Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Ja, abschließen und 20 Minuten vom P2 entfernen, so dass der Schlüssel auch nicht in Reichweite ist…
Danach ging wieder alles. Habe mir aber in Anlehnung an die Tips im englischsprachigen Forum ein kleines Überbrückungskabel ins Handschuhfach gelegt :wink:

Ich bin auf meine nächsten Ladeerfahrungen gespannt. Wenn der Wagen eh verschlossen war, einfach ausreichende Meter entfernen?
Bei mir kommt ja hinzu, dass ich im Moment noch an öffentlichen Säulen laden muss, bei denen ich nur 4 Stunden stehen darf und daher den Ladevorgang irgendwann abbrechen muss.
Habe ich gestern auch ganz regelkonform gemacht: Button gedrückt, Auto und Säule haben auch das Laden beendet, danach das Kabel gezogen.
Na ja. Wir werden sehen…

Hallo Michael, wie sieht dein "Überbrückungskabel,"aus, und was wird damit überbrückt?

1 „Gefällt mir“

Ist eine Brücke zwischen PP und PE.
@meberhardt wo hast du passende Stecker gefunden?

Wäre ich auch dran interessiert!

Sammelbestellung?! :hear_no_evil::see_no_evil:

Logo, ersetzt auch das fehlende Reserverad :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:

Hallo.

Da dies ja offensichtlich ein Problem ist, das einige FahrerInnen haben, würde ich erwarten, dass Polestar unverzüglich eine Lösung bereitstellt oder von sich aus einen funktionierenden Workaround präsentiert. Schließlich ist das Fahrzeug nicht fahrbereit, wenn der Fehler auftritt. Es handelt sich also nicht nur um einen Schönheitsfehler. Und ich bin nicht überzeugt davon, da jetzt selber „rumzubasteln“, ich erwarte von Polestar, dass der Fehler schnellstens untersucht und behoben wird.

Viele Grüße Till

4 „Gefällt mir“

Da jetzt eine richtiges Kabel mit passenden Steckern zu machen, halte ich für Overkill. Ein einfaches, 10cm langes Stück Litze mit abisolierten Enden sollte reichen. Notfall eine Büroklammer, oder sogar der Schlüsselbund. Es geht nur darum, die beiden Kontakte einmal kurz zu brücken.

Da bin ich vollkommen bei Dir, nur wird das nichts nützen, wenn wir uns hier im Forum aufregen.
Angeblich liest Polestar ja mit, man bekommt aber kein Feedback und es passiert auch nichts erkennbares.

Ich bin inzwischen der Meinung, man muss bei diesen gravierenden Fehlern - wenn sie einen selbst betreffen - sofort und nachdrücklich mit Polestar direkt kommunizieren.

1 „Gefällt mir“

Bist du sicher? Oder muss die Brücke über xy Minuten bestehen bis sich die SW wieder rund läuft?

Natürlich muss man das selbst dem PS Support unter die Nase reiben.
Trotzdem hat @Daniel das Problem bereits kommuniziert. Und zusätzlich einen Leatherman Workaround zu haben ist bestimmt auch nicht völlig falsch.

Mit vielen Optionen lebt es sich einfach leichter.

Ja… schon… Mir wird aber auch so ein bisschen schwummerig, wenn plötzlich unerfahrene Menschen mit blanken Drähten in der Dose rumstochern :woozy_face:

Sicher werden die Eingänge elektrisch robust ausgeführt sein und es sollte ja auch rückwärts keine Spannung rauskommen (Zumindest nichts gefährliches). Aber so ein bisschen wild ist’s schon…

5 „Gefällt mir“

Bitte habt noch etwas Geduld bevor ihr da an der Elektronik rumschraubt oder Teile bestellt. Klar ist, dass es dafür eine Lösung geben muss und die wird auch kommen. Wie gesagt, habe es gemeldet und die Info eben bekommen: „Wir sind dran!“ :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Deswegen ja auch meine Frage nach passenden Steckern (weiter oben) - blanke Kabel sind was für Profis oder Lebensmüde​:blush:

An die älteren unter uns:

Dieser Tim Allen ist doch ein Autonarr, hoffentlich hat der in den USA keinen Polestar gekauft.
Ansonsten: Hör mal wer da hämmert.

3 „Gefällt mir“

Aber nicht an 12V! Die liegen nämlich an PP an.

Die Pins sind nicht berührungssicher, da darf nach VDE gar keine gefährliche Spannung anliegen.

Oder wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Tq-EpR-8R0w

Don’t do this at home! :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Meldung dieses Problems erfolgte über Polestar-Connect als Liegenbleiber und hier im Forum bereits vor exakt 3 Monaten!

Inzwischen häufen sich die Fälle, auch im internationalen Forum. Aber gut, dass man ‚dran ist‘…

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist seit August bekannt. - Ich denke dennoch dass es jetzt nochmals in den Fokus gerückt wurde.

Edit: Gemeint war hier, dass der Ladestecker Probleme macht.