Hatte wohl zu oft betont, dass ich seit 5 Wochen (seit meinem „Ausfall Bremssystem“) keinerlei der beschriebenen Fehler und/oder Meldungen habe. Auch das Ladelimit wurde beim Laden an der heimischem Amtron bislang exakt eingehalten.
Heute folgender Effekt (Kettenreaktion?):
P2 an Wallbox angeschlossen und Laden per Wallbox-App gestartet —> 11 kWh Ladeleistung.
Da ich etwas im Auto vergessen hatte, Tür geöffnet —> Ladung pausiert
Tür wieder geschlossen —> Ladung startet wieder, nun allerdings nur mit 7,n kWh.
2 x gestoppt und neu gestartet —> Es bleibt bei 7,n kWh
Laden gestoppt, Kabel entfernt und 1/2h gewartet.
Kabel wieder angesteckt und Laden gestartet —> Ladung mit 11 kWh Prognostiziertes Ende (80%) 20:20 Uhr
Ladung mit Wallbox-App verfolgt: Kontinuierlich mit 11 kWh geladen bis ca. 20:50, danach langsame Reduzierung auf 8,9 … 8,1 kWh.
An den P2 gegangen, da dies ungewöhnlich erschien —> Akkustand 95% bei Ladelimit 80% !
Dies ist erstmalig nun auch bei mir die Überschreitung des Ladelimits!
Bin relativ sicher, dass Ursprung die sehr frühe Unterbrechung des Ladevorgangs durch Öffnen einer Tür war. Seitdem ist der Vorgang „aus dem Ruder gelaufen“ (zunächst zu geringe Ladeleistung, dann Überschreitung Limit)…
Ergänzung:
22:15 Uhr: Ebenso zum ersten Male läuft der Ventilator in der Einfahrt auf vollen Touren. Und: die Innenbeleuchtung (Ambiente, Leseleuchten und der Polarstern im Dachhimmel) sind an!
Aufgeschlossen, abgeschlossen —> Ventilator und Beleuchtungen gehen aus!