Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

so ist es :hugs:

… war es Dir wenigstens peinlich, den Zündschlüssel nicht umgedreht zu haben? Mann, mann, mann - und dann Jammern :stuck_out_tongue_closed_eyes:

vielleicht war auch der Tank leer oder die Benzinpumpe kaputt?

1 „Gefällt mir“

ich kann da wirklich nichts dafür… :innocent:

Sorry für OT, musste sein :smiley:

4 „Gefällt mir“

Habt ihr auch festgestellt das dieser Fehler gestern vermehrt aufgetreten ist?

Wie kann es an einem Tag zu solchen Häufungen kommen? Zufall, vielleicht, aber schon strange…

1 „Gefällt mir“

Eva und der holländische Nutzer hatten das Fahrzeug gerade erst bekommen.
Der Schwede hatte wohl schon den Tausch von Inverter und HVCH. Das kann auch nicht lange her sein.
Das lässt den gleichen Softwarestand vermuten…

1 „Gefällt mir“

Das, was @Eva_Das_Bloghaus berichtet, ist deckungsgleich mit meinem Fehler vom 14.Oktober:

Nur, dass es bei mir nach gut 1h zur Selbstheilung kam (wahrscheinlich, nachdem sich irgendein Steuergerät schlafen gelegt hatte). Seitdem liegt Polestar (custsupp) dieser Fehler mit ausführlicher Beschreibung des Ablaufs und Fotos vor.
Bedenklich, wenn der Fehler nun tatsächlich gehäuft bei den umgerüsteten Fahrzeugen auftauchen sollte. Vielleicht schiebe ich besser meinen Termin :thinking:

@Eva_Das_Bloghaus kann man nur Mitgefühl aussprechen. Ich bewundere die Geduld. Nach zig Wochen Auslieferungsverzögerung wg. defekter Ladebuchse nach einem Tag dieses Erlebnis :rage:.

3 „Gefällt mir“

…und leider auch den Neuesten zum Update INV/HVCH/OTA!

1 „Gefällt mir“

@Eva_Das_Bloghaus , haben heute dein Video gesehen, tut uns wirklich sehr leid für dich und können den Schmerz nachvollziehen . Eigentlich sollte man dieses Video den Herrschaften zuschicken, die hier in Verantwortung stehen.
Solange die SW solche Schwachstellen aufweist, sollte man darüber nachdenken, wichtige Systemfunktionen in den Ausgangszustand via Center Display rücksetzen zu können.
So wie es Windows früher gemacht hat: " Sind sie wirklich sicher, dass …"

Aber ein Vorschlag an Polestar WEB-Entwicklung: Wie wäre es mit einer Tabelle der Bugs/Features, an denen gerade gearbeitet wird, wann diese schätzungsweise fertiggestellt werden und vlt. die Priorität (von mir aus nur für die Besteller/Besitzer sichtbar) das würde viele Kunden beruhigen.

Grüße Peter

2 „Gefällt mir“

Ich hatte genau diesen Fehler letzten Freitag Abend.
War bei einem Freund, habe bei dem an seiner Wallbox geladen und nach dem Abstöpseln war der P2 der Meinung das Kabel steckt noch.
Wir haben alles probiert, aber die Selbstheilung ist nicht eingetreten. Egal, wie lange wir gewartet haben (nach Abschließen, Reset etc.) es hat nichts genützt.
Die Lösung war dann wie folgt: ADAC kam, hat auch noch das eine oder andere probiert und schlussendlich einmal die 12Volt Batterie abgeklemmt. ca. 1-2 Minuten gewartet und danach ging alles wieder einwandfrei. Konnte danach wieder 50km nach Hause fahren. Seitdem keine Probleme mehr.

Zusatz-Tip, damit man die Nachbarn nicht unnötig erschreckt: Vor dem Abklemmen der Batterie die Alarmanlage im Display auf „verminderter Schutz“ stellen. Dann schrillt sie nur einmal auf, wenn man die Batterie wieder anklemmt. Aber zumindest kann man so ohne Hörsturz die paar Minuten durchhalten, solange die Batterie abgeklemmt ist.

noch eine Ergänzung: Das Update R10055 / S10057 habe ich noch nicht. Bei mir wurde nur das Update für das Batteriemanagement (12V Fehler) installiert.

@Eva_Das_Bloghaus habt ihr in deinem Fall auch einen Reset über die 12V-Batterie ausprobiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo, als Zusatzinfo wäre interessant, ob Du bereits das große Update (R10055 / S10057) hast, oder - hoffentlich - noch nicht?

1 „Gefällt mir“

Als bei mir am Montag der ADAC da war hat sich der nicht mal getraut, die Abdeckungen im Frunk abzumontieren, „da hab ich kein Werkzeug dafür“ :frowning:
@Daniel: Vielleicht gibt Polestar mal ein paar Tricks und Infos an den ADAC weiter, schriftlich oder Schulung.
Oder hat jemand einen Kontakt zur ADAC-Organisation und kann den ins Forum einladen :wink:

Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

die pins lassen sich sehr sehr einfach entfernen. einfach mit dem Schraubenzieher oben draufdrücken, dann gehen die sehr leicht raus. Mein freundlicher ADAC-Helfer hat sich sogar positiv darüber geäußert :slight_smile:
Der meinte auch, dass er die ganzen Erfahrungen, die er sammelt auch gleich an die Zentrale weitergibt für deren Datenbank.

1 „Gefällt mir“

Eine eigene Kategorie / Sammelstelle hier im Forum mit ein paar Anleitungen / HOWTOs (als PDFs mit Fotos?) für einfach umsetzbare, hilfreiche Handgriffe wäre nicht schlecht?!

Wie hieß oder heißt die Bücher-Serie für Schrauber? „Jetzt helfe ich mir selbst“?

Alles rund um den 12V Akku wäre sicher das erste Thema.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee …
@Mausespatz hat doch schon so schöne Fotos gemacht und ist quasi vom Fach.
Lieber lieber Torsten :smiling_face_with_three_hearts: - könntest Du nicht als 1er ein HowTo machen : Wie entferne ich die Frunkabdeckung ?

Der ADAC kann dann ggf. online nachschauen, wenn’s Not tut :face_with_hand_over_mouth:

:blush: da werde ich ja ganz rot…
Ab wenn jemand so nett bitte bitte sagt, kann ich ja kaum nein sagen. :grinning:
Wenn ich es schaffe werde ich am Wochenende ein kleines „Tutorial“ schreiben. Grundsätzlich ist das Ganze aber recht einfach.

2 „Gefällt mir“

Den Vorschlag hatte ich damals auch schon gemacht und ist mir aus anderen Markenforen bekannt.

Ist ja unglaublich…
Solche Klips sind bei allen Marken verbaut und gleich aufgebaut…

Das fände ich auch gut. Es gibt hier im Forum schon eine Menge guter (und auch fachlich begründeter) Ratschläge. Leider werden die im Nirwana der Kommentarwut dann irgendwo in den Tiefen des Forum-Universums begraben. Ich hatte das hier mal begonnen … ist mir aber wegen des Pflegeaufwandes zu mühseelig https://mypolestar.de/

3 „Gefällt mir“

Absolute Spitze @Kolbenfresser Deine Workaround’s! Mach weiter so … :yum: Oder schliess Dich mit @Mausespatz zusammen.

Er schreibt ja, dass ihm das zu mühselig ist.

Ich finde die Idee Tipps & Tricks an zentraler Stelle zu sammeln allerdings auch super und dringend notwendig. Ich finde das Forum zu unübersichtlich.

Man könnte ja einfach alle entsprechenden Beiträge verlinken in einem zentralen Thema?