Erfahrungen Single Motor - Long Range

Hallo Edwin, interessantes Projekt!
Statt „Victor“ wird es wohl „Victron“ Energy sein. Victron ist ja bekannt für die Offgrid Lösungen.

Hey, jetzt sollte man ein extra Thema damit aufmachen.
Ich warte hier auf Infos zum Auto…

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Sehr schönes Projekt. Ich habe aktuell 17kWp auf dem Dach und lade den Ûberschuss ins Auto via OpenWB oder in die Fußbodenheizung. :grinning:
Würde mich da nicht rantrauen, vielleicht muss ich nur etwas mehr darüber lesen. In der Größe habe ich noch keinen Akku gebaut.

Viele Grüße,
YeTI

Bernd, ich stimme zu, deshalb habe ich oben meine e-mail angegeben. Wollte nicht die Polestar Diskussion mit Solarkram vollmüllen - auch wenn die beiden Themen zwangsweise nahe beeinander.
liegen.

Falls noch jemand Fragen hat, bitte nicht hier, sondern an meine Mailadresse.

Gruß,Edwin

5 „Gefällt mir“

Hier wieder einmal ein Update zum Single-Motor LR. Unterdessen sind nach ca. 6 Wochen 8000km abgespult. Reichweitenangst kam trotz viel Langstrecke nicht auf.
Ionity sowie Hamburg Energie (29cent/kWh am Schnelllader) sind zuverlässige Energiespender. Der Verbrauch pendelte sich lt. BC bei 17,7 kWh/100km ein. Zur Kontrolle über die Energieabrechnung kam ich bislang nicht - beruflich bedingt keine Zeit.

Die Software läuft absolut stabil. Winterräder werden in Kürze aus dem Zentrallager in Maastricht geliefert. Habe mich für Michelin Alpin entschieden.

Ärgerliche Schwächen:
Kerzen sind heller als die Rückfahrscheinwerfer - also unbrauchbar
Google Assistent ist zur Radio-Sendersuche bislang ein Totalausfall
Ladeplanung bei Google sollte mehr Anbieter für den Filter ausweisen
App läuft stabil - aber deren Umfang ist (wie schon von vielen angemerkt) ungenügend

Ansonsten alles top. Software zuverlässig. Fahrverhalten überdurchschnittlich. Scheinwerferlicht beeindruckend und sicher eines
der besten am Markt. Platz ausreichend. Verbrauch im Vergleich mit der Konkurrenz in der SingleVariante durchschnittlich.

Der nahezu perfekte Dienstreisewagen für Strecken bis 400km.
Nächstes Update an dieser Stelle nach 15 Tsd. km.

Grüße vom SpreewaldVolvo

7 „Gefällt mir“

Wie hat sich dein Verbrauch entwickelt?

Edit: ich habe es überlesen, sind 17,7 kWh - erfreulich niedrig!

Edit 2:
Bei deiner Laufleistung scheinst du ja überwiegend Autobahn zu fahren? Welche Geschwindigkeit?
„Fahrverhalten überdurchschnittlich.“ → Kannst du dazu noch etwas mehr schreiben? Beispielsweise Traktion vom Frontantrieb (insb. bei Nässe), Leistungsentfaltung (in der Stadt, auf Landstraße, auf der Autobahn)?

1 „Gefällt mir“

Damit die Räder durchdrehen muss man das Fahrpedal schon mutwillig weit durchtreten.
Ich hatte hier auf 1 Teststrecke, B50, mit dem SM 22,6 kWh/100km, mit dem Kia eNiro 20,2 und mit dem DM 24,0 kWh/100km verbraucht. Auf die B50 aufgefahren, 125km/h laut Tacho über 38km, zwischendurch gewendet, abgefahren und am Ausgangspunkt gemessen.
Fahrverhalten in Kurven sehr gut und angenehm.

1 „Gefällt mir“

Hallo - hier die gewünschten Ergänzungen.

Der Frontantrieb ist sehr gut abgestimmt. Bislang kein Durchdrehen der Räder selbst beim Kickdown. Auf nassen Straßenbahngleisen an Kreuzungen sollte man allerdings sacht anfahren. Da fehlt die erforderliche Reibung zur Fahrbahn. Ansonsten genießt man als Linksabbieger das schnelle „Kurven räubern".

Schnelles Fahren ist östlich der Linie Dresden-Berlin kaum möglich, da sich seit DDR-Tagen der Ausbauzustand der Straßen kaum verändert hat. Es fand meist nur eine Erneuerung der Fahrbahnoberflächen statt. Oft fehlende Überholspuren, oft fehlende Linksabbiegerspuren, kaum Ortsumgehungen, 70kmh-Limit auf Alleen und vom LKW-Verkehr erdrosselte Dörfer. Da gehts meist mit 70 in Kolonne auf der Landstraße und mit max. 100 auf der A13/A15, weil die Autobahn GmbH umherfliegende Betonstücke auf der Brösel-Autobahn befürchtet. Beispiele der durch Verkehrszeichen limitierten Fahrzeiten ohne Stau und ohne Ladestopp. Cottbus-Görlitz (90km) 2h, Cottbus-Berlin City (120km) - 2h, Cottbus-Dresden (90km) 1h45min, Cottbus-Breslau (ca. 200km): 4h

Der Aufbau Ost endete an der gedachten Linie Berlin-Dresden. Auch bei der Ladeinfrastruktur und der Bahn. Aber das ist ein anderes Thema. :hugs:

VG SpreewaldVolvo

Hier ein kurzer Blick auf den BC des Single LR vor und nach dem Update. Jeweils 8-10 Grad Außentemperatur, innen 22 Grad und hoher Autobahnanteil - allerdings mit vielen Baustellen.

Der höhere Verbrauch auf der Strecke Dresden-Cottbus vor dem Update. Nach dem Update Cottbus- Berlin etwas günstiger.

Dabei ist klar - das ist nur ein Trend.


1 „Gefällt mir“

Danke für die Infos und die Eindrücke. Interessant wären noch Werte bei einer Reisegeschwindigkeit von 130 km/h bzw. einer Durchschnittsgeschwindigkeit so um die 95 km/h über eine längere Strecke.

Kannst Du von mir haben (hatte ich aber schon geschrieben)
SM, Long Range, 19", bei 5°C trocken und abends 10°C und dann Regen, hin und zurück etwa gleich, im Schnitt 21,9kWh/100km
Strecke Neuerkirch - Albstadt - Neuerkirch, max. 130km/h auf Winterrädern.
Werde die Strecke demnächst mal mit max. 140km/h fahren. Mache ja eh Pause in Rutesheim bei EnBW.

Nachtrag: Waren 2x330km ca.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Glaubst Du, dass auch unter schlechteren Bedingungen (Winter, Regen…) Autobahn-Etappen von 250 km mit einem Start-SoC von 80% realistisch machbar sind? Das ist so die Strecke nach der ich eh eine biologische Pause und einen Kaffee brauche.

Die Rechnung ist ja einfach:
80% von 75kWh sind 60 kWh.
60 kWh / 250km = 24 kWh/100km

Du musst also Deinen Durchschnittsverbrauch darunter halten.
Wenn 130 dafür bei kalter Witterung zu schnell sind, fährst Du halt 120 oder 110.
Höhenunterschiede sind zu beachten (Google teilt Dir die Höhe mit.)
tippe auf 0,6kWh pro 100m Anstieg und vorsichtige 0,3kWh Gewinn bergab.

Ggf. kannst du ja auch auf 90% vorladen.

Wo tut Tante Google das?

„Hey Google, wie hoch liegt Rutesheim?“
„Rutesheim liegt 447m hoch.“

Einfach fragen, ich find’s genial!
Hatte erst die Höhe im Navi gesucht und dachte dann „Frag mal die nette Dame …“

1 „Gefällt mir“

Ach so… Ich dachte, Du hättest einen Weg gefunden, wie GM Dir die Höhe anzeigt - aktuell und zu einem POI. So wie das halt jedes moderne Navi macht :wink:

Die viel wichtigere Frage stellt sich doch, ob GM die Höhenprofile in seine Vorhersage zum SoC am Ziel einbezieht, aber das ist off topic.
(Ich glaube ja :wink:)

Ich auch :wink:

. . .

1 „Gefällt mir“

250 km auf der BAB sind m.E. sind locker zu schaffen. Habe heute solch eine Strecke absolviert. Cottbus-Magdeburg. Mit 75% SOC gestartet - mit 13% gelandet. In MD während kurzem Termin AC-Laden. Auf der Rücktour eben Ladestopp südlicher Berliner Ring mit Vorkonditionierung. Anbei zwei Fotos von der Ladeleistung. Spitze bei 153 kW. Ab 30% SOC 139 kW. Ab 40% noch 113kW.

Das reicht bis nach Hause :wink:


VG SpreewaldVolvo

Ergänzung: mal 30km nonstop 130 km/h auf ebener Piste gefahren - dabei Anzeige 19,5kWh Durchschnittsverbrauch

3 „Gefällt mir“

Höhenangabe hatte ich bisher nur im e-Golf (Discover Pro).
Da konnte man vieles anklicken, was man sehen wollte.
Ladestationen als POIs einfügen, war nicht schlecht für die damalige Zeit.

Kia eNIro zeigt es nur versteckt im Kompass an.
Polestar zeigt es leider auch nicht an, nur wenn man fragt, bekommt man es gesagt… schon blöd.

Zu SpreewaldVolvo: Bei 130 nur 19,5kWh/100km. Bist Du hin und zurück gefahren?
250km mit 75-13% SOC?
Dann ist meiner noch nicht gut genug eingefahren…

1 „Gefällt mir“