Liebe Polarstern-Family,
da ich wohl einer der ersten Single LR - Fahrer bin, nun ein erstes ausführliches Fazit nach (fast) genau 14 Tagen und 3000 km. Single LR (AHK; Pilot- und Pluspaket). Zunächst zu den Verbrauchsdaten. Heute habe ich mehrere (labortechnisch gewiss zweifelhafte) Messfahrten unternommen, die zumindest einen Anhaltspunkt über Verbräuche geben.
Randbedingungen: Der Wagen war zuvor eine Stunde unterwegs. Außentemperatur: 13 Grad. Klimaanlage 22 Grad (Wärmepumpe). Relativ windstill. Zuladung im Kofferraum ca. 25 kg. 19 Zoll Räder Michelin. Es ging auf die - zu dieser Zeit - wenig befahrene Autobahn 15 Cottbus-Grenzübergang Polen. Jeweils 30km und dabei per Saldo 31 Meter Steigung (60m abwärts/91 m aufwärts). Sechs mal durchfahren (3x hin/3x zurück)- jeweils Richtung Polen gemessen (lt. BC) bei jeweils konstanter Geschwindigkeit.
90km/h - 14,6 kWh/100km
110km/h - 17,7 kWh/100 km
130km/h - 22,8 kWh/100km
Die Werte zeigen m.E. auch den mit der Geschwindigkeit exponentiell steigenden Luftwiderstand. Mein Durchschnittsverbrauch nach 3000km liegt bei 16,9 kwh, wobei
ich auf Landstraßen eher defensiv unterwegs bin (ohne OPD, Ausrollen vor Kreisverkehren, Ortseingängen), auf Autobahnen gern mal auf kurzen Strecken dem Elektroelch die Sporen gebe (ohne OPD), im Stadtverkehr mitschwimme (mit OPD).
Eine der Touren ging nach Dänemark. Noch nie war ich so entspannt unterwegs. Laden war weder in Dänemark noch in Brandenburg und MeckPomm ein Problem. Die Wartezeit an der Fähre Rostock- Gedser überbrückten wir an einem kostenlosen 50kW-Lader von Scandlines direkt am Bordershop der Reederei. Ansonsten waren alle Ionity-Ladesäulen offensichtlich nur für unseren Polestar reserviert : nix los weit und breit. (siehe Fotos). Alle Säulen funktionierten bis auf Probleme bei Ionity am Rastplatz Fichtenplan Süd (südlicher Berliner Ring). Eine der Säulen war ausgefallen, eine zweite wollte trotz Einsatzbereitschaft nicht mit meinem Polestar kommunizieren (auch das leichte Anheben des Steckers half nicht). An der dritten Säule klappte es schließlich. Alle angesteuerten Ladestationen brachten die versprochenen 150 kW Ladeleistung. Was auffiel: die Ionity-Abrechnungen aus DK waren bereits nach 30min in der App zu sehen, jene vom Fichtenplan Süd nach einem Tag. Auf die Abrechnung von der neuen Ionity-Station Heiligengrabe (Nähe Autobahndreieck Berlin-Hamburg/Rostock) warte ich seit 8 Tagen. Alle Ionity-Abrechnungen bislang korrekt. In Dänemark hieß es „steht er - lädt er“. Da machten sich die vielen 22kW-Säulen der dortigen Clever-Kette gut. Mit EWEgo war das Laden mit unseren 11kW kein Problem und stets ein Plätzchen frei. Was mich verwundert: Auf all den abgespulten 3000km noch keinem Polestar begegnet. Zu meinem Erstaunen ist Dänemark offensichtlich TESLA-Land. Als Brandenburger findet man das natürlich cool - bringt dringend benötigte Jobs in die Region In Cottbus (100 Tsd. EW) sollen aktuell zwei Polarsterne zugelassen sein bei insgesamt ca. 370 auf das Kennzeichen CB zugelassenen E-Wagen (meist Model3). Also noch Entwicklungsgebiet. Aber auch Spiegelbild des Lohngefälles. Denn ständig erfragen Verbrennerfahrer an Supermärkten und Parkplätzen meine Emobil-Erfahrungen. Immer sehr zugewandt und interessiert, doch beim Preis zucken sie dann entmutigt die Schultern.
Seit heute nun die Ladesäule daheim feierlich eröffnet. Mit dem Elektriker nach der Testtour eine Flasche roten (Braunkohlenkippen-)Riesling vom Wolkenberg (im Internet zu finden) geköpft. Wein aus der Nähe musste sein. Der StromAnbieter hat übrigens ganz gute Konditionen: 22,7 cent/kwh bei 5,52€ Monatsgebühr. Bedingung: vom Versorger steuerbare Einheit. Mein Netzbetreiber sind die Stadtwerke - da ist der kurzfristige Anschluss eines neuen Zählers kein Problem. In der Region sieht das anders aus - auf dem flachen Land geben die Netzbetreiber teils ca. 10 Monate Wartezeit an, bis einer ihrer Mitarbeiter den Zähler installiert. Deren Fachleute sind ins Hochlohngebiet abgewandert.
Zurück zum Auto - wenn der Brandenburger nichts zu meckern hat, ist das anderenorts die höchstmögliche Auszeichnung und gilt als „sehr gut“. Ich will die positiven Dinge nicht alle wiederholen, die wir alle kennen: Beschleunigung, Straßenlage, Sitzposition etc… Die Geräuschkulisse mit Glasdach ist auf der Autobahn lauter als erwartet - aber nicht störend. Die Abstimmung des E-Antriebs mit der Vorderachse ist exzellent.
Ein VOLVO-Brillenhalter ist gekauft und muss noch installiert werden. Ein rutschsicherer Einkaufskorb gehört seit heute zum festen Zubehör (siehe Foto). Für die Lade- und Waschkarten habe ich ein brauchbares Etui gefunden (Foto). So fliegen die Plastickarten nicht durch den Innenraum.
Auf die Beobachtungsliste gesetzt habe ich:
- Verschmutzungsverhalten Charcoal WeaveTech (man kann auch sagen: schwarz). Haut- und Schmutzabrieb auf geschäumten Teilen (Ellenbogenstütze am Fenster, seitlicher Schmutz an MIttelkonsole etc.) fällt auf. Übliche Lappen aller Art erzeugen zusätzlichen Abrieb und hinterlassen Mikro-Fussel. Ein feuchter Lederlappen scheint nun das ReinigungsMittel der Wahl zu sein. Fusselt nicht.
- Pixel-LED-Scheinwerfer. Ab und an gibt der Gegenverkehr Lichthupe - sofern ich das Fernlicht im Automatik-Matrixmodus betreibe. Ausleuchtung exzellent.
- Seit dem Eintauchen ins polnische Mobilfunknetz am späten Nachmittag: Ausfall LTE-Verbindung (nächtliche Wunderheilung zu erwarten?)
Ein noch ungelöstes Problem ist die Sendersuche mit „ok google“. Er wählt die Sender nur mit Berliner Frequenzen - die hier nicht empfangbar sind. Ergebnis ist in der Regel ein gesundes UKW-Grundrauschen. Inzwischen nenne ich die Frequenz - dann klappt es. Habe bereits diverse Caches und Speicher gelöscht und einen neuen Sendersuchlauf angestoßen - half alles nichts. Beim Aufruf „DLF“ bietet er mir außerdem nur „Deutschlandradio Kultur“. Fast scheint es, als sei das Polestar-Radio von der Berliner KulturSzene gekapert worden
Was ich mich außerdem frage: passen XC40-Ablagefächer aus dem Netz auch in den hinteren Getränkehalter Polestar? Suche da eine zusätzliche Stapelmöglichkeit. Im Internet bislang nichts gefunden. Kurzum: Tipps zu Radio und Ablage sind willkommen.