Ja, darauf habe ich spekuliert und ihm hat tatsächlich gut 1h gereicht (genau wie „damals“ beim „Ausfall Bremssystem“).
Das Verhalten jetzt gerade nährt meine Vermutungen weiter:
Aufgeschlossen, alles o.k.
Zur Sicherheit 1 Runde um den Block, alles o.k.
Wagen abgestellt, Tür abgeschlossen —> Lüfter, Innenbeleuchtung und Fahrerdisplay gehen aus. Perfekt!
Upps, vergessen, zur Sicherheit, die Alarmanlage auf reduziert zu schalten. Also: Tür auf, am Zentral-Display Alarmanlage auf „reduziert“ und Tür wieder abgeschlossen. —> Lüfter läuft noch kurz, geht dann aus. ABER: Fahrerdisplay und alle Innenlampen bleiben an!
Also, Tür auf, ins Auto gesetzt 3 Meter zurück, 3 Meter vor. Alarmanlage auf „reduziert“. 2 Minuten Musik gehört, ausgestiegen und abgeschlossen:
Lüfter geht aus, Display geht aus, alle Innenbeleuchtung geht aus. —> Mein Polarstern legt sich Schlafen.
Was ist nun meine Vermutung?
Ich habe ausnahmslos alle Fehler bekommen, wenn der Polestar vermutlich noch mit irgendwelchen Hoch- oder Runterfahr-Prozeduren beschäftigt war!
Direkt zu Beginn: Ladesäule hat gezickt, also 3x auf/zu und versucht, Kabel zu trennen —> Ergebnis war „Ausfall Bremssystem, Lane Keeping und ESC“.
——
Gestern: Unterbrechen des Ladevorgangs direkt zu Beginn, weil etwas im Auto vergessen —> 11kWh werden nicht erreicht, Ladelimit überschritten, Lüfter dreht hoch, Innenbeleuchtung geht an, 12V-Fehlermeldung.
——
Heute: Auto geladen, wunderbar: Limit wurde eingehalten. Genau in dem Moment, wo an der Wallbox die Leistung auf 0kWh sinkt, öffne ich den Polestar, ziehe das Ladekabel ab und verschließe den Polestar (ggf. noch im Shutdown-Vorgang der Ladung?) —> Polestar glaubt, das Kabel sei noch angeschlossen.
——
1h gewartet, alles o.k. Erstes Abschließen perfekt. Dann kurz auf und wieder zu (wg. Einstellung Alarmanlage) und das beschriebene Lichtspektakel. Nochmal mit deutlichen Zeitverzögerungen zwischen Auf/Zu —> alles gut!
Nach meinem Dafürhalten ist mein Polarstern „not amused“, wenn er in seinen Hoch-/Runterfahr-Prozeduren durch uns User gestört wird. Ausnahmslos alle meine Fehler sind so entstanden!
Frustrierend nur, dass man sich Gedanken machen und das alles akribisch protokollieren kann - und dann nicht wirklich weiß, wem man das vermitteln soll. Mein Service-Partner staunt, bei Polestar D kenne ich niemanden, der sich als Anlaufstelle sehen würde. Also auch das Update auf Englisch an den customer Support nach Göteborg, in der Hoffnung, dass es nicht nur der Hausmeister dort liest.
So wie bei Bestellung und Lieferung fehlt es m.E. auch bei den sich häufenden Fehlerfällen an einem für uns Kunden und Beta-Tester transparenten Kommunikationsweg.
Und nun hoffe ich auf das „große Update“ / die Rückrufaktion am Freitag.