Erfahrung Polestar 4/Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell etwas zwischen Kopf und Bauch :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich habe ein sehr attraktives Leasingangebot für einen Polestar 4 Single Motor vorliegen, das leider nur noch etwa eine Woche gültig ist. Eine Probefahrt bekomme ich davor leider nicht mehr, deshalb wollte ich mal nach ehrlichen Erfahrungen fragen.

Ich komme aktuell von einem Audi A3 und der Sprung wirkt schon enorm groß. Beim Probesitzen fand ich den Innenraum zwar mega futuristisch und hochwertig, aber das enorme Raumgefühl hat mich gleichzeitig etwas „erschlagen“. Vielleicht fühlt sich das beim Fahren ja ganz anders an?

Meine Fragen wären deshalb:

• Reicht euch das Basis-Modell aus?

• Wie ist die Serien-Musikanlage mit den 8 Lautsprechern?

• Wie fährt sich der 4er auf Landstraße?
    (Ich lese alles von „zu schwer und wenig sportlich“ bis „überraschend agil“)

• Wie übersichtlich fühlt sich das Auto im Alltag an?

• Gewöhnt man sich schnell an die Größe?

• Fühlt sich der Wagen beim Fahren kleiner an als beim Reinsitzen?

Mir wäre eigentlich nur wichtig:

• schwarzes Interior

• schönes Ambientelicht / Atmosphäre

• trotzdem genug Stabilität und Spaß auf kurviger Landstraße

Ich brauche den riesigen Platz eigentlich gar nicht, aber das Leasing ist im Vergleich zu kleineren EVs gerade fast schon absurd gut :sweat_smile:
Deshalb versuche ich gerade herauszufinden, ob der 4er wirklich zu mir passt oder ob ich mich nur vom Angebot blenden lasse.

Danke euch schon mal :raising_hands:
Grüße aus Bayern

1 „Gefällt mir“

Ich bin vor über einem Jahr von einem Golf Variant auf den P4 umgestiegen. Als ich den P4 Single Motor zum ersten Mal Probe gefahren bin, hab ich mich ungelogen dreimal versichert, dass sie mir nicht einen Dual Motor hingestellt haben. Ich kam halt von einem 110PSler, der Sprung war für mich also leistungsmäßig riesig und ich bin immer noch vollstens zufrieden.

Ich hab also Basis mit Pilot als einzigem Zusatz.

Die Audioanlage im Standard ist in Ordnung für die Basis. Nichts außergewöhnliches natürlich aber durchaus solide und definitiv weit weg von nervtötend, wie ich es von unserem Peugeot Traveller kenne, die halt ich nicht aus. Und im P4 kann man durchaus auch mal lauter drehen ohne dass es gleich blechern klingt. Grundsolide halt.

Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen: gegenüber dem vorherigen Golf Variant ist der P4 eine Offenbarung. Ob das daran liegt, dass er 10 Jahre neuer ist? Glaub ich eher weniger. Was ich sehr schätze: Ich hatte noch nie so viel Vertrauen in ein Auto, man merkt unglaublich deutlich, wie weit man es treiben kann und das Limit ist weit entfernt von allem anderen, das ich vorher kannte. Ein Sportwagen ist es aber trotzdem nicht. Ich würd es nicht als supersportlich beschreiben, aber als sehr präzise und vertrauenserweckend.

Im Fahrbetrieb find ich den P4 überraschend übersichtlich und man gewöhnt sich schnell dran. Das größte Thema ist find ich einfach die enorme Breite. In jedes Parkhaus kommt man mit dem jedenfalls nicht rein.

Zum Thema Platz kann ich nur mal wieder sagen: Ich bin 2,05m und es gibt nur wenige Autos, in denen jemand hinter mir als Fahrer Platz findet. Dass aber mal jemand hinter mir einsteigt und genügend Platz hat um eine Urlaubsreise absolvieren zu können, das hatte ich noch nie, sieht man mal von einem Bus ab. Und ja, auch bei unserem Traveller hab ich als Fahrer weniger Platz. Klingt unglaublich, aber ich stehe beim Traveller quasi oben an der Decke an, beim P4 nicht. In anderen Worten: der Platz innen ist gewaltig für alle Passagiere und ich bin unglaublich froh drum.

1 „Gefällt mir“

Grüß dich.
Ich würde mich nicht unter Druck setzen lassen, vor allem - wenn die dir keine Probefahrt anbieten können! Es gab ja das TOP Angebot, ich hab meinen P2 gerade auch unter 50k gekauft (mit fast allem - nur die tolle Audioanlage war nicht drin) - mit den 2027 Preisen hat sich vor allem beim P4 wieder alles (wirtschaftlich zum Negativen) geändert;
Kollege von mir schaut auch grad - und dessen Info ist es, die lagernden Wagen gibt es noch zu den Top Preis (Aussage bei Polestar am Montag war, es sind noch ca. 30 lagernde P4 verfügbar).
Ich würde schauen schnellstmöglich die Probefahrt machen zu können und dann einen der verfügbaren P4 zu bekommen, die sollte es knapp über 50k mit angenehmer Ausstattung geben.

Gruß

Also unter Druck bin ich auf keinen Fall, ich habe mir das Fahrzeug schon rausgesucht mir geht leider nur der Fahreindruck ab, deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Danke für deine ausführliche Erfahrung! Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Wie war das Raumgefühl nach ein paar Wochen, ich habe mich anfangs sehr „erschlagen“ gefühlt. Ist das beim fahren anders?

Beim Fahren gewöhnt man sich schnell an die Außenabmessungen finde ich. Man sucht sich halt manchmal einen etwas breiteren Parkplatz, aber im fließenden Verkehr finde ich fällt er nicht ungut auf mit der Größe.

1 „Gefällt mir“

Alles klar und wie ist es im Innenraum? Weil das Raumgefühl finde ich so extrem groß.

Wie gesagt: der Innenraum ist ja auch riesig​:grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich finds gut, gibt aber bestimmt andere Meinungen auch, immerhin gibt es auch Leute, die gerne eingezwängt in einem 4er BMW sitzen und nicht mal mehr die Beine bewegen wollen, weil man als Fahrer komplett eingebaut ist​:sweat_smile:

Ich würd es so beschreiben: man ist nicht wie in manchen „sportlichen“ (lies: als sportlich vermarkteten) Autos völlig rund herum eingebaut, sondern hat durchaus etwas Platz um sich. Es ist aber auch nicht dieses komplett luftig offene, wie man es aus manchen anderen E-Autos (zum Beispiel Kia EV6) kennt, bei denen ja selbst vorne ganze Teile der Mittelkonsole „fehlen“, sodass man wahrscheinlich als Beifahrer mit langen Beinen an die Pedale kommen würde.

Ich glaub aber, da bewegt man sich jetzt schon sehr auf subjektivem Gefühl. Ja, der Innenraum ist groß. Zu groß? Das muss wohl jeder für sich entscheiden, ich finds super.

Was war denn dieses „TOP“ Angebot und wann gab es das?

Das war doch die Nordic Edition? Ich weiß nur, Kollege hatte ~54000 gut ausgestattet - seitem die 2027 Modelle da sind und das Ding nun Coupe heißt soll der Wagen wohl deutlich teurer sein (oder eben wieder normal teuer). Mein P2 hat auch viel mehr gekostet, vor dem Angebot - ansonst wäre der mir ehrlich gesagt auch zu teuer gewesen… ich denke mal, der Zeitpunkt war für Polestar nicht optimal, ich meine aktuell gibt es grad recht viel interessierte an der E-Mobilität

Auf dem deutschen Markt gab und gibt es diese Nordic Edition nicht.

Am Basispreis hat sich nichts geändert, auch der bisher für 2026er Modelle gewährte Nachlass von 2.000 € Nachlass wird in D auch für 2027er Modelle gewährt.
In Österreich hingegen, wo es die Nordic Edition gibt, ist diese laut Homepage aktuell auch auf das Modelljahr 2027 anwendbar. Der zusätzliche Preisnachlass für das Prime Paket wird nicht mehr gewährt.

Wo hat dein Kollege denn gekauft?

der überlegt noch. Und wenn dann eben nur die lagernden Modelle (die wohl in Belgien für gesamt EU lagern?) - und bis ende Juni.
Also mein P2 war schon ordentlich günstiger - wobei ich glaube die P2 werden nicht mehr viel teurer, die 2027 sind wohl wieder eeetwas teurer, aber es ist ein Auslaufmodell, das wissen wir. Für den P2 mit LRDM und allen „sinnvollen“ Paketen war der Preis Anfang 2026 aber mmn. noch so um die 70000€ - und wie gesagt ich hab meinen mit allen Paketen (außer Performance und PRO) inkl. Preisnachlass um 48k bekommen, das ist ein vernünftiger Preis wie ich meine. Da hab ich mir auch gar keinen gebrauchten um 38k mit 60000km angesehen.

Warum vergleichst du einen Polestar 2 mit einem Polestar 4? Die Preisgestaltung / der Nachlass bei dem einen hat nichts mit der Preisgestaltung bei dem anderen zu tun.
Auf welchem Markt wurde der Polestar 4 deinem Kollegen angeboten, in welcher Konfiguration (bzw. was ist der Listenpreis für dieses Fz)?

Danke dir, ich werde mir das Fahrzeug am Wochenende definitiv nochmal angucken und nochmal probesitzen. Darf ich dich noch fragen, wie dein Verbrauch ist?

Ne, ich will nichts vergleichen; ich weiß nur, das mit dem Angebot alle Modelle (oder zumindest der 2er und 4er) angesprochen waren und damit beide Modelle attraktiv wurden. Für mich war der P4 nie wirklich interessant, weil ich einfach einen Volvo fahren wollte und immer schon Volvo fahre, wenngleich der P4 kein schlechtes Auto ist, bin ich auch zur Probe gefahren, und ich auch kurz grübeln musste, als ich den Preis vom Kollegen gehört habe (und der war ~6000€ höher, als mein P2).

Mein Gedanke hierzu: Der Polestar 4 wird seit gefühlt einem Jahr zu sehr guten Leasing Konditionen angeboten - die sollen einfach die Angebotsdauer verlängern und du machst zwischenzeitlich eine Probefahrt.

1 „Gefällt mir“

ich werde mal nachfragen, ob das möglich ist. Denn die Aktion ist auch nur zeitlich begrenzt, wo es diese Konditionen gibt. Das Problem denke ich wird auch sein, dass ich 22 bin und man ja für eine Probefahrt den Führerschein 5 Jahre haben muss.

3 „Gefällt mir“

This…

Spiegel und anklappen und 20cm schmäler werden ist halt nicht bei dem Auto​:sweat_smile:

Im Winter hab ich einen Schnitt von 22kWh, jetzt im Sommer geht der wieder runter, meistens knapp unter 20kWh. Ich muss allerdings da gleich dazu sagen: ich hab ein völlig anderes Fahrprofil als der Durchschnittsmensch und bin zu 80% auf Autobahn und zu 15% auf Landstraße unterwegs auf Langstrecke. Die restlichen 5% sind dann zum Einkaufen in die Stadt​:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist so. Macht genau 7cm Unterschied und das spürt man leider im Alltag durchaus.

2 „Gefällt mir“