Standlicht angelassen, Batterie leer

Leider nicht im Umkehrschluss: ich hatte nach der Waschstraße und Luft nachfüllen letzte Woche die beliebten Parkbremse und 12V Meldungen, gleich danach gemessen, 12,7V … also schützt gute 12V Batterieladung nicht vollständig vor Fehlermeldungen, schade.

1 „Gefällt mir“

Sie schützt offensichtlich nicht vor Fake-Fehlern, aber (hoffentlich) vor dem „echten“ 12V Fehler !

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich keine gut zugänglichen Ladepunkte für die 12V-Batterie?
Wie kann ich anderen Starthilfe mit dem PS geben, oder ist das nicht vorgesehen?

So, wir haben es 20 Uhr. Auto konnte nun „gestartet“ werden. Nun bin ich zu einer Ladestation gefahren und er nuckelt langsam bis Morgen früh.
Fehlermeldungen:
*E-Call Wartung erforderlich.
*Ladedefekt (rotes Ausrufezeichen) 12 Volt Batterie schwach, sicher anhalten.
*Die normale 12 Volt Meldung, dass Batterie schwach ist.
Mal gucken, was er mir Morgen früh anzeigt. Oh man, ich bin bedient. Habe einen P2 fasst ohne Macken und mache ihn selber kaputt :rage:

2 „Gefällt mir“

Ich denke, der fängt sich wieder!
Wie lange hattest du geladen?
Du solltest ihn dann auch mal ein bisschen länger eingeschaltet lassen, damit er den 12V Akku weiter lädt.

Das erste Mal ca. 45 Minuten. Dann habe ich den Frunk wieder zusammen gebaut und just in dem Moment als ich losfahren wollte, k… die Batterie wieder ab. Also nochmal alles auseinander gebaut, nochmal ca. 45 Minuten geladen, dann schnell das Ladegerät abgestöpselt und dann schnell zu einer vernünftigen Lademöglichkeit gefahren. Dort alles zusammen gebaut und Erleichterung darüber, dass er nun augenscheinlich normal lädt. Wie, die 12 Volt Batterie wird nur geladen, wenn ich meinen Popo auf dem Fahrersitz habe? Ich hoffe doch, dass die Morgen früh auch voll ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, zumindest nachdem was bisher bekannt ist.
Ich würde mich vielleicht noch ein bisschen reinsetzen während er lädt!

1 „Gefällt mir“

Mir hat man heute in der Werkstatt (ich habe heute das Update bekommen) gesagt, dass die 12 V Batterie geladen wird, wenn die große Batterie geladen wird.
Man sagte auch, dass, wenn man z. B. 20 Minuten das Auto aussaugt, die 12 V Batterie Probleme machen kann.
Außerdem wurde gesagt, dass man, wenn man Nachts zu Hause steht - auch in der Garage - das Auto unbedingt abschließen soll, da nur dann die Systeme tatsächlich „schlafen„ und nicht die 12 V Batterie belasten.

Also lange Rede kurzer Sinn. Auto abschließen und laden lassen.
Hatte ich im übrigen letztes WE auch, 12 V Meldung und es ging nichts und nach 2 Stunden laden war alles gut. Ob die Batterie tatsächlich leer war wie in deinem Fall, weiß ich allerdings nicht.

Drücke dir die Daumen, dass dein P2 Morgen wieder fit ist.

1 „Gefällt mir“

Huch! Wie ist das denn gemeint?
Von was soll das kommen? Weil die Türen auf sind?

In der BA wird irgendwo beschrieben, dass das System in verschiedene Schlafmodi fällt.
Wovon abhängig, weiß ich jetzt nicht.
Meiner steht draußen und ist jedenfalls immer abgeschlossen. Keine Fehler.

Ja genau und dann laufen im Hintergrund die Systeme und sind standby, belasten die 12 V Batterie. Nur wenn man abschließt wird runtergefahren.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich aber auch für einen Fehler halten. Ich habe zuhause in der Garage noch nie ein Auto abgeschlossen und das machen Viele die ich kenne so.
Auch die Geschichte mit den 20 Minuten saugen… Das wäre doch völlig, aber wirklich völlig daneben! So lange steht man ja manchmal im Sommer neben dem offene Auto, wenn man mit jemandem spricht. Das wär‘ doch absolut an der Realität vorbei.

2 „Gefällt mir“

Die instabile 12V Versorgung dürfte Ursache für einige der bekannten Fehler und auch der falschen Warnungen sein. Saschas Beispiel zeigt, wie sensibel das alles ist.

Bei mir ist jetzt auf jeden Fall ‚hängen geblieben‘, dass unbedingt untersucht werden muß, ob das Laden des 12V Akkus auch mit dem normalen Ladevorgang, ggf. mit dem Schuko-Notkabel möglich ist. Wenn nicht, dann halte ich das auch für einen heftigen Lapsus. Die Wiederbelebungsroutine bei egal welchem Akku muß klar und auch für den Normalbürger ausführbar sein, ohne dass man das Auto zerlegen muß.
Die Herstellung der Zugänglichkeit des 12V Akkus wäre schon mal eine Aufgabe.

4 „Gefällt mir“

Die Neuaufladung eines solchen Akkus (70Ahx12V=840Wh) benötigt die ganze Nacht.
Ladegerät hat wieviel Leistung - 100 W ?
Morgen früh ist alles gut :slight_smile:

Hab ich mir vorhin auch gleich gedacht, dass ich morgen mal die Wallbox anstöpsel und die 12V messe… Sinnvoll wäre das ja, wenn er beim laden am AC/DC Lader auch gleich die 12V lädt.

Es würde schon viel bringen, wenn die Batterie genau um 180 Grad gedreht eingebaut wäre. Dann hätte ich nur eine Abdeckung abbauen müssen, da dann der Pluspol anstelle des Minuspoles frei zugänglich gewesen wäre. Ein benötigter Massepol war auch erreichbar ohne mehr abzubauen.

Das wird so sein. Aber wenn alles platt ist, also kein Management funzt, dann ist Ebbe.

Vor allem nehmen einem die AGM Batterien ein Tiefentladung sehr übel - in Wohnmobilforen kann man nachlesen das die Batterien dann praktisch defekt sind. Ob es stimmt weiß ich nicht, bei der Vielzahl der Schilderungen ist zumindest ein wahrer Kern dabei.
Ich könnte mir also gut vorstellen das viele 12V Probleme des P2 auf Tiefentladung beim Transport und dadurch defekte 12V Akkus verursacht sind.
Der SoC lässt sich ganz gut aus der Spannung ablesen und bei ~40% bzw. knapp unter 12V wird es schnell kritisch.
image

2 „Gefällt mir“

Er nuckelt jetzt an einer öffentlichen Säule mit 12 A (habe etwas heruntergeregelt weil er eh über Nacht da bleibt).

1 „Gefällt mir“

Jo, da muß man ein paar Kabel fest installieren und in den Frunk führen, ordentlichen Stecker ran, fertig.
Diesen Riesenaufwand möchte man nicht 2 x haben.