Erfahrungen Single Motor - Long Range

Naja, ich sehe WLTP als eine halbwechs verlässliche Vergleichsmöglichkeit an.

Weiß jemand, was der Allrad mehr wiegt? Wegen Leergewicht und Zuladung.

Ja, die extra Performance wäre schon nett.
Außerdem frage ich mich, was sich nach wenigen Jahren besser verkauft, weil ich langfristig einen Kombi suche, der dann mind. die pos. Eigenschaften des Polestars hat.

Ob ich den Allrad brauche, weiß ich nicht. Bisher noch nie wirklich.
Ich programmiere mobile Arbeitsmaschinen und evtl. Vlt. muss ich mal im Winter auf eine Baustelle.
Also nicht wirklich.

Die Übersetzung ändert sich, weil der AWD bis 205 läuft und der FWD bis 160.
Glaube nicht, dass da nur die Drehzahl um so viel höher erlaubt wird.

Im Leasing kostet AWD bei einer Laufzeit von 48 Monaten gerade einmal 14 € monatlich mehr, also in 4 Jahren 672 €. Polestar bzw. ALD gehen offensichtlich von einem recht geringen höheren Wertverlust aus.

Polestar scheint aktuell den deutschen Markt mit vorkonfigurierten Modellen fluten zu wollen: Auf der Homepage findet man aktuell 109 vorkonfigurierte Modelle, davon 90 mit Single Motor und davon 47 Long Range.

Danke für Deinen interessanten und ausführlichen Bericht.
Ja, der PS2 ist in mancherlei Hinsicht ein „Schmutzfink“ (schrieb so hier schon einmal jemand), auch äußerlich!

Ich habe gute Erfolge mit einer kleinen, eher harten, trockenen Bürste für die von Dir genannten, wohl üblichen Flecken im Innenraum. Lappen, trocken o, feucht, verschiedenster Materialien musste ich bisher noch nicht ausprobieren.
Weiterhin viel Spaß mit Deinenm PS2/1!

Könntet Ihr mal schauen, was die Single-Motor und Dual-Motor variante laut Fahrzeugbrief an Leergewicht und Zuladung hat? Danke!

Bei den vorkonfigurierten FAhrzeugen sind einige, die passen, aber ohne AHK.
Ich frag mal nach, ob eine Werkstatt die genau so nachrüsten könnte und was es kosten würde.
Wäre dann Liefertermin Endie Oktober statt Februar.

Ich hatte vor 1.5 Jahren die Auskunft bekommen 1.5k (im Vergleich zu 1k ab Werk).

1 „Gefällt mir“

Die AHK werden immer erst in der Werkstatt vom Auslieferbetrieb nachgerüstet und kommen nie ab Werk.

2 „Gefällt mir“

Du kannst die AHK auch bei den vorkonfigurierten Fahrzeugen im Bestellprozess hinzufügen.

1 „Gefällt mir“

Hier die gewünschten Angaben für den LR Single Motor mit Plus- und Pilotprojekt zzgl. AHK:

Tatsächliche Masse. 2132 kg
Zulässige Gesamtmasse beladen: 2490 kg
Zulässige Gesamtmasse beladen je Achse: 1280 kg / 1300 kg
Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombi: 3990 kg
Zulässige Anhängermasse: 1500 kg (ungebremst 750 kg)

An dieser Stelle besten Dank für alle o.g. Kommentare, Ergänzungen und Tipps. Es macht Spaß, unseren sachlichen Austausch in diesen hitzigen Zeiten zu lesen :wink:

Beste Grüße aus dem sonnigen Cottbus

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Hat nun noch jemand die Gewichte des Dual Motors?

Momentan habe ich die Info, dass der Single Motor viel schneller lieferbar ist, auch ein Argument.
Gibt bei DualMotor nicht die passende Auswahl an vorkonfigurierten Fahrzeugen.
AHK wird sowieso später angebaut und ja, man kann es bei den vorkonfigurierten Fahrzeugen dazu wählen.

Leergewicht: 2198-2248 kg
Zulässige Gesamtmasse beladen: 2600 kg
Zulässige Gesamtmasse beladen je Achse: 1290 kg / 1410 kg
Zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombi: Steht nicht im Schein, müssten dann aber 4.1t sein
Zulässige Anhängermasse: 1500 kg (ungebremst 750 kg)
Zulässige Stützlast: 90kg

2 „Gefällt mir“

Bin Mit meinem Polestar Dual Motore gerade 1500km gefahren (München - Münster - München) , größter Teil Autobahn, Tempomat 130km/h Durchschnittsverbrauch 20,1KWh.

Maximaler Verbrauch auf der leeren Nürnberg - München Autobahn 21,4KWh/100km.

War mein erster Long Distance Trip und nach den Horror Angaben des ADAC (31,5KWh/100km bei 130KM/h) hatte ich etwas Bedenken - der ADAC report ist aber ist purer Nonsens - hab ich ihnen auch geschrieben…

Man muss mit dem Auto auf der Autobahn nichts planen, sondern einfach an der nächsten Raststelle laden - die meisten haben mittlerweile genügend Ladekapazität.

Gruß an alle Polestar 2 Fahrer das Auto ist einfach Klasse.

Edwin

PS. ich lade mit solar - 11KWp Solaranlage auf dem Carport, 43KWh Akku, 3x5KW Inverter im 3 Phasen betrieb, das ganze als Inselanlage ohne Netzeinspeisung.

19 „Gefällt mir“

Akku selbst gebaut oder was kostet so was von der Stange?

1 „Gefällt mir“

Eine Möglichkeit:
https://eveurope.eu/de/product-category/gebrauchte-teile/gebrauchte-lithiumbatterien/

2 „Gefällt mir“

Danke für den tollen, ausführlichen Bericht. Ich warte auf meinen Single SR. Ist die Farbe Magnesium oder weiß?

Also, ich habe meine Bestellung vom 21. stroniert und am 23. einen vorkonfektionierten bestellt und rutsche damit von Februar 22 auf Oktober/November 21!
Polestar 2 Single Motor Long Range
Magnesium, innen Holzkohleschwarz
19"
Pilot, Plus Pakete
AHK
Winterräder
58380 Euro (-BAFA = 52380 Euro)

2 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
ja Akku ist selbst gebaut 3x 14,4KWh aus 48 3,2V/280Ah LiFEPO4 Zellen.
Dafür gab es verschiedene Gründe:

  • Kosten: Zellen incl. Shipping nach Deutschland 4680€, Schrank Eigenbau, Kabel etc ebenso Gesamtkosten ca. 6000€. (Zellen Aus China, Mechanik teile aus Deutschland)

Neben den Kosten spielen die techn. Daten eine Rolle, übliche Heimsolarspeicher sind für E-Auto Betrieb mehr oder weniger nutzlos.

  • zu wenig Ladeleistung
  • in der Regel nur 1 Phasen Betrieb
  • zu wenig Kapazität

Es gibt ein paar brauchbare Lösungen für Gewerbeanwendungen aber die kann man mehr oder
weniger mit Gold aufwiegen, sie kommen daher für Normalanwender nicht in Frage.

Die restlichen Arbeiten, Solaranlage installieren, Inverter, Kabel etc. hat eine Elektro Fachfirma sehr ordentlich durchgefrührt.
Sie hatten allerdings keine Erfahrung mit 3 phasigen Anlagen deshalb habe ich die Parametrierung aller Geräte (Victor Invertor, Victor MPP Tracker) und die Inbetriebnahme selbst durchgeführt.

Die Anlage ist für den Polestar etwas überpowered deshalb betreibe ich nun seit der Inbetriebnahme mein Haus parallel im Inselbetrieb komplett vom Netz getrennt.

Ich denke das funktioniert in Zukunft von März bis Mitte Oktober, im Moment ist jedenfalls noch Power im Überfluss da.

6 „Gefällt mir“

Hallo Edwin

Hört sich sehr interessant an. Hast Du einen Projektbeschrieb gemacht, der öffentlich ist oder den öffentlich machen könntest? Oder kennst Du im Internet Quellen, wo solche Projekte beschrieben sind?

Würde gerne mehr Details/Informationen dazu haben um für mich beurteilen zu können, ob so ein Projekt auch für mich ist und wo ich weiteres Knowhow aufbauen oder einkaufen müsste.

Gruss
Timo

PS: Eigentlich ist dies hier in diesem Thread am falschen Ort. Aber sorry, das ich Nachhacke.

1 „Gefällt mir“

Hallo Timothea,

nein hab ich nicht gemacht war eigentlich eine relativ kurzfristige Entscheidung u.A. auch deshalb weil ich einfach mal sehen wollte was für Otto Normalverbraucher (zugegebenermassen mit ein paar fundierteren Elektronik Kenntnissen) machbar ist.

Ich teile aber die Details gerne - ist keine Rocket Science, man braucht lediglich einen guten und flexiblen Elektrobetrieb für die Kabelarbeiten (ich hasse Kabel legen… )

Da das Ganze hier nicht so richtig hinpasst, Du erreichst mich unter edwin.richter@smarthomedorfen.de
Ich kann Dir dann sagen was im Detail benötigt wird und ein paar Bilder der Anlage teilen.

Gruß,Edwin

7 „Gefällt mir“