Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Genau, die Brücke kann nicht gleich wieder entfernt werden! Nach die werkstatt fahren mit die Brücke war die auftrag von “wegenwacht”.

1 „Gefällt mir“

Ok, wenn das so ist, dann doch Stecker. Ich meine jedoch gelesen zu haben, dass ein kurzzeitiges kurzschließen zum Reset reicht.

Dann würde ich aber nicht in die Werkstatt fahren, sondern kurz davor anhalten und das Kabel abziehen. Die mir bekannten Mobilitätsgarantien greifen nämlich nicht, wenn man aus eigener Kraft in die Werkstatt fährt.

Da bin ich jetzt neugierig, wie viele Probleme noch bekannt, aber nicht im Fokus sind…

1 „Gefällt mir“

Welche im Fokus sind und welche nicht kann ich nicht beurteilen. Aber hier findest du eine Auflistung:

https://polestar.fans/c/polestar-bug-report/fehlerberichte/31

Außerdem übermitteln wir als Club regelmäßig unsere Top-10. Da gehörte dies bislang nicht dazu. Wie gesagt. Ich denke bis wir keine Rückmeldung haben wird uns außer vielleicht Gequängel nichts bleiben. Von irgendwelchen Basteleien würde ich absehen, allein aus Garantie- und Sicherheitsgründen. (Es sei denn es gibt hierzu eine konkrete Anweisung von ADAC oder Polestar.)

Dann kann man ja immer noch anbieten, vom Hof zu fahren, um dann liegen zu bleiben. Vielleicht überlegen sie es sich dann nochmal… :upside_down_face:

Mir geht’s übrigens mehr drum, dass da jemand in den falschen Löchern rumstochert.
Und es geht auch nicht nur darum, dass demjenigen etwas passiert, sondern auch, dass man so einen Eingang u.U. auch abschiessen kann…

2 „Gefällt mir“

Das sind die uns bekannten Probleme… Die konkrete Anweisung des niederländischen ADAC ist dokumentiert und lässt sich bei Bedarf sicher auch belegen. Ob sich hieraus ein Erlöschen der Garantie ableiten und vor allem nachweisen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

So, genug gequängelt.

Wobei, einen hab ich noch: Wenn das mal nicht der 3. Rückruf wird :wink:

2 „Gefällt mir“

Warum sollte das ein weiterer Rückruf werden, wenn man es via OTA-Update fixen kann, wovon ich sehr stark ausgehe?!

@Daniel schreibt überraschenderweise weiter oben, dass das Problem seit August bekannt ist.
Bei einem Problem, welches per Softwareupdate gelöst werden kann, würde ich denken, dass es bereits gelöst sein sollte.

Es existiert also ein Problem, das seit August bekannt ist und mit dem immer noch Kundenautos ausgeliefert werden, die dann am selben Tag direkt damit liegenbleiben?! Na dann…

Morgen muss ich übrigens wieder Laden. Davor graut mir schon.

Update: Muss ich jetzt eigentlich damit rechnen, nach jedem Laden mein Auto möglicherweise nicht mehr bewegen zu können und mich abschleppen zu lassen? Und das Problem ist nicht in den Top10? Ich schaue mir die Top10 lieber gar nicht an. Das würde mir zu viel Sorgen bereiten…

3 „Gefällt mir“

Klar- bzw Richtigstellung: Ich hatte weiter oben mit „Probleme seit August bekannt“ die Probleme mit dem Ladestecker gemeint. Die Kommunikation mit manchen Säulen nicht so tut wie sie soll und womöglich weil die Pins zu kurz sind.
Ich hab’ das in meinem Beitrag oben gerade ergänzt. - Ein Software Update kann dieses Problem nicht beheben. (Denke ich.)

1 „Gefällt mir“

Reden wir hier nicht über zwei sehr unterschiedliche Dinge?

Fall A: Ladeversuche schlagen fehl, weil die Verbindung nicht zuverlässig hergestellt wird = Stecker nach oben drücken, Pins zu kurz oder Buchse zu weit, Polfett-Selbsthilfe

Fall B: Nach dem Ladevorgang denkt der Polestar trotz abgezogenem Kabel es sei noch angeschlossen.

Fall B schont mir neu und seit dem letzten Software-Update (November), Fall A eher etwas für die Hardware-Abteilung

2 „Gefällt mir“

Ah. Das mit den Pins gibt es auch bei anderen Herstellern.
Das hat mit dem Problem hier eher nichts zu tun…

1 „Gefällt mir“

Wenn deine Vermutung stimmt, braucht es natürlich keinen Rückruf. Ich vermute dass Gegenteil, bin aber nicht böse, wenn ich mich irre. Beide vermuten wir aber nur. Die Zukunft wird es zeigen…

Hier geht es - wie der Titel auch sagt - um Fall B, der seit 14.9. gemeldet ist. Da das Fahrzeug liegenbleiben kann, nach klassischer Fehlerklassifizierung also ein Prio 0 - Fehler.

Fall A lässt sich durch Andrücken des Steckers während des Handshakes beheben und ist damit ein klassischer Prio 4 - Fehler (Won’t fix, workaround vorhanden)

Ach wenn das mal bei Polestar auch so gesehen wird?

Also ich bin gespannt, was nun bei Prio 0 passiert…

1 „Gefällt mir“

Okay, Prio 1. Prio 0 wäre das abrupte Anhalten während der Fahrt, da sicherheitsrelevant.

Ich meine, da gibt es einen eigenen Standard für die Automobilbranche - ASIL?

Ich hatte exakt diesen Fehler am 12.Oktober noch vor dem ersten Rückruf (siehe Link unten). Wurde von mir in Deutsch und Englisch an den Customer-Support gemeldet.

Eine Eingangsbestätigung habe ich bekommen - sonst 0,nix
Da sich dieser Fehler nach R10055 und bei den neuausgelieferten P2 zu häufen scheint, könnte @Daniel ggf. nochmal nachklopfen?

Hier der Link zu meiner Fall-Beschreibung vom 12.10.:

2 „Gefällt mir“

Ich bereits einen Monat davor.

2 „Gefällt mir“

Bei mir am 11.11. (und weitere…)

Darauf bezog ich mich.