Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Ah. Das mit den Pins gibt es auch bei anderen Herstellern.
Das hat mit dem Problem hier eher nichts zu tun…

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Vermutung stimmt, braucht es natürlich keinen Rückruf. Ich vermute dass Gegenteil, bin aber nicht böse, wenn ich mich irre. Beide vermuten wir aber nur. Die Zukunft wird es zeigen…

Hier geht es - wie der Titel auch sagt - um Fall B, der seit 14.9. gemeldet ist. Da das Fahrzeug liegenbleiben kann, nach klassischer Fehlerklassifizierung also ein Prio 0 - Fehler.

Fall A lässt sich durch Andrücken des Steckers während des Handshakes beheben und ist damit ein klassischer Prio 4 - Fehler (Won’t fix, workaround vorhanden)

Ach wenn das mal bei Polestar auch so gesehen wird?

Also ich bin gespannt, was nun bei Prio 0 passiert…

1 „Gefällt mir“

Okay, Prio 1. Prio 0 wäre das abrupte Anhalten während der Fahrt, da sicherheitsrelevant.

Ich meine, da gibt es einen eigenen Standard für die Automobilbranche - ASIL?

Ich hatte exakt diesen Fehler am 12.Oktober noch vor dem ersten Rückruf (siehe Link unten). Wurde von mir in Deutsch und Englisch an den Customer-Support gemeldet.

Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen - sonst 0,nix
Da sich dieser Fehler nach R10055 und bei den neuausgelieferten P2 zu häufen scheint, könnte @Daniel ggf. nochmal nachklopfen?

Hier der Link zu meiner Fall-Beschreibung vom 12.10.:

2 „Gefällt mir“

Ich bereits einen Monat davor.

2 „Gefällt mir“

Bei mir am 11.11. (und weitere…)

Darauf bezog ich mich.

Okay, das mit „neu seit letztem November Update“ nehme ich zurück :smiley:

Passt aber doch Mal wieder zu Polestar.
Leute bleiben wegen Softwaremacken liegen und nichts passiert.
Genau wie beim Start-Endlosschleife-Problem:
Irgendwann beruhigt sich das Auto.
Also bekommt es Prio 17?

Die drohenden Ausfälle während der Fahrt sind sicher das schlimmste.
Die Unsicherheit, ob man überhaupt wieder losfahren kann kommen kurz danach.

Solange die Komplexität der vielen Zustände, die hier in der Software berücksichtigt werden müssen, nicht in den Griff zu bekommen ist (wäre in der Tat per OTA Update lösbar), wünsche ich mir eine zuverlässige Reset-Prozedur.
Gerne mit Hardwareschalter.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es!

Die heutige Videobotschaft - bei aller Sympathie für Anna - klingt für mich da fast satirisch, wenn betont wird, wie wichtig für Polestar als Volvo-Tochter die Sicherheit sei.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, ich hatte das Problem schon vorher, allerdings nur ein mal. Nach den Updates zum Glück noch nicht.

Guten Morgen.
Sehe ich ganz genauso! Das Auto ist im Prinzip unbrauchbar, wenn nicht sicher ist, dass das Laden ohne Fehler durchgeführt werden kann.
Gruß Till

Ja, das gibt ein ungutes Gefühl beim Fahren. Zumal ich auch mal gerne beim Einkaufen lade. Wäre schon blöd, wenn man dann mit den Einkäufen im Kofferraum an der nächsten Ampel liegen bleibt.

… oder du erst gar nicht vom Parkplatz runterkommst und vom vollen Parkplatz abgeschleppt werden musst. Die Schaulustigen freuen sich. Für den Besitzer beschämend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Thema in einen Fehlerbericht umgewandelt und entsprechend verschoben.
Ihr könnt nun dafür abstimmen, wenn der Fehler bei euch ebenfalls aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade vor, wie die Nachbarn filmen, wenn unserer mal vom Hof abgeschleppt werden muss :flushed::rofl:

1 „Gefällt mir“

Da habe ich keinen Bock drauf, zumal mein noch Zweitwagen am Freitag recht sicher verkauft wird und ich dann nicht mehr darauf ausweichen kann…

Och, meine Nachbarn waren sehr nett, hatten ausnahmslos aufmunternde Worte parat.
Bis heute freuen die sich, wenn mein Auto fährt, deuten darauf und zeigen an, dass sie es toll finden, dass es ganz alleine ohne ADAC-Hilfe rollt.

2 „Gefällt mir“