Erfahrung mit den Ledersitzen

Ich muss mal eine blöde Frage stellen.
Wir haben momentan 32-33°C und ich benütze zum ersten mal richtig die Sitzlüftung.
Kenne es von Volvo, dass das Gebläse richtig stark ist, in mein PS fühle ich fast nichts. Die Sitze sind zwar ein bisschen kühler verglichen mit der Fond, aber nichts berauschend. Mehr Lärm als nichts. Dafür bläst es ziemlich stark unter der Sitz, aus der Öffnung im Bild links (schwarzes Plastik).
Ich hab das Gefühl, dass es eigentlich in die falsche Richtung bläst, kann jemand bei sich vergleichen?
Beide Sitze gleich

Ich habe bei Polestar nachgefragt, ob die Ledersitze farblich angepasst werden. Anbei die Antwort:

Bezüglich der Farbe der Ledersitze können wir Ihnen leider keine Auskunft geben. Die Neuheiten werden offiziell durch Pressemitteilungen von Polestar vorgestellt. Um stets über Polestar-Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich gerne für den Newsletter anmelden und uns in den sozialen Netzwerken folgen.

Hat jemand Erfahrung mit den neuen Zinc Ledersitzen? Sind diese nicht auf Verfärbung anfällig? Kenne es nur von Volvos mit weisser Innenausstattung. Diese sehen als Occasion nach einigen Km und Jahren echt schlimm aus. Wie verhalten sich diesbezüglich die „alten“ beigen Sitze?

Ich würde es so ausdrücken: Je natürlicher das Leder belassen ist, des so eher verändert es sich bei Gebrauch. Wie etwa eine Ledertasche, -schuhe oder auch ein echter Holzfußboden.
Für mich ist die Patina eher ein Qualitätsmerkmal. Abblätternder Lack/Farbe oder Ähnliches hat natürlich nichts mit einer Patina zu tun.
Wer Wert auf geringe Alterungserscheinungen legt sollte die Finger von naturbelassenem Leder lassen und eher zu Kunstleder oder Stoff greifen. Wobei ich auch da häufig schon früh Faltenbildung feststellen musste.

1 „Gefällt mir“



Bin sehr zufrieden mit den Sitzen, 3000km bis heute gefahren, hinten fahren regelmässig 2 Teenager mit.

4 „Gefällt mir“

Nur mal so als Update:
Inzwischen knapp 30tkm und zwei Jahre Jeansbetrieb. Sitze sind immernoch tip-top, wurden aber wie oben geschrieben, seinerzeit versiegelt.

3 „Gefällt mir“

Versiegelung ??? 202020

Ja, Versiegelung, Du hast richtig gelesen.

Das Zeug trägt man auf die neuen oder frisch gereinigten Ledersitze auf damit sie länger schön bleiben und z.B. die Jeans-Farbe und ähnlichen Abrieb nicht so schnell annehmen.

Hi @Juergen_K_H , kannst Du etwas mehr darüber erwählen bitte? ZB Marke etc.? :thinking::sweat_smile:

Leider nein, sorry
Bei meiner letzten Anfrage bei dem Aufbereiter, der auch schon die erste Versiegelung für Lack und Sitze gemacht hat, wurde mir mitgeteilt dass es die Produkte von vor 2 Jahren nicht mehr gäbe und außerdem wolle man jetzt mehr als den 6-fachen Preis haben. - Ich habe dann dankend abgelehnt, weil mir 3500 Euro als Preisunterkante für 'ne Versiegelung von Lack und Sitzen als völlig aberwitzig erschien.

Ich habe jetzt einen neuen Aufbereiter bei mir in der Nähe gefunden. Der macht jetzt, quasi als Versuchsballon, meinen 28er Ioniq elektro. Der bekommt eine 5-tägige Wellness-Kur für knapp 1600 Euro (Komplettreinigung mit Trockeneis (innen. Motorraum, Radhäuser, Bremsen, Felgen…), mehrstufige Politur, Graphene-Coating, Felgenversiegelung, Glasversiegelung, Pflege und Versiegelung der Ledersitze.)
Wenn der Spaß zu meiner Zufriedenheit ausfällt, wird die gleiche Prozedur auch für den PS2 gebucht, wo sie dann aber etwas teurer sein wird. Ich vermute mal dass das dann so in Richtung 2000 Euro gehen wird, weil einige Einzelposten teurer sind. (z.B. Pauschale für Felgenversiegelung, hier liegt der Preissprung bei 17").

Der Ioniq kommt Mitte Oktober dran, der PS2 wird nicht vor November da hingehen weil die dort Wartezeiten haben.
Wenn alles durch ist kann ich dann mehr sagen.

Ach, kann man Graphene inzwischen schon außerhalb des Labors für den Alltagsgebrauch herstellen?

1 „Gefällt mir“

Ha, scho.
Mir war das aber völlig Bums was da drin ist oder wie es heißt. Ich hab’ den Autokosmetiker meines Vertrauens einfach nur gefragt ob’s was taugt und aufgrund der Beschreibung dann eine Entscheidung getroffen.:man_shrugging:t3:

Morgen geht unser Ioniq für 5 Tage in die Auto-Wellness-Klinik wenn er zurück kommt weiß ich mehr.:grin:

Kann ich die Ledersitze direkt nach der Auslieferung versiegeln?
Weiter oben haben ich nämlich etwas von Garantiebedingungen gelesen, auf die man achten solle.

ja , was soll man sagen,

Falten in den Sitzen und das für 4,5 k

Für mich ersichtlich nicht ordentlich zusammengenäht.

Habe das erst mal beanstandet.


Hatte schon bedauert nicht die Ledersitze genommen zu haben,weil sich mein Fahrerstofsitz nach 30000 km schon aufgehellt hat.
Der ist nicht mehr richtig schwarz , wie die Anderen.
Wenn ich jetzt aber die Falten sehe bin ich wieder sehr zufrieden .
Die Ledersitze in meinem A2 waren nach 400000 km und 17 Jahren tadellos .
Ich wiege 72 kg .

so long

Hallo

Meine Ledersitze sehen nach 12k km noch aus wie bei der Übergabe. Keine Falten oder Flecken oder Macken.

VG

Ich habe jetzt 40000 km mit den Ledersitze bin noch zufrieden mit der Lederoberfläche, aber nicht so zufrieden mit dem Seitenhalt der Ledersitzen! Für solch ein sportliches Fahrzeug fehlen mir die gehärtenden Seitenflanken .
Habe aber am 14 März einen Termin beim Autosattler, der sie mir verstärkt und etwas anhebt .Wenn ich sie gemacht bekommen habe setzte ich hier Fotos hier rein .

Nachtrag

die Beanstandung wurde natürlich abgelehnt ,
war nicht anders zu erwarten

Das witzige ist: Die Weavetec Sitze verhalten sich auch so. Es kommt auf den Hintern an, der drauf sitzt.

Wenn ich mit meiner Frau, oder eben nur selbst, fahre → keine Falten.

Fährt ein Arbeitskollege mit → Falten im Beifahrersitz.
Die verschwinden dann aktuell nach ein paar Tagen wieder… aber es ist sehr auffällig.

Meine Theorie:
Meine Frau und ich setzen uns hin und sitzen.
Mein Kollege setzt sich mit Gewicht auf den Sitz… und rutscht dann ein ganzes Stück in die entsprechende Endposition.

Analoges Beispiel was meine Aussage vielleicht verständlicher macht. Stelle dir einen gedeckten Tisch vor. Auf dem Tisch ist eine Tischdecke und eine schwere Schüssel (was da essbares drin ist überlasse ich eurer Phantasie).
Hebst du die Schüssel an, um sie von einem Platz zum anderen zu bewegen passiert mit der Tischdecke nichts.
Schiebst du die Schüssel OHNE sie anzuheben aber auf der Tischdecke… wird diese entsprechend verschoben und Falten werfen.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass Personen-abhängig Falten entstehen oder eben nicht!

2 „Gefällt mir“