Standlicht angelassen, Batterie leer

Habe ich auch gehabt! :wink:

:grimacing: Wenn das meine Holde liest, war‘s das mit dem E-Mobil. Traut dem ganzen eh‘ nicht so wirklich :grimacing:

3 „Gefällt mir“

willkommen im Club :star_struck: das kenne ich… :joy:

Habe ich mit dem passsenden CTEK-Ladegerät am TT Roadster, weil der doch recht viel steht. Batterie 11 Jahre alt und nicht die Spur von Schwächeln - so einfach kann 12V sein :hugs:.

1 „Gefällt mir“

Nö, meine Frau ist „endbegeistert“ (Wenn Du das liest, sag‘ mir mal ob’s stimmt :rofl:) und war gestern fast schon ein wenig enttäuscht, das wir nicht noch „irgendwohin mussten“… Kenn‘ ich von uns Beiden so gar nicht :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

JA, V70 Standheizung Kurzstrecke, hing im Winter alle zwei Wochen wie o. g. am CTEK Stecker. Die 12 V Dose im PS-Kofferraum wird spannungslos geschaltet beim Abschließen? Von wegen da rückwärts" die 12 V Batterie „pflegen“.

Ich denke, du wolltest auf einen anderen Beitrag antworten?!

Wenn man das alles liest, wird einem schwindelig. Unser Thor zeigt sich bisher von der besten Seite (ich mag es kaum hinschreiben). Heute habe ich die Winterfußmatten eingebaut und dabei den Innenraum gesaugt (mit externem Staubsauger). Das hat länger als 20 min. gedauert. Anschließend die Spannung der 12V Batterie gemessen, 13,4 V. Also bisher alles in Butter, der Polestar kann auch anders.

1 „Gefällt mir“

So update von heute Morgen:

Batterie wie gewünscht auf 80% geladen. Augenscheinlich wurde auch die 12 Volt Batterie geladen, denn keine Fehlermeldungen diesbezüglich mehr vorhanden. Einzig die Meldung E-Call Wartung erforderlich. Lt. Auskunft meines Freundlichen, muss das Auto einen halben Tag in die Werkstatt. Es gibt im SOS Modul eine Batterie, die bei vollkommener Entladung (wieso ist die denn auch entladen?) nicht mehr durch das Bordsystem geladen werden kann. Wenn ich es richtig verstanden habe, sendet dieses Modul die Order „bitte lade mich“, was sie jetzt nicht mehr kann, da komplett leer. Soll nun extern aufgeladen werden und dann wieder normal funktionieren.
Das mit den Lichtern (innen wie außen) ist mir gestern auch aufgefallen. Musste ihn ein paar mal auf und zu machen und 2 mal kam es vor, dass alles an blieb, obwohl verriegelt. Auch ist mir aufgefallen, dass der Polarstern im Wählhebel manchmal nicht leuchtet und das seit einer Woche keine Lüftung mehr anspringt, wenn ich per Schlüssel entriegele. Ist das bei Euch auch so und evtl. den kühleren Temperaturen geschuldet?

Bei der Gelegenheit, wenn der Bolide in der Werkstatt ist, wird auch nach dem Geräusch gefandet, was Mr. Midnight beschrieben hat. Ich könnte zwar damit leben, weil es nicht allzu intensiv und heftig ist, aber, es ist ein neues Auto und man fixiert sich auch sehr auf das Geräusch, zumal alles andere top ruhig ist.

4 „Gefällt mir“

Das ist zur Abschreckung von Dieben etc, macht unser Volvo und Tochters VW auch, die blinken dann … soll wohl zeigen, dass eine Alarmanlage aktiv ist … verbraucht aber praktisch keinen Strom …

Gut zu lesen, dass Deine Anstrengungen zum Erfolg geführt haben.
Bei funktionierendem Energiekontrollmodul wäre das nicht passiert. Nehmen wir mal an, dass das Licht mit 100W zu veranschlagen wäre, dann könnte man die 5 Tage und Nächte locker durchhalten. Der große Akku wäre dann natürlich auch um ca. 12kWh erleichtert, aber das wäre kein Trauma.
Bis zum funktionierenden Energiekontrollmodul, sprich Udate Rückruf R10053, ist also allen sehr zu empfehlen, die vielen 12V Verbraucher (Licht, Radio, Fensterheber, Sitzheizung … usw.) nicht unnötig einzusetzen und möglichst lange und oft mit AC und 11kW zu Hause zu laden, damit der 12V-Akku Zeit hat, voll zu werden und damit für die nächste Fahrt flott bleibt.

Nach dem Update und funktionierendem Energiekontrollmodul sollte das alles aber kein Thema mehr sein. Ich werde das bei meinem P2 ab nächster Woche, wenn das Update drauf ist, testen.

Langfristig erwarte ich, dass Polestar eine Frühwarnung (12V Spannung niedrig) auf den Bildschirm bringt und zwar so früh, dass man darauf noch reagieren kann.
Denn: Nur solange ein funktionsfähiger 12V Akku vorhanden ist und für ordentliche Ladung gesorgt wird, passiert nichts mehr. Wird der Akku aber alt oder hat einen Schaden, dann passiert das wieder.
Bis zu einer Lösung durch Polestar behält mein P2 seinen 12V-Wächter. Die Dinger gibt es bei Amazon von 10-20 Euro, mit oder ohne LED, mit Blauzahn oder/und mit Anzeige.

Von brüllenden Kühlerlüftern ist hier nur noch wenig zu lesen. Das liegt sicher an den niederen Temperaturen, denn der Lüfter läuft, weil er muß, nicht weil er uns nicht mag.
Die Kühlerlüfter haben sicher auch einige 12V-Ausfälle getriggert.

Aber: Licht anlassen war auch schon zu Verbrenners Zeiten schädlich, besonders auf dem Flughafenparkplatz mit anschließendem 14-tägigen Urlaub.

3 „Gefällt mir“

Dann wird mir aber bange, wenn nächstes Jahr mal richtig Sommer wird (frei nach Rudi Carell). Denn dann würde ja der Kühlerlüfter nahezu ununterbrochen „brüllen“.

Nicht aus dem Zusammenhang reißen …
die werden zwar brüllen, aber weil das Energiemanagment dann selbstredend voll funktioniert, werden die eben nur zahnlos brüllen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aaaaaah, ok, hoffentlich hast du Recht damit.

1 „Gefällt mir“

So ein Aufwand, auch wenn es jetzt halbwegs gut ausgegangen ist. Ganz ehrlich, was wir hier so lesen, macht mich sehr nachdenklich. Auch, dass das Auto auf gleiche Vorgehensweisen unterschiedlich reagiert. Mal geht das Display gleich aus mal nicht. Dann steht man dumm da, schließt wieder auf, wieder zu.
P.S. ich war heute noch mal an der Börde Ost, ist jetzt auch kostenpflichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte den Innenraumlüfter, der ja beim Entriegeln per Fernbedienung die Luft im Fahrzeug umwälzt. Das macht er im Moment nicht mehr.

Das ist ja ein Feature und soll mit der Zeit weniger werden. Möglich, dass es auch weitere Gründe gibt, es nur manchmal zu tun…

Ich bin mir nicht so sicher, ob das so einfach ist,
meiner lädt auch ohne Netzanschluss aus der 400V Batterie die 12V Batterie …

siehe

vielleicht hat mein Energiekontrollmodul den bug ja nicht, ich hab jedenfalls den Rückruf Update noch nicht bekommen.

Meiner tut das auch und so soll es auch sein!

Ja, das paßt doch zusammen. Nicht alle bekommen den Rückruf.
Polestar weiß anhand der VIN, ob Dein P2 das richtige Update hat oder nicht. Seit August (Norwegen!) wird daran gearbeitet, den Fehler zu finden und es werden seitdem verschiedene Updates ‚verabreicht‘ … vor oder auch nach Auslieferung. Wie auch immer, Dein P2 hat vermutlich ein funktionierendes Energiemanagment.
Fehlerwarnungen, die weggehen, haben wir alle.

Vielleicht nochmal zur Erklärung: sowie ein Laptop mit Update-Software angeschlossen wird, überträgt der P2 seine ID (VIN) nach Göteborg, ohne dass da jemand die Nummern eintippen muss. Polestar weiss dadurch genau, was auf Deinem P2 läuft.
Fehleranlysen laufen genauso. Der Servicetechniker in Göteborg kuckt in Deinen P2 - ob die Fußmatten sauber sind usw.
Und jetzt brauchen wir noch Kommentare eines Datenschützers :slight_smile: