Moin zusammen,
ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu unserem Polestar 4 da lassen und direkt eine Frage an die Audio-/Bastel-Fraktion unter euch anhängen.
1. Roadtrip Düsseldorf → Porto (Portugal):
Wir hatten den PS4 gerade mal knapp einen Monat, als es direkt auf die Langstrecke ging von Düsseldorf nach Porto mit Zwischenübernachtung in Bordeaux (mitten während der Waldbrände dort).
Geplant haben wir die Route über A Better Routeplanner (ABRP) statt über das interne Google Maps. Der Grund: Meine Frau war schwanger und wir brauchten schlichtweg öfter kurze Pausen, um die Beine zu vertreten,Google Maps hatte uns da einfach zu lange Ladestints eingeplant. Wir haben dann zwar etwas umständlich jedes Ziel aus ABRP händisch ins Google Maps getippt, aber was soll ich sagen: Wir waren absolut positiv überrascht!
Das Fahren war extrem entspannt. Der Autobahn Assistent hat seinen Job so souverän und zuverlässig gemacht, dass ich mir einen kleinen Holz Tablet-Ständer aus dem Action geholt habe und auf der langen Fahrt ganz entspannt nebenbei mit einem Auge zwei Staffeln The Mentalist durchgeguckt habe. Mega Langstreckenauto!
Kleiner Maut-Tipp am Rande:
Wir haben uns vorab den Bip&Go Transponder geholt,absolute Empfehlung für den Trip! Kostet einmalig ca. 10 € Anschaffungsgebühr und danach nur 2 € pro Monat, in dem man es tatsächlich nutzt (Monate ohne Nutzung kosten 0 €). Damit sind wir in Frankreich, Spanien und Portugal einfach an allen Mautstationen auf der Télépéage-/Via-T-Spur durchgerollt, ohne jemals anhalten, Tickets ziehen oder mit Karte hantieren zu müssen. Gerade auch für die elektronische Maut in Portugal super entspannt.
2. Innenraum & Sound-Vergleich mit BMW M240i:
Zurück im Alltag wollte sich ein Arbeitskollege den Polestar mal genauer anschauen (er fährt einen vollausgestatteten BMW M240i, allerdings ohne Harman Kardon). Klar hinkt der Vergleich etwas auf der einen Seite ein geräumiges SUV-Coupé, auf der anderen Seite eher ein kleiner Sportwagen für 18-Jährige. Trotzdem dachte ich insgeheim, BMW hätte bei der Verarbeitung vielleicht die Nase vorn. Aber Pustekuchen: Der Polestar 4 wirkt im Innenraum um Welten luxuriöser, edler und auch von der Verarbeitungsqualität einfach eine Klasse besser.
Beim Musikhören meinte mein Kollege dann aber direkt Irgendwie fehlt hier der Bass
Nach Feierabend haben wir beide Autos nebeneinander gestellt und den direkten A/B-Vergleich mit denselben Tracks gemacht (vorab natürlich im Equalizer, HD-Sound-Einstellungen etc. alles optimiert). Und man muss ehrlich zugeben: Der BMW hat durch die werkseitigen Subwoofer unter den Sitzen schon bei geringer Lautstärke einen richtig trockenen, spürbaren Punch. Genau dieser körperliche Kickbass fehlt dem Harman Kardon System im PS4 im direkten Vergleich spürbar.
3. Die Frage an euch Nachrüsten / Untersitz-Subwoofer:
Eigentlich bin ich hin und hergerissen: Ich gehe stramm auf die 35 zu und brauche die rollende Disco nicht mehr zwingend. Aber wie das so ist: Budgetmäßig wäre es kein Problem, und da zu Hause schon jedes Smart-Home-Gadget und jeder Roboter eingerichtet ist, juckt es mich einfach in den Fingern nach einem neuen Projekt.
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines aktiven Untersitz-Subwoofers im Polestar 4 (oder allgemein im Elektroauto-12V-Bordnetz) gemacht?
Modelle, die mir bisher ins Auge gefallen sind:
-
Eton USB 8
-
Audison Prima APBX 8 AS2
-
Pioneer TS-WX130EA
Wie sieht es mit dem Platz unterm Sitz im PS4 aus? Und wie habt ihr das Signal abgegriffen (High-Low-Adapter)?