Entladung Akku im Stand

Weiß das Auto, dass ich „in der Nähe“ bin? vielleicht aktiviert es sich ja, weil DK / Pyhsical Key in der Nähe ist? Quasi ein elektronisches Warmlaufen.?

Physical Key: Nein, das Auto hat keine Ahnung das du in der Nähe bist. Das wird erst geprüft wenn du einen Türgriff berührst oder die Heckklappe betätigst.

Digital Key: Ja, die Bluetooth Antennen des Autos suchen ständig nach deinem Mobile (BT Low energy). Wird das Telefon erkannt wird TCAM aufgeweckt und die Verbindung zum Polestar-Server gestartet.

Es empfiehlt sich nicht, bei aktiviertem DK, mit dem Handy in der Tasche um’s Auto zu tanzen - ganz schlecht für’s 12V Bordnetz, da kannst du auch schon fast ständig die App auf und zu machen.
Das ist für mich einer der Gründe auf DK zu verzichten. Mein Handy ist sehr oft in der Nähe des Autos ohne daß ich das Auto benutzen will.

Das ist ein guter Punkt. Mein PS2 schläft nur eine Etage unter mir…
BT kann die Strecke bestimmt überwinden…

Wir gut, dass ich den DK nicht nutze - eigentlich wegen der Tasten…

Das ist ehrlich gesagt kein Problem. Mein Wohnzimmer ist über der Garage. Ich habe ständig eine BT-Verbindung mit dem Fahrzeug (DK = verbunden). Da passiert nix.

Und öffnen lässt er sich aus der Entfernung ja trotzdem noch nicht.

Isch abe gar keinen DK…

…und tanze nachts auch sehr selten um meinen P2. Eigentlich nur, wenn er mal wieder muckt und ich mit meinem Ausdruckstanz die Selbstheilung forcieren möchte.

:wink:

Aber nur weil du täglich oder oft genug fährst. Bei permanent verbundenen DK fällt das 12V Bordnetz in 24h um 0,02-0,03V zusätzlich zum „normalen Standby“. Auch geht das Auto nicht in den Tiefschlaf nach ~24h.
Hat auch nix mit leuchtendem Polarstern und Ambientebeleuchtng zu tun, bei meinem bleibt es dunkel wenn ich ihm mit dem DK versuchshalber auf die Karosse rücke.

Aber jetzt driften wir in diesem Post vom eigentlichen Thema komplett ab - von der beobachteten Entladung des Fahrakku ist das komplett unabhängig. - auch wenn Ludwig den Akku-Lade-Heil-Tanz ausdauernd die ganze Nacht aufführt (Video? :laughing:)

1 „Gefällt mir“