Hallo zusammen,
ich wollte gerne meine Erfahrungen mit den Fahreigenschaften meines Polestar PS2 im Winter teilen und bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Vergleich mit früheren Fahrzeugen:
In der Vergangenheit fuhr ich verschiedene Verbrennermodelle und nun auch meinen zweiten BEV. Mit meinem aktuellen LRSM MY24, meinem ersten Fahrzeug über 200 PS, hatte ich jedoch einige Herausforderungen im Winter.
Fahrgefühl und Kontrolle:
Mir fällt auf, dass das „Gefühl“ für das Batteriepedal anders bzw, nicht vorhanden ist - klar auch anders als bei Verbrennern, speziell im Zusammenhang mit Kupplung und Schaltung. Selbst wenn das Armaturenbrett anzeigt, dass die Traktion nachlässt, scheint das Abschalten des ESC nicht viel zu verbessern.
Besondere Schwierigkeiten bei Schnee:
Heute, bei schneebedeckten Straßen (ohne Eis), war das Fahren besonders schwierig und der kleine Berg vor der Haustür unpassierbar. Am Zielort habe ich sogar überprüft, ob ich nicht versehentlich Sommerreifen aufgezogen bekommen hatte. Dabei wurden vor drei Monaten neue Continental Wintercontact 245/45 R19 von Euromaster montiert, die eigentlich gute Bewertungen haben. Mich beschleicht das Gefühl schon länger, aktuell ist es durch das Wetter aber unvermeidbar auch auf Schnee fahren zu müssen.
Ich frage mich, ob nicht eine Anpassung des Reifendrucks im Winter sinnvoll wäre?
Ich lebe im hessischen Vogelsberg, wo der Winter oft noch richtig winterlich ist. Doch so unsicher wie jetzt habe ich mich noch nie gefühlt. Ist der Polestar PS2 nicht auch in Ländern wie Finnland, Schweden oder Österreich im Einsatz? Wie sind eure Erfahrungen im Winter?
Freue mich auf eure Rückmeldungen