Standlicht angelassen, Batterie leer

Wow, danke für den Hinweis. Ich denke, dass es wahrscheinlich nichts bringt, den P2 an die Steckdose zu hängen, da die Steckverbindung nicht verriegelt werden dürfte, da Batterie leer. Und somit dürfte auch ein Ladevorgang nicht starten. Hast Du eine Ahnung wie man die Verkleidung vom Frunk ausbaut? Die Lichtverhältnisse in meiner Tiefgarage sind arg schlecht und gestern Abend konnte ich nicht herausfinden, wie das ausgebaut wird.

Dann hätte er aber kein Standlicht wenn es gewünscht sein sollte. Z. B. in der Pampa im zappendustern parken.

die beiden Stöpsel reindrücken und herausziehen, danach die Abdeckung rechts vorsichtig anheben - sie ist noch etwas arritiert.

Aber mal nebenbei: vom Standlicht wird über Nacht der Akku nicht leer …

1 „Gefällt mir“

Er hatte geschrieben, dass er nach 4 Tagen fahren wollte. Keine Ahnung ob 4 Tage ausreichen um die Batterie leer zu saugen. Bei LED aber eigentlich sehr unwahrscheinlich denke ich mal.

Es ist bestimmt der 12V Fehler… kann mir auch nicht vorstellen, dass man die Lichter beim modernen Auto vergessen kann

1 „Gefällt mir“

Parklicht kann man schon auf Dauer einschalten, muß ja so sein für bestimmte Situationen.
4 Tage, naja. Bei LED weiß ich nicht.

Von Mittwoch bis Montag Abend, also mehrere Nächte.
Danke für die Bilder. Habe gerade alles zerlegt. Der Startbooster hätte sogar gereicht, aber ich war nicht fix genug, nun ist er leer. Habe mir jetzt 50 Meter Kabel und ein Ladegerät organisiert.

1 „Gefällt mir“

Ist auch gut zu wissen, dass ein Booster nicht lange genug durchhält.
Aber auch die Erfahrung, dass ohne vollen 12V Akku kaum noch was zu machen ist, sollten wir uns hinter die Ohren schreiben.
Einen Verbrenner mit Starthilfe-Akku in Gang zu bringen bis die Lima läuft, wenn es friert und schneit, ist eine bekannte Übung. Ein E-Auto ist eine neue Herausforderung. Eine Steckdose in der Nähe der Wallbox ist sicher keine schlechte Idee. Eigentlich aber … hmm. Die Frage ist, lädt die Wallbox den 12V Akku auch, wenn das Energiemangement des Autos nicht aktiv ist.

1 „Gefällt mir“

… oder das Notladekabel…
Ich befürchte aber Nein :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Wenn der 12V Akku ein eigenes Ladegerät hat, dann ja … wenn er immer über den großen Akku versorgt wird, nein. Also bei mir liegt schon mal ein 12V Ladegerät im Frunk. Aber bei mir passiert ja nix …
Tja, wieder so eine Rätselaufgabe. Aber nach und nach werden wir noch richtig hartgesottene Experten :slight_smile:

Aber das Problem wird sein, dass keine Ladung zustande kommen dürfte, da das Kabel mangels Strom von der Buchse nicht verriegelt werden wird.

1 „Gefällt mir“

Werde mir auf jeden Fall die Karte der Clubmembers merken und die als potential Service Center markieren. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Technisch wäre es zumindest denkbar eine Art „Notfalllösung“ für genau diesen kritischen Fall zu realisieren, so dass das anstecken einer Ladeeinrichtung bei niedrigem 12V Pegel den Lader vom großen Akku aktiviert. Aber das wird wohl zuviel geträumt sein…

So, knapp 30 Minuten geladen und keine Meldung mehr über zu niedrige Batteriespannung. Dafür jede Menge Meldungen :see_no_evil:
Denke noch eine halbe Stunde, dann versuche ich es.

2 „Gefällt mir“

…und auch das BMS gar nicht läuft da das Steuergerät von der (leeren!) 12V-Batterie versorgt wird.

Damit das Auto „lebt“ muss die 12V Batterie immer von extern zuerst geladen werden ==> Steckdose und Ladegerät (nicht Wallbox!) griffbereit haben.
Ich werde mir sowas im Frunk installieren (kein Leasing!) und über die Dose gff. laden

1 „Gefällt mir“

Kleiner Schreck zuerst. Die Hochvoltbatterie zeigte zunächst 0% und 0 km Reichweite an. Nach einer Weile zeigte sie dann 9 Prozent an, abgestellt habe ich ihn vor 6 Tagen mit (glaube ich) mit ca. 15-18 %. Scheint die Hochvoltbatterie wohl ein wenig die 12 Volt Batterie unterstützt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Huch, ich dachte, man muss nur die eine Abdeckung über der Batterie entfernen! Oder wolltest du halt mal alles anschauen (Zeit hattest du ja :woozy_face:)?

Wieder mal eine Erfahrung mehr: 12V Akku nicht vollständig voll => jede Menge Meldungen.
Also auch jetzt schon: jede Menge Meldungen => Akku nicht voll.

Mein 12V Wächter steht übrigens ständig auf sattem Grün. Und ich habe keinerlei Fehlermeldungen!

Mit 'nem hilfsbereiten Nachbarn (HI GZ…) und nem Kabel von Akku zu Akku ginge das ja auch. Muß ja nicht mal ein Starterkabel sein.

Und diese Umgebungsbeleuchtungszeit?
Reicht das nicht? Ich meine man könnte die auf 90 Sekunden hochstellen…

Gut zu wissen. Ich hatte das nur reingeschrieben weil ich es zufällig im Prospekt gesehen habe.