Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Okay, das mit „neu seit letztem November Update“ nehme ich zurück :smiley:

Passt aber doch Mal wieder zu Polestar.
Leute bleiben wegen Softwaremacken liegen und nichts passiert.
Genau wie beim Start-Endlosschleife-Problem:
Irgendwann beruhigt sich das Auto.
Also bekommt es Prio 17?

Die drohenden Ausfälle während der Fahrt sind sicher das schlimmste.
Die Unsicherheit, ob man überhaupt wieder losfahren kann kommen kurz danach.

Solange die Komplexität der vielen Zustände, die hier in der Software berücksichtigt werden müssen, nicht in den Griff zu bekommen ist (wäre in der Tat per OTA Update lösbar), wünsche ich mir eine zuverlässige Reset-Prozedur.
Gerne mit Hardwareschalter.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau so ist es!

Die heutige Videobotschaft - bei aller Sympathie für Anna - klingt für mich da fast satirisch, wenn betont wird, wie wichtig für Polestar als Volvo-Tochter die Sicherheit sei.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so nicht, ich hatte das Problem schon vorher, allerdings nur ein mal. Nach den Updates zum Glück noch nicht.

Guten Morgen.
Sehe ich ganz genauso! Das Auto ist im Prinzip unbrauchbar, wenn nicht sicher ist, dass das Laden ohne Fehler durchgeführt werden kann.
Gruß Till

Ja, das gibt ein ungutes Gefühl beim Fahren. Zumal ich auch mal gerne beim Einkaufen lade. Wäre schon blöd, wenn man dann mit den Einkäufen im Kofferraum an der nächsten Ampel liegen bleibt.

… oder du erst gar nicht vom Parkplatz runterkommst und vom vollen Parkplatz abgeschleppt werden musst. Die Schaulustigen freuen sich. Für den Besitzer beschämend.

1 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Thema in einen Fehlerbericht umgewandelt und entsprechend verschoben.
Ihr könnt nun dafür abstimmen, wenn der Fehler bei euch ebenfalls aufgetreten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle mir gerade vor, wie die Nachbarn filmen, wenn unserer mal vom Hof abgeschleppt werden muss :flushed::rofl:

1 „Gefällt mir“

Da habe ich keinen Bock drauf, zumal mein noch Zweitwagen am Freitag recht sicher verkauft wird und ich dann nicht mehr darauf ausweichen kann…

Och, meine Nachbarn waren sehr nett, hatten ausnahmslos aufmunternde Worte parat.
Bis heute freuen die sich, wenn mein Auto fährt, deuten darauf und zeigen an, dass sie es toll finden, dass es ganz alleine ohne ADAC-Hilfe rollt.

2 „Gefällt mir“

Aber du musst das Abschleppen auch positiv sehen.
Immerhin beleibt dein PS2 wertstabiler bei gleichzeitig wenig Kilometer auf der Uhr.

1 „Gefällt mir“

Richtig! Das ist ein überfälliger und dringender Workaround - und wurde bereits vor langer, langer Zeit ins Gespräch gebracht.

Alle meine bisherigen Fehler und auch das langsam wieder aufkommende Unbehagen stehen im Zusammenhang mit

  • Ladevorgängen - schon irgendwie ungünstig für ein Elektro-Auto :thinking:
  • irgendwelchen „User-Eingriffen“ (Türöffnen,…) während der P2 noch mit Rauf-/Runterfahr-Prozeduren beschäftigt war

Einige von uns nehmen danach ihr Auto auseinander, andere rufen den ADAC, der entweder gut informiert ist und das Auto zwecks Restart auseinander nimmt oder in die Werkstatt abschleppt. Leihwagen, 3 Tage und am Ende bekommt man ihn wahrscheinlich nach einem erfolgreichen Restart zurück.

@Daniel Bekommst Du das ggb. polestar ggf. nochmal deutlich konkretisiert?

  • jeder Fehlerfall (hier: Ladekabel-Erkennung) muss natürlich für sich gelöst werden, damit dieser künftig garnicht mehr auftritt
  • um das Auto alltagsfähig zu machen, ist eine Reset-Prozedur (ohne Zerlegung des Fahrzeugs) DRINGEND geboten.

Ich bin überzeugt, dass dies in sehr vielen Fällen zumindest kurzfristig hilft, die Betroffenen mobil hält - sowie polestar Geld und imageträchtige Bilder von Huckepack-P2 erspart.

4 „Gefällt mir“

Tja, hätte man eine Notentriegelung nicht nur in die Anleitung geschrieben, sondern auch verbaut, wie es andere Hersteller machen, dann würde einem (Kunden/Händler/Hersteller) so mancher Ärger erspart bleiben.

4 „Gefällt mir“

Die Notentriegelung per Hardware wäre schon gut, den System-Reset braucht es offenkundig dennoch für viele andere Fälle die sich über Nacht heilen lassen.

3 „Gefällt mir“

eines der Themen, die gefixt werden müssen… Hilft allerdings nur sehr eingeschränkt, wenn das Kabel längst abgezogen ist.

Eben, da uns noch zig Probleme einfallen werden, die gelöst werden müssten / sollten, habe ich nochmals die von @anon10063568 angesprochene Reset-Prozedur unterstützen wollen.

Ich probiere hier gerade zusätzlich noch einen anderen Weg:

Weil meiner heute zwecks Rückruf in die Werkstatt kommt, habe ich gebeten alle bei mir aufgetretenen (und vom Polestar Support bislang ingorierten) Probleme für mich zu eskalieren.

Als Einzelkunde bin ich bei Polestar im Support immer nur auf nett bemühte aber ahnungslose Mitarbeiter gestoßen.
Ich erhoffe mir, dass Werkstätten das gebündelt weitergeben können und zumindest mit Fehlerprotokollen nachweisen (ich denke mir die Fehler ja nicht aus).

Auf Hilfe von Herrn Lutz und Co aus Köln baue ich nicht. Allen Videobotschaften zum Trotz ist der Einfluss vom Club ja nicht erkennbar.
Die deutsche Niederlassung mag für Marketing und Leasingpartner/Flottengeschäft und die Auslieferungen zuständig sein, aber beschäftigt weder Ingenieure noch hat sie eine guten Draht zu den Technikern in Schweden. Das können hoffentlich die Werkstätten besser.

Mal sehen, ob das was bringt. Wäre vielleicht auch für die Euch mal auszuprobieren?

2 „Gefällt mir“

Sobald meiner wirklich mal abgeschleppt werden muss (in zwei Stunden nehme ich ihn von der Säule, dann könnte es ja direkt soweit sein), werde ich als relativ großer Firmenkunde das bei unserem Volvo Partner eskalieren. Wie hier schon gesagt wurde. Es geht um das Laden eines Elektroautos. Es wäre ja unvorstellbar, wenn sich ein A6 nicht mehr tanken lassen würde, bzw. nach dem Tanken nicht mehr anspringt!!

2 „Gefällt mir“

Absolut richtig …

…auch wenn mein diesbezüglicher Erfolg bislang gering war:

Alle meine nennenswerten Fälle sind in Deutsch und Englisch an custsupp gegangen und parallel an den Service-Partner, und von diesem - das glaube ich ihm auch - ggb. polestar eskaliert worden.

Im Ergebnis:

  • für die custsupp-Meldungen habe ich eine Eingangsbestätigung erhalten, verbunden mit dem Versprechen, sich schnellstmöglich zu melden - danach nie mehr wieder etwas
  • vom Service-Partner 1x ein Rückruf, Göteborg wolle noch etwas wissen… seitdem nichts (seit Mitte September)
  • in der kommenden Woche nochmaliger Werkstatt-Termin aufgrund sprunghaftem Anstieg des Verbrauchs seit Rückruf (eigeninitiativ von der Werkstatt mit polestar vereinbart - Daten auslesen,…)

Ob gemeldete Punkte ggf. innerhalb der Rückrufaktionen erledigt wurden, in einem Software-Update gefixt sind?
Keine Ahnung - weder ich, noch der Support, noch die Werkstatt…

Trotzdem wäre es sehr gut, wenn viele mehr es polestar auf dem beschriebenen Weg „ungemütlich“ machen. Solange es nur einzelne Meldungen aus den Werkstätten sind, weil viele es schmollend hinnehmen (und das dann Geduld nennen) - solange sonnt sich polestar in den Auszeichnungen für den P2 und erkennt die Notwendigkeit nicht unbedingt.

4 „Gefällt mir“

Bin heute Nachmittag nach dem Laden auch nicht weg gekommen. Der Polestar glaubte, das Ladekabel hängt noch dran, dabei war es abgezogen.
Weiterfahrt bzw Losfahren nicht möglich.
Schade, dass es dafür keinen Reset Knopf gibt. Das wäre hilfreich, weil man gleich selbst das Problem lösen könnte.

Da ich los müsste, habe ich ein anderes Auto genommen und den Polestar verriegelt und 3 Stunden stehen lassen.

Danach tat er so, als wäre nie was gewesen :thinking:

Vermutlich hätten auch 10 Minuten gereicht.

Das sollte echt mal gefixt werden.

Hier noch die „Beweise“