Aufladungslimit %

Hatte wohl zu oft betont, dass ich seit 5 Wochen (seit meinem „Ausfall Bremssystem“) keinerlei der beschriebenen Fehler und/oder Meldungen habe. Auch das Ladelimit wurde beim Laden an der heimischem Amtron bislang exakt eingehalten.

Heute folgender Effekt (Kettenreaktion?):
P2 an Wallbox angeschlossen und Laden per Wallbox-App gestartet —> 11 kWh Ladeleistung.
Da ich etwas im Auto vergessen hatte, Tür geöffnet —> Ladung pausiert
Tür wieder geschlossen —> Ladung startet wieder, nun allerdings nur mit 7,n kWh.
2 x gestoppt und neu gestartet —> Es bleibt bei 7,n kWh

Laden gestoppt, Kabel entfernt und 1/2h gewartet.
Kabel wieder angesteckt und Laden gestartet —> Ladung mit 11 kWh :slight_smile: Prognostiziertes Ende (80%) 20:20 Uhr

Ladung mit Wallbox-App verfolgt: Kontinuierlich mit 11 kWh geladen bis ca. 20:50, danach langsame Reduzierung auf 8,9 … 8,1 kWh.

An den P2 gegangen, da dies ungewöhnlich erschien —> Akkustand 95% bei Ladelimit 80% !

Dies ist erstmalig nun auch bei mir die Überschreitung des Ladelimits!
Bin relativ sicher, dass Ursprung die sehr frühe Unterbrechung des Ladevorgangs durch Öffnen einer Tür war. Seitdem ist der Vorgang „aus dem Ruder gelaufen“ (zunächst zu geringe Ladeleistung, dann Überschreitung Limit)…

Ergänzung:
22:15 Uhr: Ebenso zum ersten Male läuft der Ventilator in der Einfahrt auf vollen Touren. Und: die Innenbeleuchtung (Ambiente, Leseleuchten und der Polarstern im Dachhimmel) sind an!
Aufgeschlossen, abgeschlossen —> Ventilator und Beleuchtungen gehen aus!

Ich habe schon lange den Verdacht, dass die Fehler nahezu ausnahmslos mit Ladevorgängen in Verbindung stehen.
Die Frage ist nun eigentlich, wie man diese exakte Beschreibung von Dir nach Schweden an die richtige Adresse bringt.

Über Support-Formular ist ja wohl vergebliche Liebesmüh.
Vielleicht an custsupp@polestar.com probieren, gleich auf Englisch?
Da bekommt man immerhin eine Ticket Nummer und eine Bestätigungsmail.

Habe die Fehlerbeschreibung incl. der Ergänzung von 22:15 Uhr in Deutsch und Englisch an custsupp@polestar.com und z.K. an meinen Service-Partner gesendet.

Wenn irgendwer einen noch besseren Zugang zur Entwicklung in Göteborg haben sollte, gerne…

2 „Gefällt mir“

Klasse, so kommen wir alle weiter.
Allerdings ist deine Mail-Adresse wohl falsch und die genannte von mmr richtig.
:innocent:

war korrekt adressiert (Ticket# bereits erhalten) und ist nun auch im Text korrigiert, merci!

So, ich setze mal fort…

Nochmals zur Erinnerung: Bislang keinerlei Probleme bis zu dem beschriebenen Ladevorgang mit erstmaligem Überschreiten des Ladelimits.

Heute nun beim Start zu ersten Male „12V… Sicher anhalten“
Am Tag ca. 250km gefahren und heute Abend wieder an die Wallbox gehangen. Limit 80% —> 11kWh.

Gegen 19:00 Ventilator läuft kurz an und die Wallbox-App vermeldet 0kWh Ladeleistung. —> Ladevorgang wurde bei 80% wieder, wie gewollt, beendet.

Ich hätte mich beinahe schon gefreut, aber :rage:

  1. Der Ladevorgang ist beendet, das Ladekabel entfernt und das Auto verriegelt:

Wie man deutlich sieht: Fahrerdisplay bleibt an, Innenbeleuchtung bleibt an - und lt. Fahrerdisplay ist das Kabel noch verbunden.

  1. Fahrzeug aufgeschlossen und gestartet:

Lt. Centerdisplay ist das Ladekabel getrennt

Lt. Fahrerdisplay jedoch weiter verbunden:

—> Fahrzeug steht in der Einfahrt und lässt sich nicht bewegen, weil es glaubt, noch mit der Wallbox verbunden zu sein !!!

Kabel neu verbinden und nochmals trennen,… hilft alles nicht.
Nun warte ich mal 1h und hoffe, dass dann alles runter und hoch gefahren ist.

Zusammenfassung:
5 Wochen kein Problem, dann ein Ladevorgang durch Tür auf, zu sehr frühem Zeitpunkt unterbrochen

Seitdem:

  • Überschreitung Ladelimit
  • Ventilator auf Hochtouren
  • Innenbeleuchtung bei verschlossenem Fahrzeug
  • 12V Fehler Sicher anhalten
  • Trennung Ladekabel wird nicht erkannt
  • Unterschiedliches Status lt. Zentral- und Center-Display
  • Innenbeleuchtung und Display bleibt nach Abschließen an
  • Fahrzeug kann nicht mehr bewegt werden (weil angeblich noch am Kabel)

Hole jetzt innerhalb 2 Tagen alles nach, was sich andere mühsam an Fehlern erarbeitet haben :rage:

Werde auch das nun ins Englische bringen und erneut an custsupp senden…

1 „Gefällt mir“

Elend! :flushed:
Wieviel km hast du in den 5 Wochen zuvor gefahren?
Und waren das viele kleinteilige Fahrten, oder wenige längere Strecken?

Oh Mann … hast Du mal den Reset versucht, home button 20s drücken?

Manchmal hilft auch 10min abschließen, wahlweise rauchen, Kaffee trinken, … wenn dann alles Steuergeräte ihr Schläfchen machen, wieder audwecken …

Ich drücke die Daumen …

1 „Gefällt mir“

Da ich mit dem Verbrenner in Urlaub war, nur rund 1.500km, eher kurze Fahrten mit regelmäßigem Nachladen auf 80%

Ja, Reset Center-Display hat nichts gebracht. Dachte ich mir auch, weil dort war eigentlich alles o.k. lt. Fahrerdisplay ist das Kabel noch dran und das Fahrzeig darf / kann deshalb nicht fahren …

… was denn rauchen :shushing_face: ?

Werde nachher nochmal schauen…

1 „Gefällt mir“

Das entspricht dann auch meinem Profil (1.400km bei meist kurzen Fahrten <50km).
Mein Eindruck ist, dass die Ausfälle in Skandinavien mit ungefähr der gleichen Verzögerung wie hier in Deutschland aufgetreten sind.

Da stellt sich mir die Frage, ob es mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer, oder der Anzahl an „Interaktionen“ (Ladevorgänge, Fahrzeug-Starts) korreliert.

Es kann gut sein, dass der Wagen jetzt eine Art Tiefschlaf braucht. Es gab schon mehrere Fälle, die sehr hartnäckig aussahen, über Nacht aber verschwunden waren.
Insofern besteht noch Hoffnung.
Schön ist das alles trotzdem nicht :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Was zur Beruhigung :joy:

eine Idee hab ich noch zum nachher ausprobieren: Meiner wollte die 12V Fehlermeldung (sicher anhalten) nicht löschen … Bremse treten und auf D schalten, und hui, „alles ist gut“ im Fehlerspeicher :wink:

1 „Gefällt mir“

in meinem Falle führte ja genau das zur Weigerung, da das Ladekabel angeblich noch dranhängt…

Ja, darauf habe ich spekuliert und ihm hat tatsächlich gut 1h gereicht (genau wie „damals“ beim „Ausfall Bremssystem“).

Das Verhalten jetzt gerade nährt meine Vermutungen weiter:
Aufgeschlossen, alles o.k.
Zur Sicherheit 1 Runde um den Block, alles o.k.
Wagen abgestellt, Tür abgeschlossen —> Lüfter, Innenbeleuchtung und Fahrerdisplay gehen aus. Perfekt!

Upps, vergessen, zur Sicherheit, die Alarmanlage auf reduziert zu schalten. Also: Tür auf, am Zentral-Display Alarmanlage auf „reduziert“ und Tür wieder abgeschlossen. —> Lüfter läuft noch kurz, geht dann aus. ABER: Fahrerdisplay und alle Innenlampen bleiben an!

Also, Tür auf, ins Auto gesetzt 3 Meter zurück, 3 Meter vor. Alarmanlage auf „reduziert“. 2 Minuten Musik gehört, ausgestiegen und abgeschlossen:
Lüfter geht aus, Display geht aus, alle Innenbeleuchtung geht aus. —> Mein Polarstern legt sich Schlafen.

Was ist nun meine Vermutung?

Ich habe ausnahmslos alle Fehler bekommen, wenn der Polestar vermutlich noch mit irgendwelchen Hoch- oder Runterfahr-Prozeduren beschäftigt war!

Direkt zu Beginn: Ladesäule hat gezickt, also 3x auf/zu und versucht, Kabel zu trennen —> Ergebnis war „Ausfall Bremssystem, Lane Keeping und ESC“.
——
Gestern: Unterbrechen des Ladevorgangs direkt zu Beginn, weil etwas im Auto vergessen —> 11kWh werden nicht erreicht, Ladelimit überschritten, Lüfter dreht hoch, Innenbeleuchtung geht an, 12V-Fehlermeldung.
——
Heute: Auto geladen, wunderbar: Limit wurde eingehalten. Genau in dem Moment, wo an der Wallbox die Leistung auf 0kWh sinkt, öffne ich den Polestar, ziehe das Ladekabel ab und verschließe den Polestar (ggf. noch im Shutdown-Vorgang der Ladung?) —> Polestar glaubt, das Kabel sei noch angeschlossen.
——
1h gewartet, alles o.k. Erstes Abschließen perfekt. Dann kurz auf und wieder zu (wg. Einstellung Alarmanlage) und das beschriebene Lichtspektakel. Nochmal mit deutlichen Zeitverzögerungen zwischen Auf/Zu —> alles gut!

Nach meinem Dafürhalten ist mein Polarstern „not amused“, wenn er in seinen Hoch-/Runterfahr-Prozeduren durch uns User gestört wird. Ausnahmslos alle meine Fehler sind so entstanden!

Frustrierend nur, dass man sich Gedanken machen und das alles akribisch protokollieren kann - und dann nicht wirklich weiß, wem man das vermitteln soll. Mein Service-Partner staunt, bei Polestar D kenne ich niemanden, der sich als Anlaufstelle sehen würde. Also auch das Update auf Englisch an den customer Support nach Göteborg, in der Hoffnung, dass es nicht nur der Hausmeister dort liest.

So wie bei Bestellung und Lieferung fehlt es m.E. auch bei den sich häufenden Fehlerfällen an einem für uns Kunden und Beta-Tester transparenten Kommunikationsweg. :frowning:

Und nun hoffe ich auf das „große Update“ / die Rückrufaktion am Freitag.

4 „Gefällt mir“

Das deckt sich auch mit meinen Erkenntnissen, z.B. was das Laden über das Limit hinaus betrifft (und nein, nicht weil man zu schnell die Sachen bewegt hat).

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher noch nie die Alarmanlage reduziert. Reagiert diese wirklich so schnell? Ist es nur durch den Lüfter?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung. Bislang hatte ich all die beschriebenen Probleme ja nicht, also auch kein Lüfter-Eigenleben und Alarmanlagen-Terror in der Nacht.

Nach der Kettenreaktion der letzten Tage, ist der empfohlene Workaround eine reine Vorsichtsmaßnahme, um mir (und den Nachbarn) nicht auch das noch anzutun.

Gefühlt ist da durchaus was dran…:thinking:

Deine Beobachtungen und Rückschlüsse klingen nach einer guten Theorie.
Wir sollten das als Community verifizieren, indem wir Fehler bewusst nach einem festgelegten Schema provozieren und dokumentieren.
Wir spielen also mal DAU und gehen Schritt für Schritt die Fehlerquellen durch. Das würde uns und den Ing’s in Schweden Gewissheit geben.
Nicht schön, aber damit versteht man sein Auto wieder etwas mehr.

1 „Gefällt mir“