Standlicht angelassen, Batterie leer

Ich vermute, dass er mit einem Auto-Sauger, der am 12V-Anschluss angestöpselt ist, gesaugt wird.

Ich staune einfach, was da für ein Fachwissen vorhanden ist. Könnte da überhaupt nichts machen. Bin froh, dass neben meinem Stellplatz die Wallbox bereits hängt. Und dieser gut mit einem Abschleppfahrzeug angefahren werden kann!

Nach den Sicherungen zu urteilen, haben die verschiedenen Außen-Beleuchtungen recht hohe Leistungen.
Auch so ein Hand-Staubsauger (100-200W?) an der 12V Dose dürfte den Akku (840W) ganz schön schnell in die Knie zwingen.

Die Aussagen der Werkstattleute sollten also ernst genommen werden.

Vielleicht wäre es mal interessant, die Leute hier im Forum zu befragen, die mit ihren Autos 12V oder andere Probleme hatten - ob sie zufälligerweise Garagenparker sind und entsprechend ihre Autos nicht abschließen. Das wäre ja der Hammer.

Aber: wenn das Energie-Management (bei allen Bedingungen) funktioniert, dann wird der 12V-Akku durch den großen Akku stets fit gehalten.

Der Kreis schließt sich: das Update des Rückrufs wird das in Ordnung bringen.

1 „Gefällt mir“

Oh man, was für eine Geschichte. So etwas braucht kein Mensch. Ich hoffe, dass es gut ausgeht.
Ich war schon besorgt, dass das Display beim Schukoladen nicht ausging, trotz abschließen. Als ich später nachgesehen habe, war es aus. Was bei mir scheinbar durchgängig leuchtet, sind die roten Punkte in den Türen, warum?

Rote Punkte?? Was meinst Du :thinking:?

… das jedoch offenbar nicht zuverlässig.

Habe gestern im Thread „Aufladungslimit %“ meinen ersten Fall der Überschreitung des 80%-Ladelimits beschrieben (siehe dort).
Verrückt die „Spätfolgen“ und an der Stelle hier vielleicht interessant: Ventilator läuft auf Hochtouren, meine Frau schaut in der ersten Etage aus dem Fenster und meint „sag mal, wieso brennt denn jetzt Licht in dem Auto?“. Die Ambiemtebeleuchtung, die Polarstern-Projektion und alle Leseleuchten waren an und das Auto abgeschlossen!
Auf, wieder zu: Ventilator still und Innenbeleuchtung wieder aus.

Keine Ahnung, was heute früh gewesen wäre, wenn wir den Spuk nicht abends noch beendet hätten :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das ist schon sehr merkwürdig, dass innen die Beleuchtung an war und darf natürlich absolut nicht sein wenn abgeschlossen wurde.
Hattest du gestern Abend auch angeschlossen und geladen? Wenn ja, wäre es nach meinen Erfahrungen wahrscheinlich gut gegangen.

Aber ich schaue derzeit tatsächlich auch Abends nochmals abschließend ob nichts leuchtet. Habe nach meinem Benziner bisher nie so oft geschaut​:see_no_evil:.

Erinnert mich an Christine, da ging auch immer erst Licht und Radio an… Bist du sicher, dass der Wagen nächtens zuhause ist?:ghost:

Aber mal im Ernst: Mich gruselts bei dem Thema gerade so ein bisschen…
Auch wenn @Kolbenfresser schreibt:

Ich hoffe ja, dass du recht hast! Aber @Gilla kam doch vom Update! Wieso warnt der Mensch aus der Werkstatt dann davor? Meinst Du echt, der geht von einem 12V Staubsauger aus?
Auf die schräge Idee, einen 12V Sauger zu nehmen, würde ich in Zeiten von hervorragenden Akku-Saugern (abgesehen von Steckdosen im häuslichen Umfeld) nicht kommen :thinking:
Aber selbst wenn… Wenn erkannt wird, dass der 12V Akku entladen wird, dann müsste doch begonnen werden, ihn wieder zu laden. Und das unabhängig davon, ob Türen auf oder zu sind, ob jemand einen Staubsauger oder eine Kühlbox an der 12V Dose angeschlossen hat…
wenn ein Absinken der 12V so verheerende Folgen hat, dann muss das entsprechend abgesichert werden…

1 „Gefällt mir“

… und das braucht doch kein Mensch!
Aus dem Zustand möchte ich schnellstens rauskommen!
Dazu braucht es Antworten, die m.E. wir hier nicht geben können!

1 „Gefällt mir“

Ja es kann doch nicht sein, dass wir beim Abstellen ein Sicherheitsprotokoll fahren müssen, nur um das Auto später wieder fahren zu können.

Frage an @Polestar
Ist nun der Rückruf genau dafür (Nachladen der 12V-Batterie aus dem großen Akku und Herunterfahren der Systeme auch wenn nicht abgeschlossen) oder steht hier das nächste Problem vor der Tür?

3 „Gefällt mir“

Das ist richtig, dass braucht man wirklich nicht.
Ob dies durch das Update behoben wurde oder wird, glaube ich nicht unbedingt.
Die Aussage gestern aus der Werkstatt ist sicher auch grundsätzlich auf 12 V Batterien zu beziehen, beim P2 hängen nur sicher mehr Systeme dran als bei einem Verbrenner.
Bei meinem bisherigen BMW war es auch so, dass sich im Stand, die Systeme irgendwann abgeschaltet haben um die Batterie zu schonen. Dies habe ich auch schon beim P2 ein paarmal gehabt. Um so merkwürdiger ist es, wenn es wie bei @anon20072543 die Innenbeleuchtung wieder an ist.
Ich hätte einfach gerne die Zuverlässigkeit, wenn es aus ist ist es aus und wenn das Auto merkt jetzt wird die 12 V zu sehr belastet, ziehe ich es aus der großen Batterie. Stelle ich mir zumindest so als Laie vor.
Ich hoffe allerdings auch, dass mit dem gestrigen Update es jetzt zuverlässiger ist.

3 „Gefällt mir“

Genau so etwas wäre die logische Designentscheidung

1 „Gefällt mir“

Sie meint wohl die LEDs für die Verriegelung der Türen innen.
Aber das sind „nur“ LEDs, die nicht viel verbrauchen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag.

Ich werde dann vorsorglich an die 12V meinen CTEK Schnellladeanschluss anbauen. Der musste beim Verbrenner mit Standheizung auch öfter eingesetzt werden.

Habe ich auch gehabt! :wink:

:grimacing: Wenn das meine Holde liest, war‘s das mit dem E-Mobil. Traut dem ganzen eh‘ nicht so wirklich :grimacing:

3 „Gefällt mir“

willkommen im Club :star_struck: das kenne ich… :joy:

Habe ich mit dem passsenden CTEK-Ladegerät am TT Roadster, weil der doch recht viel steht. Batterie 11 Jahre alt und nicht die Spur von Schwächeln - so einfach kann 12V sein :hugs:.

1 „Gefällt mir“

Nö, meine Frau ist „endbegeistert“ (Wenn Du das liest, sag‘ mir mal ob’s stimmt :rofl:) und war gestern fast schon ein wenig enttäuscht, das wir nicht noch „irgendwohin mussten“… Kenn‘ ich von uns Beiden so gar nicht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

JA, V70 Standheizung Kurzstrecke, hing im Winter alle zwei Wochen wie o. g. am CTEK Stecker. Die 12 V Dose im PS-Kofferraum wird spannungslos geschaltet beim Abschließen? Von wegen da rückwärts" die 12 V Batterie „pflegen“.