Ich hatte heute auch das Problem.
Der Wagen war gestern geladen worden und das Ladekabel hatte ich entfernt.
Heute Morgen bin ich zum Reifenwechseln gefahren, ohne Problem. Nach der Anmeldung wollte der Techniker den Wagen in die Werkstatt fahren, und es kam die Fehlermeldung, dass das KLadekabel getrennt werden müsste…
Anstecken und wieder abstecken vom Ladekabel hat nicht geholfen. Anruf bei Polestar war auch erfolglos. Der erste Tipp war, mal 10 Minuten spazieren zu gehen und sehen ob es dann wieder klappt…
Danach wurde von Polestar Pannendienst vom ADAC gerufen. Der konnte leider auch nicht helfen. 12 Volt Batterie wurde abgeklemmt, hat aber auch nicht geholfen…
Warten auf den Abschleppwagen, und nach 3,5 Stunden ist dann scheinbar irgendwas passiert und der Wagen lies sich wieder starten…
Bin dann mit einem mulmigen Gefühl nach hause gefahren und studiere jetzt gerade fleißig das Forum…
Fotos kann ich noch nicht hochladen, wären aber 1 zu 1 die gleichen wie im Post über mir.
Willkommen @chinahand, und bedauere, was Dir da passiert ist.
Kannst Du uns noch Infos über Deine VIN und den Softwarestand bzw durchgeführte Rückrufe geben?
Kannst Du auch alles in deinem Profil eintragen.
Dann können wir besser einschätzen, ob hier ein Stecker-Gate droht.
Das Thema Stecker-Reset und Notentriegelung sollte @Polestar wirklich Mal mit einem FAQ beantworten.
Und da dies wohl einer der Dinge ist, die sich oft schlichtweg durch „Warten“ (15Min. oder auch eine Nacht) erledigen, sei nochmals an die oftmals gewünschte Reset-Prozedur erinnert, die bis zur finalen Lösung der Probleme enorm helfen würde…
Der Wagen wurde am 29.12. ausgeliefert, nachdem die Inverter bereits getauscht wurden.
Installiert ist Android 9, Stand Sicherheitsupdates ist 1. November 2020, laut Fahrzeug ist das der neueste Stand…
Und ich muss auch sagen, dass eine Rest-Funktion unbedingt nach jetzigen Stand notwendig zu seien scheint.
Eine Resetfunktion, die in 15 Minuten Spazierengehen besteht , in der Hoffnung, dass dann das Fahrzeug wohl einen Reset durchgeführt hat, ist einfach nicht akzeptabel.
Als der Fehler passiert ist hatte ich „nur“ bis 70% geladen. Als ich den Wagen dann beim Reifenhändler abgestellt hatte ware es noch 67%. Nach circa 5 Minuten stehen wollte dann der Techniker den Wagen in die Garage fahren als es zu dem Problem kam.
Das ist interessant
Also ich meine Probleme mit nicht mehr einstellbarem Ladelimit, Ladestrom, etc. hatte, war da ja auch zwischenzeitlich die Meldung vom Auto da (grüne Lampe am Port) dass er noch laden würde obwohl kein Kabel mehr drin war.
Ich hatte limitbedingt auch auf 70% geladen. Muss und das jetzt was sagen?
Mein (vor 3 Tagen ausgelieferter) Polestar 2 wird jetzt den ganzen Tag an einer öffentlichen Ladesäule in Hamburg stehen, hat jemand Kontakt in die Finanzabteilung bei PS, wo ich die Abschlepprechnung hinschicken kann?
Heute morgen selbes Problem, wie bei euch: Auto (nur) bis 78% geladen, Ladekabel entriegelt - ausgesteckt - eingestiegen - Fehler! Genau die selbe Anzeige wie bei euch.
Jetzt bin ich mit nem Carsharing Auto im Büro, habe die Polizei angerufen und hoffe nicht abgeschleppt zu werden…
Mal eine wahrscheinlich sehr laienhafte Frage (sorry )…
Was bewirkt die Überbrückung der beiden Kontakte:
wird da physisch etwas ausgelöst (Schließen/Schalten eines Kontaktes, …) , oder
gibt dies ein Signal an die Software, die dann das nachholt was bei der „Nichterkennung der Ladekabelentfernung“ nicht passiert ist?
Bei der zweiten Variante wäre ich nun zum x-ten Mal an der Stelle:
Dieser Punkt liegt nun schon lange auf dem Tisch. @Daniel Gibt es da tatsächlich noch keine Rückmeldung (oder ist mir das durchgegangen)? Selbst „Ist geprüft und so nicht zu realisieren“ wäre ja eine Antwort.
Und falls so eine „Notlösung“ machbar ist: Warum müssen wir weiter damit leben, 15min., 2h oder eine Nacht auf die Selbstheilung zu warten; den ADAC zu rufen, der dann per 12V-Abklemmen solche einen Reset der Systeme erzwingt,…?
Es war leider nirgends zu lesen, ob die Verriegelung beim verbinden der Pins, oder beim anschließenden öffnen der Brücke, gelöst wurde.
Der betreffende Pin ist in seiner Funktion sehr minimalistisch beschrieben, das hatte ich weiter oben mal erwähnt: