Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

Bestellen hätte ich ihn da auch können, aber Lieferung erst im Mai.

Ich tippe darauf, dass hier im Prinzip ein „Nebeneffekt“ (Fehlerdetektion) vom PP-Pin genutzt wird:

Werte kleiner als 75 Ohm oder größer als 2200 Ohm werden als Fehler interpretiert. Dieser Widerstand beschreibt den maximalen Ladestrom: Wenn dieser überschritten wird kommt es zu Schäden am Kabel. Der reale Ladestrom muss also kleiner bleiben. Der Widerstand muss eine Belastbarkeit von mehr als 0,5 Watt haben.

Edit: Link zur Quelle:

Ich Reihe mich mal in die Runde hier ein, mich hat es heute morgen auch erwischt.
P2 Zuhause von der Wallbox getrennt, hier wunderte mich dass die LED neben dem Stecker komplett aus war und nicht wie sonst grün. Hab ich mir aber nix weiter bei gedacht… Bin losgefahren (ohne Fehler) und dann als ich bei der ersten roten Ampel (morgen kurz nach Sieben, Hauptverkehrskreuzung…) wieder losfahren wollte erschien der Fehler im Display. Der P2 dachte, er sei noch mit der Wallbox verbunden.
Also Connect aktiviert, ADAC war nach 25 Minuten da und hat mich zum örtlichen Volvohändler Markötter transportiert… dort erfuhr ich dann, dass nur deren Filiale im 50KM entfernten Bielefeld sich mit dem P2 beschäftigt.
Okay, hatte ja zwischenzeitlich Zeit zur Recherche und habe dann den P2 verschlossen und 30 Minuten gewartet. Zunächst war der Fehler im Display weiter vorhanden, aber dann konnte ich starten und der Fehler war verschwunden. Bin nun zumindest bis ins Büro gekommen :wink:
Der P2 wurde letzte Woche Donnerstag ausgeliefert inkl. aller Updates und Rückrufen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, gibt es noch keinen Fix für diesen Fehler…?

Danke & viele Grüße!
Michael

Es ist aber normal, dass nach erfolgreichem Ladevorgang die LED aus geht.

Hast du nicht mehr fahren können, sprich bist nicht mehr von der Ampel weggekommen, oder wie muss man sich das vorstellen?

Richtig, ich stand dann fröhlich an der Ampel… aber wenigstens ging der Warnblinker :wink:

:pleading_face::woozy_face:

Das ist echt bitter und schreit nach einem Bugfix und OTA-Update.

@Daniel: Polestar weiß darüber Bescheid?

Was hier seltsam ist:
Du bist ja nach Ziehen des Steckers schon mal gefahren. Und dann plötzlich erst kommt die Meldung?

Das ist anders. Denn bisher konnte man nicht mal losfahren. Das Auto weigerte sich komplett.

Wie dein P2 jetzt auf das schmale Brett kommt, dass jemand an der Ampel dir den Stecker reingestöpselt hat, ist mir schleierhaft.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Der Stop an der Ampel war allerdings der erste nach dem Losfahren.

Ja, hatte ich bereits weitergegeben. Habe soeben nochmal nachgehakt.

4 „Gefällt mir“

Gerade nochmal geschaut, wenn ich das richtig verstehe müsste die LED eigentlich immer an sein?

Nach erfolgreichem Ladevorgang sollte sie gemäß Doku grün leuchten…

1 „Gefällt mir“

Hat sich bei mir mit dem letzten Update auch geändert:
grün blinkend = lädt, grün dauer = fertig.
Neu nun: nach einiger Zeit aus = absolut fertig :thinking:?

Irgendwann geht es aus. Das ist auch ohne Update so. Vielleicht geht es jetzt aber früher aus als vorher.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, allerdings hat es sicher nicht nur mit „Zeit nach fertig“ zu tun. Ich hatte Fälle mit „Lampe an bis zu anderen Tag“, aber auch „Lampe aus nahezu zeitgleich mit fertig“. Die Logik hat sich mir bis jetzt nicht erschlossen.
Ab Morgen habe ich dann auch „Nov-Update“ - mal schauen was das für Überraschungen bringt.

Genauso ist es bei mir auch.

Das steht auch in der oben zitierten Anleitung: Wenn man die Info, das (i) anklickt, dann steht da im popup: The light will go out after a short time.

Und wenn der Stecker raus ist, dann leuchtet es weiß - vermutlich permanent. Wenn es ohne Stecker nicht leuchtet, dann ist der PStern2 verwirrt? Ist das eine Diagnose des wirren Zustands?

Guten Abend.
Habe heute meinen P2 aus Düsseldorf abgeholt.
Fahrt nach Bielefeld, dann an öffentlicher Wallbox geladen, nach Hause gefahren (1km, ohne Probleme), zu Hause dann beim Abstellen des Autos der selbe Fehler (Kabel trennen). Rotes Display. Losfahren nun nicht mehr möglich. Ich bin ziemlich ange…
Gruß Till

Willkommen im Forum.
Hast Du Dich schon in die Mitgliederkarte eingetragen?

Benutzerliste und Mitgliederkarte:
https://polestar.fans/u/user-map?period=location

Das ist aber wirklich gaaanz großer Mist, was dir da widerfahren ist.

Ich vermute mal, du hast alle Rückrufe und Updates schon im Auto.
Dieser Fehler häuft sich anscheinend in letzter Zeit, hoffentlich braut sich da nicht das nächste Fiasko zusammen für alle „nach Rückruf und Update“?

@Daniel: Ist da seitens Polestar schon etwas angestoßen, Fehleranalyse, Update (per OTA :slight_smile: )?
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Der Wagen ist heute Morgen, nach ca. 9 Stunden Standzeit, ohne Fehlermeldungen „angesprungen“. Bin gespannt, was nach dem nächsten Laden passiert.

Ja, der Wagen sollte laut Moll alles an Updates etc. drauf haben. Vom Rückruf war er nicht betroffen.

Bei @Eva_Das_Bloghaus wurde ja offensichtlich ein Stück Hardware getauscht. Bei den anderen Betroffenen ist das Problem dann einfach nicht mehr aufgetreten? Zb @meberhardt (ps Grüße aus Bielefeld).

Danke & viele Grüße
Till

Moin Till,

ich hab meinen auch von Moll, dort mussten die Rückrufe aber noch alle vor Auslieferung gemacht werden…
In Bielefeld hast Du wenigstens Markötter vor der Tür, die Paderborner Markötter-Kollegen wollen von Polestar nix wissen :wink:

Viele Grüße aus Paderborn!

Hi @meberhardt

Konntest du denn in der Zwischenzeit wieder erfolgreich Laden?

Viele Grüße Till