt die Batterie war neu, ca. 3 Monate) hatte ich Glück und habe einen Platz unmittelbar am Eingang bzw. Ausgang ergattert :grin: Nach 2 Wochen Urlaub ab zum Auto und ich ahnte schon beim Näherkommen das da was nicht stimmt. Ich konnte das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht öffnen :smirk: Also Pannendienst vom Flughafen angerufen und Starthilfe bekommen. Auf meine Frage wie das denn sein könnte sagte mir der freundliche Mitarbeiter das dieses öfters vorkomme aber meistens auf den vorderen Parkplätzen, da dort sehr viele Frequenzen durch Bahn, Flughafen und mehrere Firmen in unmittelbare Nähe kommen. Das nächste mal habe ich wieder etwas weiter weg geparkt und hatte keine Probleme.

Daß Ende 2020 alle Inverter gewechselt wurden … ist doch noch „gegenwärtig“, oder?
Danach waren die spukigen Fehlermeldungen weitgehend weg.
EMV. Unser PS2 ist ein Sensibelchen.

Im Herbst letzten Jahres, wegen 12 Volt Problematik, ist mir ein Schraubendreher auf der Fahrerseite in den Motorraum gefallen. Mit einer Taschenlampe konnte ich den Fremdkörper ganz unten in der Tiefe lokalisieren. Mithilfe einer Magnetenkonstruktion - Petra kann sich auch nicht mehr an unser gebasteltes ummanteltes Draht- Magnet Konstrukt erinnern -, gelang es uns nach mehreren Versuchen den Schraubendreher ans Licht zu bugsieren. Die Erleichterung war groß. Vielleicht einen Versuch wert.

2 „Gefällt mir“

Und? - Habt Ihr das Teil am Ende bergen können?

Wenn nicht, lass’ es drin. Meiner hat inzwischen auch eine Mutter mehr als andere PS2 weil mir eine vorne reingefallen ist. Endoskopsuche und alle Scheinwerfer und Magnetgreifer dieser Welt haben nichts zutage gefördert, klappern tut aber auch nix. - Von daher würde ich einfach auf den nächsten natürlich vorkommenden Werkstattaufenthalt warten. Wenn das Teil sich nicht von selbst entfernt hat liegt es dann noch drin.

Hallo Jürgen,

noch nicht - er ist für nächsten Mittwoch bei Volvo angemeldet. Sie wollen auch rausfinden, warum er nicht mehr startete und dann wollen sie das Werkzeug gleich rausholen (versuchen). Sie hatten mir letzte Woche versichert, dass nichts passieren kann. Alles sei gut isoliert und sicher. Bis jetzt ist er noch nicht explodiert - ich bin also zuversichtlich. Scheppern tut auch nichts :grin:

2 „Gefällt mir“

Back to square one: heute wieder dasselbe Problem: mein PS2 ist wieder komplett tot… Ich hoffe diesmal hält der Pannendienst das Werkzeug etwas besser fest und lässt es nicht wieder in den Motorenraum fallen… sonst habe ich dort bald einen Baumarkt drin :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was hat die Werkstatt nach dem 1ten Mal gemacht?

Eigentlich nichts… sie haben versucht rauszufinden, was die Ursache ist. Aber ohne Erfolg. Der Pannendienst hatte beide Male das Problem mit Abhängen der 12V Batterie ‚gelöst‘. Nun geht er am Freitag wieder in die Werkstatt und bekommt 1.8. Die Werkstatt meinte, dann sei das Problem GANZ BESTIMMT behoben :crazy_face:

Ja, man muss nur gaaaaaaanz fest dran glauben.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte ja das gleiche Problem. 2x war er tot. Die Werkstatt hatte dann eine Komplett neue Installation P1.7 gemacht und dann war es gut.

Ich vermute das bei manchen Updates einzelne Steuergeräte oder Speicherbereiche mal nicht geupdated werden und dann rennt die Software sich irgendwann in den Tot.

Mein Tipp: 10er Schlüssel und Schraubendreher zum aufmachen der Plastiknuppel im Frunk ins Auto legen. Wenn es mal passiert, kannst du damit den Minuspol der Batterie kurz lösen und dann ist er resettet und geht wieder. Besser als irgendwo blöd liegen zu bleiben…

1 „Gefällt mir“

Nach 10 Tagen stillstand alles tot. Unglaublich…
Und das mit gerade 600km auf der Uhr…

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer leeren 12V-Batterie. Starthilfe probiert? → Wie beim Verbrenner, im Zweifel aber nicht so viel Leistung benötigt, da kein Anlasser.

Bitte aber in der Anleitung nachschauen, da sind auch die Kontaktpunkte im vorderen Motorrad abgebildet.

Habe ich auch schon hinter mir. 3 Wochen in der Garage. Tot.
Super Konzept.

Edit: Ach du warst das vor ein paar Tagen:

Nach 14 Tagen unter der Laterne bei bis zu -12° heute wieder beim Sternchen. Tür geöffnet…ca 30 Sekunden gewartet bis alles hochgefahren war und losgefahren. Die Bremsen haben ein paar Meter gekratzt und dann war alles normal. Hab keinen Grund zu klagen"

Wie haben sich da einige aufgeführt. Das kann ja gar nicht sein, dass nach 10 Tagen blah blah… DOCH!!!

Ja so schnell holt ein manchmal die Realität ein…

2 „Gefällt mir“

Ich habe ein Ctec Msx 5 Ladegeät und bau mir jetzt einen Schnellanschluß in den Frunk und lade dann die Batterie immer wieder auf.

Also nach unserem Erlebnis kann man ja auf die dollsten Ideen kommen aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein… Wenn der Hersteller angibt, das die HV die kleine bei Bedarf nachlädt dann erwarte ich, das das funktioniert. Bei den Autovermietungen stehen die ja auch u.U. Tagelang in der Ecke und müssen bei Bedarf funktionieren. Von daher geh ich erstmal davon aus, daß wir einfach nur Pech hatten. Mal sehen was die nächsten Tage bringen…

2 „Gefällt mir“

Beim Fahren lädt er ja nach, leider nicht beim Parken. Da laut Hersteller die Steuergerät auch beim Parken aktiv sind, saugen sie die Batterie langsam leer.

Ok, aber beim Vampire Drain reden wir doch eher von Monaten, nicht von 10 Tagen.

Auch beim Parken soll er nachladen. Das wurde meines Wissens Softwaremäßig angepasst, damit das eben nicht passieren kann. Und spätestens nach 24 Std. geht er in einen „Tiefschlafmodus“. Zumindest bei mir, habe irgendwo mal gelesen, dass sich das Auto merkt, wann man das Auto in der Regel immer nutzt und sich entsprechend anpasst. Wenn er aus seiner Tiefschlafphase geweckt wird, bootet alles neu hoch, dauert auch deutlich länger bis wieder alles ready to go ist.