Entfernen des Ladesteckers wird nicht erkannt

… und wenn du den Stecker abgezogen hast, sieht man bei dir auch den Verriegelungszapfen oberhalb der Typ2-Buchse rausschauen (kleiner Kunststoff-Stift)???

Mich würde dann halt wundern, dass sich der Stecker abziehen lässt. Oder entriegelt der, der Stecker wird abgezogen und irgendwann kommt dieser Stift dann wieder raus?

Ich weiß, das ist gerade viel verlangt in dieser stressigen Situation, @ThorPB, aber wenn möglich versuche doch da mal etwas mehr zu recherchieren.

Hast du Folgendes versucht.
Kabel wieder anstecken, Ladelimit unter den aktuellen SOC stellen. PS müsste erkennen, dass er fertig geladen hat und das Kabel frei geben.
BTW, wenn der Stecker wieder rein geht kann die physische Verriegelung nicht ausgefahren sein. @DavoBe16 das würde deine Theorie widerlegen, leider.

Ja das stimmt, zumindest gibt es aber ja das eine Bild wo der ausgefahrene Stift zu sehen ist. Der P2 macht es halt wieder mal so mal so wie er gerade mag​:rofl:

Ja richtig. Wir hatten hier doch letztens auch den Fall, dass die Meldung Ladekabel steckt unvermittelt auftrat ohne vorheriges Laden.

Aha, d. h. der Haltepin ist im Fehlerfall ausgefahren.
@DavoBe16 deine Theorie könnte tatsächlich stimmen.
Wenn man nun im Fehlerfall einfach nochmal den Entriegelungsknopf drückt (alternativ im Display entriegelt), ist der Fehler dann weg?
Könnte man evtl. den Pin manuell zurück drücken?

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich nehme mal an, du sprichst aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Es wäre auch zu schön, zu einfach gewesen. :unamused:

Hallo und guten Abend.
Ich fahre unseren neuen stolzen Polestar 2 seit der Abholung in Düsseldorf am 18.03.2021 ohne Fehler. Gestern Abend habe ich ihn dann an unsere Home-Wallbox gehängt, über Nacht laden lassen, und zum heutigen Morgen für eine Fahrt zur Schule genutzt, um meinen Sohn abzuholen.
Als ich nun dort mit meinem Sohn im Auto saß, wunderte ich mich dann sehr über die rote Umrandung im Display… Fahrt während Ladevorgang nicht möglich!
Nun ja, bin Bastler, habe dann angefangen, verschiedene Tricks auszuprobieren. Naheliegend war, mal das Ladekabel ein- und auszustecken. Kabel rein, verriegeln, entriegeln, Kabel raus… nun hatte ich eine gelbe Umrandung, der Ladeprozess würde vorbereitet! Noch mal das ganze, keine Veränderung. Raus aus dem Auto, abschließen, weit weg mit dem Schlüssel, 5 Minuten warten, wieder hin… keine Änderung. Immer noch der gelbe Rand! Es fiel mir aber auf, dass ich trotz fehlendem Kabel auch verriegeln konnte (über das Display, in Handfunktion). Aha, der Wagen war also der Meinung, da steckt tatsächlich ein Kabel drin! Gut, ich vermutete nun entweder einen Sensorfehler, oder aber einen Bug in der Software.
Sehr verärgert - irgendwie logisch, musste ich doch noch weiter arbeiten - habe ich dann den Polestar Connect Service angerufen, natürlich über die Polestar Service Taste im Auto. Als jemand den Anruf annahm, konnten die zwar mich, ich aber nur das Radio hören. Dies ging zunächst aus, und als angenommen wurde, hörte ich wieder das Radio. Man sah aber, dass der Anruf angenommen wurde. Na klasse, noch ein Bug… deren zwei zur gleichen Zeit. Echt doof. So einen Bug kannte ich schon aus der V-Klasse. Ach ja. Ich hatte noch mein Mobiltelefon dabei und wählte mich über die Polestar-Hotline zur Pannenhilfe durch.
Nachdem ich Polestar aktiviert hatte, bekam ich dann auch einen Leihwagen und der Polestar sollte zu einem kleinen Software-Upgrade in die Werkstatt gebracht werden. Hier möchte ich einmal erwähnen, dass ich mit vielen sehr netten Menschen gesprochen hatte, die mir allesamt weiterhelfen wollten und viel Verständnis für mich hatten. Top. Das war sehr angenehm. Danke dafür.
Da es mit dem Abschleppdienst nicht geklappt hatte (angeblich wäre der Wagen nicht in der Straße wie angegeben gewesen, und ich war zu der vorher extra angemeldeten Zeit leider nicht erreichbar und beim Fußballtraining der Kids, wo ich kein Mobiltelefon dabei hatte), probierte ich gerade noch einmal, ob der Wagen es jetzt vielleicht wieder hinbekommt. Und siehe da, voila, er startete ohne eine gelbe oder rote Umrandung. Juhuuuuh. Wie schön, ich fuhr mit dem Wagen wieder nach Hause.
Was ich nun vermute ist, dass der Wagen über Nacht eventuell im Ladebuchsenbereich feucht geworden ist. Wir hatten zwar kein Regen, aber vllt reichte die Luftfeuchte der Nacht aus, um es dort zu einem Problem werden zu lassen. Was dagegen spricht: Nach dem Entfernen des Steckers funktionierte der erste Start zur Schule einwandfrei. Erst nach dem Stopp an der Schule trat das Problem auf. Nach dem Nachmittag in der Sonne jedoch war der Fehler wieder weg… Wie gesagt, nur eine Vermutung! Ich behalte es aber mal im Auge und teste mal ein bisschen.
Ich melde mich zurück, sobald ich in der Werkstatt war und das kleine Update eingespielt bekommen habe. Was mir Mut macht: In der Werkstatt kannte man das Problem schon, und dort konnte man es wohl mit so einem kleinen Update beheben. Bis heute trat dieser Fehler bei dem dort bekannten Fahrzeug mit eben genau der gleichen Störung nicht mehr auf.
Schön. Also, große Hoffnung, dass dieser Fehler durch ein Software-Update behoben werden kann und es bestimmt automatisch für alle beim nächsten großen Polestar-Software-Update OTA eingespielt wird.
LG Thorsten

3 „Gefällt mir“

Also vermutlich ist es der Widerstandswert zwischen PE und PP der zu dem Problem führt.
Daher funktioniert eine Kabelbrücke scheinbar zwischen den Pins.
Ich hab nun immer ein fertig zurecht gebogenes Kabelstück dabei…obwohl ich 2111.1 bereits aufspielen lassen habe.

Willkommen im Forum.
Hier findest du Infos zu dem von dir beschriebenen Fehler nebst Thema Kabelbrücke.

Mit freundlichem Polestar-Gruss
:polestar_thunder:

Genau so ein Stück Kabel liegt auch ab heute in meinem Handschuhfach. Immer. Da kannst du dir sicher sein. Ich kann mit solchen „Kleinigkeiten“ ja leben, hauptsache mein Wagen fährt. Software ist halt immer mit Fehlern versehen… programmiere selber kleine Bugs, obwohl ich mich immer anstrenge. :grin:

@KAHY
@George
@Ghost.Rider

Kommt euch das bekannt vor? :sunglasses::clinking_glasses::+1:t3:

Vielleicht… 🥸falls du ein Schweinchen bist :wink:

Hm. Verstehe das jetzt nicht! Klärt ihr mich bitte auf? Danke. :neutral_face:

Gerade hat es mich erwischt als ich beim Einparken noch halb auf der Straße Stand, ein mal alles aus und der Hinweis das Ladekabel zu entfernen :smiley:

Bedingungen:

  • rund 500m nach 90% abgeschlossenem laden
  • Es hatte zeitweise geregnet beim Laden, hohe Luftfeuchtigkeit

Das shorten der Pins hat ihn dazu gebracht den Ladezustand zu verwerfen, danach musste ich noch die Entrieglungstaste drücken da er sonst in einem „Fehler“-Status festhing, danach ließ er sich wieder normal fahren.

5 „Gefällt mir“

Hi
Wie lange hast du kurzgeschlossen?

Nur jeweils wenige Sekunden, beim ersten Versuch zeigte er dann „Fehler“, beim zweiten habe ich direkt noch die Entrieglungstaste gedrückt dann hat er wieder alles freigegeben.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einem validen Plan!

Heute hat es auch mich getroffen. Über Nacht habe ich meine Metallratte noch auf 90% aufgeladen und dann das Kabel entfernt.
2 Stunden später bin ich dann mit dem PS2 zum Brötchen holen gefahren.
Aber nach Hause wollte er mich nicht wieder bringen… Ich sollte lt. Display erst das Ladekabel entfernen. Toller Witz!
Zuerst habe ich das mit dem Warten ausprobiert… Hat allerdings wie erwartet nix gebracht. Danach das mit dem Aufschließen bis die Scheiben herunterfahren - wieder nichts…
Also habe ich das mit der Kabelbrücke ausprobiert. Hat super geklappt :-). Dann sofort nach Hause gefahren mit gebrücktem Kontakt.
Da angekommen habe ich mal die Brücke entfernt um zu sehen was passiert…
Nichts passiert: Ich sollte wieder das Ladekabel entfernen. Also habe ich die Kabelbrücke stecken lassen.
2 Stunden später noch einmal ausprobiert- und siehe da: Die Selbstheilung hat zugeschlagen!
Ich konnte jetzt auch ohne Kabelbrücke fahren.

Meine Ratte hat bereits das OTA-Update 2108.3

3 „Gefällt mir“

Prima. Dann wissen wir ja jetzt wie es gedacht ist.

Wo im Polestar Shop kann man die Kabelbrücke bestellen? Oder gibt es die nur als Sonderausstattung bei Fahrzeugbestellung?

8 „Gefällt mir“

Heute hat es mich zum 2. Mal erwischt :triumph:

Diesmal im Ersatz-PS, bei dem ich mich bisher nicht getraut habe, das OTA-Update zu installieren. Mit 65% an AC angehängt, Ladelimit auf 90% gestellt. Nach 2.5h wurde ich mit einem Rotlicht und ‚Error‘ begrüßt - die Ladung war bei 75% abgebrochen. Soweit erst mal nur ärgerlich, da die Säule frei war, allerdings hat er dann das Entfernen des Ladekabels nicht erkannt. Alle hier genannten Tricks wie ‚Öffnen am Schlüssel lang halten‘, ‚Ladung wieder starten und Ladelimit runterdrehen‘ halfen nix. Das ganze in der Pampa…

Zum Glück hat ich eine kleine Zange und eine Büroklammer dabei:
image
Nach 50km Landstraße und Autobahn Brücke entfernt, dann war alles wieder ok. Kurzzeit-Reset brachte übrigens nichts!

2 „Gefällt mir“