:ps2: Verbrauchswerte

Find ich schon arg viel, da bist du wohl ab und an ziemlich gebolzt. Ich hatte letzte Woche einen Trip in die nächste City, zu Beginn und am Schluss bisschen Stadtverkehr, dazwischen gut 100 Km Bahn. Ich war auf dem Hinweg zeitlich etwas knapp, also wenn frei war auch mal so um die 160, sonst halt irgendwo im Verkehr bei 120/130. Klima auf 20 Eco. Das gab dann 25.2Kwh auf 100. Rückweg war dann spät Abends, gesittet mit 125. Da warens noch 23.1.
Aussentemp. lag bei +1° bis -2°.
Hab DM LR PP.

Das Auto hat über 400PS und schafft 210 km/h; so ein Fahrzeug kauft man doch nicht um damit durch die Gegend zu schleichen um den Normverbrauch zu erreichen.
Ich bin nicht gerast, aber schon manchmal 160/170 km/h gefahren.
Vor Jahren fuhr ich regelmäßig die A3 und schaffte es manchmal Abends vom Wiesbadener Kreuz bis Köln in 1 Stunde; das ist ein Schnitt von 160 km/h; das ging damals ohne Geschwindigkeitsübertretungen; die 160km würde ich in dem Tempo mit dem Polestar nicht schaffen mit einer Batterieladung.
Mit einem 3l Diesel waren aber noch einige Liter im Tank übrig, wenn ich hin und zurück (600km) zum Kunden gefahren bin. Somit wäre der PS2 für meinen damaligen Job ungeeignet gewesen. Da gibt es noch viel zu tun E-Fahrzeuge „alltagstauglich“ zu machen.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem PS2; es macht unheimlichen Spaß damit zu fahren; das Drehmoment ist enorm. Passt aber leider nur für Kurzstrecken-Fahrer (wie mich als Rentner).
und die Reichweite im Prospekt (470km) grenzt an Betrug.

Ja da hast du natürlich recht, wäre der Verbrauch mein Hauptanliegen, hätte ich keinen PS2 kaufen brauchen, schon gar nicht den DM. Ich bin jetzt in den ersten knapp 3000 Km bei einem Durchschnittsverbrauch von 25.2, was ich absolut passabel finde für mein Streckenprofil und diese Jahreszeit. Ich investiere auch gerne mal ein paar Kw in Fahrspass.
Mit einem Verbrenner kannst du E Fahrzeuge in Bezug auf Verbrauch und tanken halt noch nicht 1zu1 vergleichen, da müsstest du wohl noch 5 Jahre warten. Für mich ist das aber mit meinem Verbrauch und meinen Anforderungen absolut alltagstauglich.
Ist eh so eine Sache mit leistungsstarken Fahrzeugen. Die braucht man streng genommen nicht wirklich, schon gar nicht bei uns in CH. Wenn ich mal 160 fahre, muss ich schon arg gucken, dass ich nicht in die Falle tappe, das wäre bereits ziemlich teuer.
Die WLTP ist ein Witz, aber kein Betrug. Habs getestet, ich lag nur 8% darüber, bei sehr kühlen Temperaturen. Allerdings taugt dieser Wert nicht viel, da er sich auf einen Mischverbrauch von Stadt / Land / AB bezieht. Was bitte schön interessiert mich der Verbrauch bzw die Reichweite im Stadtverkehr? Da hab ich eh eine Woche, bis ich die 250 Km runter habe…

Ich kann gut verstehen, dass du die Leistung des PS2 gerne auch mal abrufst, und ich hatte mir beim Lesen bereits gedacht, dass bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 86 km/h über die angegebene Strecke und Zeit ein paar knackige Beschleunigungen und/oder zwischenzeitliche Geschwindigkeiten von deutlich über 140 km/h dabei gewesen sein müssten: das macht Spass, kostet aber leider auch gehörig Reichweite…

Ich nehme aber nicht an, dass du damals mit dem 3l Diesel auf den beschriebenen Fahrten auch nur in die Nähe seines Normverbrauches (und damit seiner Normreichweite) gekommen bist… :thinking: und ich würde deshalb in diesem Zusammenhang nicht von Betrug reden, sondern vielleicht von Ernüchterung oder Enttäuschung.

Übrigens: die festgelegte Durchschnittsgeschwindigkeit der WLTP Normfahrt für die „Prospekt-Reichweite“ liegt bei 46.5 km/h und die Höchstgeschwindigkeit bei 130 km/h…

Und so ist für mich - auch als Viel- und Langstreckenfahrer - mein Polestar 2 durchaus alltagstauglich, aber ich habe natürlich das „Glück“ (oder „Pech“ :wink:), in der Schweiz unterwegs zu sein, womit Geschwindigkeiten jenseits von 130 km/h zu sehr an meinen Geldbeutel gehen und solche mit deinen 160 km/h mich auch die - beruflich nötige - Fahrerlaubnis „kosten“ können :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich lese hier schon eine Weile mit, da ich gerne von der besten Technik der Welt (so sagt man mir immer) zu absolutem Schrott wechseln möchte (sagt man mir auch immer) :joy:.

Ich fahre im Monat ca. 5.000 km, das meiste davon in 500km Strecken quer durch Deutschland. Tesla ist auf Langstrecke unfassbar gut - gefällt mir aber nicht wirklich… :scream:.

Der Polestar 2 LR SM ohne PP (ich habe mir die Abkürzungen hier angeschaut) wäre genau mein Ding… aber ich finde keine vernünftigen Vergleichsverbrauchswerte. Laut ADAC Ecotest ist er super effizient, der DM soll saufen wie ein Loch, dann anscheinend doch wieder nicht. Bei ABRP kommen bei jedem Versuch unterschiedliche Werte auf der gleichen Strecke raus :see_no_evil:. Ich fahre meistens 130 konstant mit Tempomat. Kann mir vielleicht hier jemand etwas konkreter helfen?

Danke schon vielmals im Voraus.

Es gibt keinen 1:1 Vergleich einer Autobahnfahrt zwischen Single Motor und Dual Motor. Aber die hier geposteten Verbrauchswerte lassen darauf schließen, dass der Single Motor auch auf der Autobahn ein gutes Stück weniger braucht - die etwa 2 kWh / 100 km Unterschied gem. WLTP könnten auch hier zum Tragen kommen.
Und hier findest du Verbrauchswerte bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (jew. konstant gefahren):

Moin,

wie du dem Threadverlauf sicherlich schon entnommen hast, ist das pauschal nicht so einfach zu beantworten. Ich fahre seit 1 Monat LRSM Pilot, bisher 1000 km und habe einen Durchschnittsverbrauch von 24,3 kwh/100km. Temperaturmässig war hier in Hannover alles dabei, Strecken sowohl 2x AB nach HH, sonst Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke auf AB, Heizung 20 Grad ohne Eco, 19 Zoll WR. Eine Strecke von 500 km wirst du auch im Sommer nicht ohne Nachladen schaffen können (78 kw/angenommene 20 kWh=390 km, also auf jeden Fall weniger, da du nicht auf null/leer fahren kannst).

Danke für die schnellen Antworten.

Das die Reichweite meines Diesels nicht möglich ist, dessen bin ich mir bewusst. Auch das ich 500km nicht am Stück schaffe ist klar. Das schafft aber meines Wissens auch der Tesla nicht bei 130. mich verwirren nur die vielen unterschiedlichen Angaben, mal Stromfresser, mal Klassenprimus (siehe ADAC Ecotest). Dann noch die Routenplanung bei ABRP… Meine Unerfahrenheit lässt mich aber zu folgendem Schluss kommen: wenn ich 75KW im Akku habe und 22 brauche reicht das grob für 300+km. Ergo müsste eigentlich ein Stopp reichen um 500km zu schaffen. Das schwierige ist nur, dass irgendwie zu prüfen. Ich hoffe, ihr versteht worauf ich raus will.

kannst du hier bei mir prüfen :wink:
ich habe DM LR PP, also den bösen Stromfresser, und schaffe die 500 Km auch mit 1x Laden

Mit dem Fahrprofil bist Du eindeutig Heavyuser und ich würde an Deiner Stelle (von Tesla einmal abgesehen) zur Zeit vom Umschwenken auf E-Auto noch einmal Abstand nehmen.
In den nächsten Jahren soll ja vermehrt die Feststoffbatterie in Serie kommen, die dann auch bessere Reichweiten verspricht.

Hier im Thread finden sich von @Kolbenfresser sehr gute Berechnungen, warum der Polestar 2 kein Klassenprimus sein kann (Gewicht und Luftwiderstand lassen sich nicht wegdisktieren).
Seine Berechnungen wurden mehrfach mit realen Werten untermauert, zB hier:

Fazit: wenn Du 130km/h auf der Autobahn fährst, kommst Du bei 20°C kaum 300km weit, im Winter eher nur 200km.

Daher schließe ich mich der Empfehlung von @McCrack an: entweder einen Tesla nehmen oder auf erheblich längere Fahrzeiten einstellen (geringeres Tempo, Ladezeiten, …) oder eben beim Diesel bleiben.

3 „Gefällt mir“

Dazu habe ich mich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen geäußert. Kurz gefasst: Vergiss den ADAC Ecotest.
Es ist bedauerlich, dass es keinen WLTP-Wert für eine reine Autobahnfahrt gibt. Denn nur da interessiert die Reichweite wirklich.
500 km am Stück mit nur 1x Laden (dann aber min. auf 70 %) sollte mit dem Single Motor Long Range im Sommer kein Problem sein. Schließlich fährst du auch die 500 km ja nicht konstant 130 km/h. Wie du aus meinen Werten sehen kannst, betrug der Verbrauch nach dem Schnellladen - also mit warmem Akku - selbst bei Temperaturen knapp unter 0° C - nur noch 21 kWh/100 km (A7 ab Lutterberg bis Hannover). Da war zwar einiges an Baustelle dabei, mit weniger Baustellen wäre es irgendwas zwischen 22 und 23 kWh gewesen.

Edit: Bei meiner Überführungsfahrt von Frankfurt nach Koblenz hatte ich ab Autobahnauffahrt auf die A3 bis zur Autobahnabfahrt Montabaur bei 130 km/h und wenigen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Strecke einen Verbrauch von etwa 22 kWh (trockenes Wetter, ca. 10 °C Außentemperatur, Heizung 20 °C).

Schau mal hier, da hatte ich einiges zu geschrieben:
https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=340&t=58174&start=100
Ansonsten weiß ich nicht, ob ich hier im Forum paar Wochen vorher das auch gepostet hatte.
Gehe mal ganz grob davon aus, dass der DM im Sommer bei 20" Bereifung 24kWh/100km braucht, wo der SM 20kWh/100km, bei max. 130km/h braucht.
Ich fahre aktuell auf der Autobahn bei längeren Strecken um die 20-22kWh/100km.
Reichweite wäre, wenn ich nicht laden würde zwischendurch, um die 300-350km.
Fahre aber nur ca. 12000km im Jahr und die Tests dauern dadurch lange an.

Vielen Dank an alle. Da waren jetzt für mich echt in einpasst Minuten mehr hilfreiche Aussagen dabei, als in den ganzen letzten Wochen :joy::joy::joy::+1:. Warum fragt man auch nicht gleich an der richtigen Stelle :see_no_evil:.

Eure Aussagen decken sich mit dem was ich angenommen habe. Ich werde mal versuchen mir einen für ein paar Tage zu leihen und mir selber ein Bild zu machen.

Vielen Dank Euch allen für die Unterstützung/Hilfe.

3 „Gefällt mir“

Habe ich es jetzt richtig verstanden? Mit OTA 1.8 funktioniert die Vorheizung des Batteries nicht mehr sogar nicht mehr mit dem neuen Ladetimer? Warum ist es hier im Forum gar nicht zu einem richtigen Aufschrei gekommen??? :dizzy_face: :rage: :angry: :face_with_symbols_over_mouth:

Erstaunlich, wir fahren definitiv unterschiedliche Fahrzeuge!

nun muss man mal die Kirche im Dorf lassen.
Soweit ich das beobachten konnte, funktioniert die Akkuvorwärmung beim DC Laden mit Anfahrt über GM auf jeden Fall.
In Verbindung mit dem Ladetimer an AC meine ich eine Vorwärmung bei Zielladung 90% und mehr festgestellt zu haben. Das kann man hier ja noch einmal verifizieren.
Also : funktioniert die Akkuvorwärmung bei Ladeziel 90% und Verwendung des Ladetimers ?

  • und das nachweislich nicht nur über die Selbsterwärmung im Ladevorgang ?

Alles weitere macht energetisch ja eh keinen Sinn. Eine Akkuvorwärmung bei niedrigen Außentemperaturen ist für mich nur bei Zielreichweiten pro Fahrt von +250km sinnvoll. Und da wird nunmal mit 90%+ geladen werden müssen und der Akku erwärmt sich bei 90%+ eh.
Selbstverständlich sollte die Temperatur möglichst auch bei Akkuwohlfühltemperatur liegen, damit ein Höchstmaß an Kapazität für die anschließende Strecke mitgenommen werden kann.

Insofern wäre die Akkuvorwärmung mit Ladetimer ab 90% absolut nachvollziehbar sinnvoll - und in meinen Augen auch nur dann.

1 „Gefällt mir“

Das deckt sich mit meinem Autobahnverbrauch derzeit. Bin maximal 125 km/h gefahren mit ACC. Kaum Verkehr.
MY2022, LRDM, 19", WR
Mit Vorheizung an der Wallbox. Trotzdem zeigt der Momentanverbrauch auf den ersten km stets Werte von 33-35 kWh. Nur die 10km durch die Stadt am Anfang und am Ende ziehen das dann runter.

Denke, man muss auch Langstreckenverbräuche von Kurzstreckenverbräuchen getrennt betrachten.

Wobei 121 km ja schon eher bei Langstrecke einzuordnen sind. Für eine Geschwindigkeit <= 125 km/h finde ich den Verbrauch von fast 28 kWh/100 km heftig.
Ich werde aus den Verbräuchen beim Dual Motor nicht wirklich schlau. Die einen können ihn „einigermaßen sparsam“ bewegen, andere mit vergleichbarem Fahrprofil / -stil brauchen deutlich mehr. Die Single Motoren (sind bislang ja recht wenige hier) scheinen alle ähnlich „gut“ zu laufen.

1 „Gefällt mir“