Erfahrungen Werksgarantie bei Fahrwerksveränderung

Hallo zusammen,
hatte heute mein Auto beim Servicepartner zur ersten 30k Inspektion, noch innerhalb der Werksgarantie.
Auf meinen Hinweis hin haben sie vorne rechts das Fahrwerk überprüft, denn ich habe dort knarzende Geräusche vernommen.
Der Meister meint jetzt, dass das Domlager getauscht werden müsste, es aber nicht auf Garantie geht, da ich die Eibach Federn verbaut habe. Diese sind damals übrigens von diesem Servicepartner selbst eingebaut worden. Damals wurde ich aber mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass die Garantie auf das Fahrwerk erlischt, wenn diese Federn eingebaut werden.
Auf meine Frage wo denn definiert wäre was alles zum Fahrwerk gehört und jetzt hier in diesem Falle ausgeschlossen sein würde, konnte er mir allerdings keine Antwort geben.
Eigentlich wollte ich gerne die Garantieverlängerung für das zweite und dritte Jahr kaufen, würde jetzt allerdings davon absehen, weil darin dann sicher das komplette Fahrwerk (was auch immer alles laut Definition dazu gehört) auch ausgeschlossen ist.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Garantie und Veränderung am Fahrzeug?
Bei anderen Fahrzeugmarken hatte ich in der Vergangenheit nie ein Thema damit. Werksgarantie hat immer gezogen.

Das Thema hatten wir hier schonmal diskutiert…
Bei mir steht ebenfalls der Fahrwerksumbau demnächst an - ich hoffe einfach, dass meine Werkstatt da einfach etwas kulanter / lockerer ist oder das nichts kaputt geht :smiley: . Immerhin ist es bei so Sachen eher selten der Fall, das jemand in der Werkstatt vorbei schaut und das kontrolliert…
Mir wurde nur von meiner Werkstatt gesagt, dass sie gewisse Garantiefälle „beweisen“ müssen. Von den getauschten Teilen sollen dann Fotos gemacht und/oder die Teile dann einschicken werden.

Ich denke, wie in deinem Fall, sollte es prinzipiell doch kein Problem sein das Domlager auf Garantie zu tauschen… Vielleicht hast du noch eine andere Werkstatt in der Nähe…?

Bei meinen bisherigen Autos war das auch nie ein Ding - Klar wenn die Feder kaputt wäre, müsste ich Feder, Ein- sowie Ausbau selber zahlen. Aber alles was noch original war, wäre auf Garantie getauscht worden.

Gruß
Stephan