Entscheidungshilfe: Polestar 4 Single vs. Dual Motor – Ausstattung oder Leistung

In der Schweiz :switzerland: gibts den PS2 aktuell ab Fr. 49’900.- statt 64’200.- und das ist ein ordentlicher Rabatt!

1 „Gefällt mir“

…und im Frühjahr 2024 meinte Polestar Sales zu mir:
„Es wird keine Rabatte geben“
„Wenn, dann vielleicht ein 0.9% Leasing, aber mehr nicht“
Auf dieser Grundlage - damals gab es auch beim P2 keine Nachlässe - habe ich mich entschlossen, zum first mover zu werden.

Jetzt sind wir bei grossen Rabatten und 0.01% Leasing angelangt und die Frühbucher hatten null Rabatt und 1.9% Leasingzins. Ich war der dritte P4 Kunde in der Schweiz und so Rabatte bewirken, dass ich mich etwas verarscht fühle :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dürfte sich ziemlich Shice verkaufen in der Schweiz. Naja wie immer: Jammern hilft nix, dicke Threads in Foren helfen nicht, nur Konsumverzicht ist das einzige was verstanden wird. Einfach von den Schweizern lernen und gewinnen. :+1:

Am besten noch die Fakten kennen, bevor man schreibt.
In der Schweiz hat sich der P4 im gesamten 2025 mit 543 Stück fast so gut verkauft wie der VW ID.7 mit 664 Stück. Das ist nicht das, was ich unter „Konsumverzicht“ verstehen würde :wink:
Wenn man bedenkt, dass die Einwohnerzahl in DE 10x mehr ist als in der CH, würde das 5430 zugelassenen P4 in DE entsprechen.
Quelle: auto schweiz

6 „Gefällt mir“

Dieser super Preis gilt allerdings nur für die Single Motor Version, denn Dual gibt es mit CHF 6000.- Rabatt, was letztes Jahr einmal CHF 10000.- war.
Die Schweiz ist ein typisches Allrad Land und nun versucht man ein paar SM zusätzlich zu verkaufen, wenn das Model schon gut läuft.
Early Adopters zahlen immer mehr.

Genau, das wird es sein. Die Zulassungszahlen und Polestar ist lieb und nett.
Dann erzähle ich dir, wie das in der Privatwirtschaft abläuft: Polestar hat gewisse Erwartungen gehabt, den PS4 in der Schweiz zu verkaufen. Diese Erwartungen wurden weit verfehlt. Das wurde verstanden, daher muss der Preis runter.
Alleine schon wegen dem Gehaltslevel sind Schweiz und DE nicht vergleichbar. Von den 12 anderen Faktoren, die wir nicht kennen, fange ich da noch gar nicht an. Die Zulassungszahlen sind offensichtlich unbedeutend und Polestar will maximal an die Kohle seiner (potenziellen) Kunden, da ist kein Platz für lieb und nett und für den Weihnachtsmann mit Geschenken.

Teste Konsumverzicht selbst, einfach mal den Handyvertrag kündigen. Du wirst erstaunt sein, wieviele Angebots-SMS aufeinmal reingeballert werden. In dem Moment weißt du, du hast den Laden bei den Eiern. Es ist das einzige, was noch verstanden wird. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ein weiterer wertvoller Beitrag von dir. Danke dafür! Admins? Wenn das kein sinnfreier Spam ist, was dann?

7 „Gefällt mir“

Ich versuche den Admins schon die ganze Zeit ans Herz zu legen, diesen sinnfreien User zu sperren.

5 „Gefällt mir“

Mal ganz ehrlich, wo bist du angerannt? Wird dir nicht langsam fad?
Du solltest dich bei Polestar als CFO bewerben, dann hast wenigstens keine Zeit mehr, hier deine Ergüsse zu posten.

5 „Gefällt mir“

Halbwissen wird auch durch ständiges Wiederholen von fadenscheinigen Behauptungen nicht wirklich besser.

Es wäre in der Tat mal nett, wenn du deine teils haarsträubenden Beiträge ernsthaft mal überdenkst, bevor du auf senden klickst. Das ist wirklich manchmal sehr beschämend.

5 „Gefällt mir“